• Es geht hier um ein Sauger-Tuning bei dem maximal echte 10-Mehr-PS herausspringen werden.
    Beim Astra OPC streut ja die Serienleistung schon mehr also mal bitte aufm Teppich bleiben :D
    Ich bleibe dabei, dass die BE nicht erlischt - selbst ohne TÜV Gutachten. Wenn du jetzt nen Unfall baust und der Richter will dir ans Bein pinkeln, dann kann er natürlich sagen, dass das Auto für die Mehrleistung nicht ausgelegt ist. Beim normalen TÜV oder Verkehrskontrolle ist das komplett egal. Und außerdem merkt's eh keiner :P

  • BE wird definitiv erlöschen. Nur mit Gutachten und Eintragen der Mehrleistung kann man legal fahren. Gutachten ist allerdings aufwändig und teuer. Kenne im Opelbereich eigentlich nur die dbilase, die das tun. Und die lassen sich das für die Turbomotoren mit ca. 700€ pro Tuning incl. Eintragung auch relativ gut bezahlen.


    Ich gebe dir allerdings Recht, dass es im Alltag nicht auffallen wird. Weder bei Unfällen, noch bei Kontrollen. Solange niemand das Steuergerät zu Opel einschickt, passt das schon. Wird bei Saugern allerdings auch bei Motorschäden/Getriebeschäden innerhalb der Garantie aber niemand tun, weil man da viel weniger Unfug betreiben kann als bei Turbomotoren.

  • Hallo liebe Usergemeinde,


    ich habe von Chiptuning 0-Ahnung.
    Kann das auf langer Sicht gefährlich für das Auto sein?


    LG Mario

  • Schleswig-Holstein:
    Bitte, bitte vor einer Threaderstellung kurz in der Übersicht und über die Forensuche prüfen, ob es das Thema bereits gibt :!:


    Kann das auf langer Sicht gefährlich für das Auto sein


    Chiptuning kann auch auf kurze (!) Sicht gefährlich sein.


    Wie immer kommt es auf das Gesamtpaket an,
    beim Chiptuning auf die Abstimmung, Kennfeldoptimierung, Zulassung und Garantie(Bedingungen).


    70 auf 92PS beim 1,2l-kleinen Sauger? Ich weiß nicht :gruebel:

  • ich habe von Chiptuning 0-Ahnung.

    Dann lass es am besten, 80% der Tuner wollen nur schnell Geld verdienen und geben nicht viel auf Lebensdauer.


    Wenn du dich da selber nicht einarbeitest bringt es nix und nur chippen bringt eh nix. Du brauchst ein ganzes Konzept von A-Z.


    Und natürlich das Geld für nen Austauschmotor am Konto haben sonst ist nach nem Motorschaden immer so ein großes Geheule 8|

  • Und bei eienn 1,4er von 87 auf 109 PS ?



    Reitzvoll ist die Mehrleistung ja schon, aber ich habe mir schon irgendwo gedacht, dass dort ein Hacken ist.

  • Reitzvoll ist die Mehrleistung ja schon


    Die Frage ist, warum du nicht gleich zur 100PS-Variante gegriffen hast, wenn du die Mehrleistung benötigst!?
    Du verlierst Deine Werksgarantie und stehst bei Problemen ziemlich sicher alleine da.


    Es gibt durchaus seriöse Tuner, welche auch gute Garantiepakete anbieten.
    Beim AdAm ist es derzeit allerdings sehr mau...

  • Dann lass es am besten, 80% der Tuner wollen nur schnell Geld verdienen und geben nicht viel auf Lebensdauer.


    ...wobei der verlinkte dbilas kein 0815 Tuner mit der schnellen Geldmasche ist und seit Jahren am Markt etabliert agiert.

  • Das Thema Leistungssteigerung ist ein heikles Thema, da viel Unsinn getrieben wird...


    Seriöse Leistungsanpassung heißt für mich:
    1.) auf dem Prüfstand Ist-Messung durchführen (Thema Serienstreuung)
    2.) Auf dem Prüfstand die Software anpassen
    3.) Endmessung dokumentieren
    4.) Tuning eintragen lassen*


    * nicht nur wegen der Zulassung/Versicherung, sondern in erster Linie wegen der Transparenz :!:
    Ich finde es asozial einen Chip zu verbauen und diesen bspw. vor Verkauf - ohne Hinweis - wieder zu entfernen.


    Ein seriöses Tuning ist wertsteigernd :floet:
    Ich habe einen CooperS mit Soft-/Hardware von 163PS auf 235PS gebracht und das Fahrzeug nach 1,5 Jahren fast zum Neupreis verkaufen können :thumbup:


    Soll Jeder so machen, wie er möchte. Ein "300€-Chip", ohne Abstimmung auf das Fahrzeug, käme für mich nicht in Frage.
    Dann fahre ich lieber mit Serienzustand durch die Gegend...