beim Adam Glam/Jam - sind da auf der Innenseite der hinteren Stoßstange die Positionen der PDC Sensoren Markiert, oder muss man da selber messen und Markieren?
Nachrüst-Parkpilot: Positionen der Sensoren
-
-
Hallole,
die Positionen müssten angezeichnet sein.
-
Hab auf ebay zufällig eine Adam heckstoßstange ohne PDC gefunden. Der Anbieter hat sie von innen fotografiert, man erkennt die eingezeichneten Positionen wo die sensoren hingehören
-
Ganz vergessen...
Ich habe vor ein paar Monaten die Frage in den Raum geworfen ob man die Sensoren ohne Konturringe verbauen kann.Ich habe mir das Set für Vorne und Hinten bestellt und individuel nach meinen Bedürfnissen eingebaut.
Folgendes ist daraus geworden...Das Steuergerät wurde nach der angebenden Position der Anleitung platziert. Als erstes habe ich die Kabel (weiß und schwarz) zum Kalibrieren bzw. Zurücksetzen des System verlängert. Für den Fall der Fälle muss man nicht wieder die ganze Verkleidung demontieren, sondern einfach das kleine Verkleidungsteil im linken Bereich hinter der Rückleuchte aushängen. Dort ist auch das orangene Kabel vom PDC System.
IMG_2280.jpgDas weiße Kabel, welches für die Aktivierung zuständig ist, wurde direkt am Stecker zum Kabel der Rückfahrleuchte dazugecrimpt. Die Stoßstange muss so oder so demontiert werden und ich schone gerne die originalen Kabel
IMG_2341.jpgWie einige vor mit schon erwähnt habe, sind die Positionen für die Sensoren markiert. Von innen mit einem scharfen Bohrer (am besten Holzbohrer wegen der Zentrierspitze) durchbohren und von außen mit einem Stufenbohrer auf denn Nenndurchmesser (Sensor+Dichtring-1mm) aufbohren. Stufenbohrer eignen sich hierfür wirklich gut, da die Kanten sehr präzise und nicht ausgefranst werden. Danach muss die Kante von außen minimal entgratet werden (min. 600er Schleifpapier). Hier muss man sehr sorgfältig arbeiten damit der Lack nicht zerkratzt wird. Von Innen muss man die Kante mit dem Stufenbohrer noch etwas senken. So weit senken bis der Sensor samt Dichtring bündig mit der Stoßstange wird (von Außen betrachtet).
Da die beigelegten Konturringe bzw. Befestigungen nicht genutzt werden, muss man die Stelle für den Kleber anrauen und optional die Fläche in der Bohrung mit einem Lackstift von innen lackieren.
IMG_2326.jpgDie Befestigung der Sensoren muss man ebenfalls noch etwas überarbeiten. Das Doppelseitige Klebeband wird nie zuverlässig seine Dienste erfüllen.
Darum wurde die Hälfte davon entfernt und durch Sikaflex ersetzt. Außen wurde noch etwas gelassen, damit die Halter nicht aus Ihrer Position rutschen.
IMG_2319.jpgDas Ganze wird fest angedrückt und ausgerichtet.
IMG_2360.jpgAm Ende noch bei allen Halterungen die Kanten mit der Stoßstange verkleben. So hält es auch der Druckreinigung stand!
IMG_2353.jpgDen 2 Pieper bzw. die Anzeigen habe ich versteckt montiert.
Die vordere Anzeige befindet sich unter dem Zentralen Lautsprecher vorne im Cockpit. Befestigt mit Klettband. Mir reicht alleine die Akustik! wer die optische LED-Anzeige auch nutzen möchte, benötigt natürlich eine andere Position.
IMG_2555.jpgLaut Anleitung muss der Pieper für Hinten an die C-Säule. Die hintere Anzeige befindet sich bei mir hinter der Heckklappenverkleidung.Meiner Meinung nach ist es ein sehr guter Ort. Trotz der entfernten Lage sowie der Hutablage, Verkleidung und Rücksitzbank dazwischen, sind die Warntöne (eingestellt auf voller Lautstärke) gut wahrnehmbar.
Sicherlich ist es etwas umständlich das Kabel dorthin zu verlegen. Doch ich habe mehrere gute Vorteile darin gesehen.
1. Gute Lage, da zentral
2. Kein Loch in der Innenraumverkleidung. Zudem ist die Anzeige meiner Meinung nach nicht so schick, dass man sie unbedingt zeigen muss
3. Da ich noch zusätzlich eine Rückfahrkamera verbaut hatte, benötige ich die optische Anzeige nicht
4. Wenn es zukünftig einen neuen Besitzer geben sollte, kann dieser immer noch in die Verkleidung der Heckklappe ein Loch bohren um die Anzeige nach Außen zu drehen. Dann hat man die Anzeige sogar noch besser im Blick (im Gegensatz zur Montage an der C-Säule) wenn man rückwärts fährt.
IMG_2381.jpgWenn es schnell gehen soll -> bitte mitgelieferte Montageanleitung nutzen!
Doch wenn Ihr noch 20€ zusätzlich für die Sensorbefestigungen über habt, Laune zum "tüfteln" mitbringt und vor allem den "cleanen" Anblick haben wollt, dann wisst Ihr nun wie es geht!
IMG_2370.jpg
Wenn ich mir das so anschaue, für mich hat es sich gelohnt!Mittlerweile ist der Wagen sauber. Ist auf dem Bild schmutzig damit man die Sensoren besser erkennt
-
Top Arbeit
.....das nenne ich mal anständig verbaut
-
Super Ergebnis und top Anleitung.
-
Kleiner Nachtrag zum Thema.
Den kleinen Drucktaster vom PDC System habe ich erstmal provisorisch versteckt.
Eigentlich benötige ich den gar nicht, da dass System sich meiner Meinung nach am richtigen Momente automatisch einschaltet.Doch allmählich ziehe ich es in Erwägung den Schalter bzw. dessen Kabel an den originalen Schalter anzuschließen.
Bezeichnung: Schalter, baugruppe, tuerverriegelung/einparkhilfe hinten
Teilenummer: GM13363828
Bildschirmfoto 2017-04-23 um 14.48.13.pngFalls jemand Zugriff auf den Schalt- Stromlaufplan/ Klemmbezeichnung hat, wäre ich dankbar für die Info.
Ich möchte den Schalter ungern durch eigenständiges Experimentieren "grillen". -
Hallo @Glammy ,
Da hast du dich richtig muhe gegeben.
Sowohl bei der Arbeit zum einbauen, als auch deine Anleitung in Text und Bilder.
Gruß Danny
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/153/298.png] -
Habe das originale Opel Zubehörset für hinten auch nachgerüstet (ist vom Grund her der Boschsatz) und die Anleitung mit Bilder niedergeschrieben
www.opel-Team-Niedersachsen.de/pdc.html -