Blinker und Tagfahrlicht tauschen

  • Hi zusammen,


    Hat schon mal jemand überlegt, ob und wie sich Blinker und Tagfahrlicht tauschen lassen?
    Ich fände die Blinker weiter oben deutlich besser, und das Tagfahrlicht in den nach vorne ausgerichteten Gläsern deutlich schöner. (ähnlich hat es der 500)
    Die STVZO lässt sich hierzu recht offen aus....

  • Dann wäre aber der typische Schwung des Tagfahrlichts dahin. Für mich ein schönes Detail, auf das ich nicht verzichten wollte.

    Adam Glam 1.0 Turbo 115PS, Arcticwhite, Blackpaket mit Roulette Bicolor, Einparkassi, LED-Innenlicht, LED-Rückleuchten, Sitzheizung, Teilleder, Interieur Colorpaket Cocoa, EZ 6.11.14

  • Nur ist es direkt beim Hauptscheinwerfer irgendwie vergeudet.
    Zumal, wenn schaltbar, wesentlich schöner einsetzbar. Weil, wenn die Sonne komplett strahlt, brauche ich es nicht, und es leuchtet nur für sich selbst....

  • Das mit dem schaltbar finde ich interessant. Der ADAC schrieb mal, dass man Tagfahrlicht bei keinem Auto abstellen könne. Komischerweise kann ich es an meinem A4 abschalten. Und das ab Werk. Im Sommer habe ich es dann meistens aus, zumindest, wenn die Sonne richtig strahlt.


    Aber das Tagfahrlicht im Blinkergehäuse würde doch nach Baumarktlösung aussehen.

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  • Nun, wenn es nicht abdimmt, wenn man das Abblendlich zuschaltet, hätte man quasi Zusatsscheinwerfer, bis hin zu Nebelscheinwerfern. Aber da muss ich noch schauen, ob das Gehäuse, aufgrund der höheren Wattzahl, nicht leidet..

  • Die STVZO lässt sich hierzu recht offen aus....


    Bitte was ? Da ist alles genau festgelegt (in den ECE-Regeln). Du kannst nicht einfach Lichtfunktionen im Scheinwerfer anders benutzen als sie ausgelegt wurden. Beim Fahrtrichtungsanzeiger muss 80° geometrische Sichtbarkeit erfüllt werden, das geht nur über den Reflektor. Beim Tagfahrlicht dagegen gelten ganz andere Werte, daher ist der Reflektor anders ausgelegt. Außerdem passen die Brennpunkte von Blinkerleuchtmittel und TFL Leuchtmittel gar nicht.


    Übrigens wenn die Sonne strahlt gibt es auch schnell irgendwo Schatten, da biste ja die ganze Zeit nur am TFL ein/ausschalten. Und wer schaut auf die Straße ? Manche "Ideen" ?(


    Wenn dann bau dir ein schönes LED-TFL in die Front und leg das T20 TFL oben still.


    Und das mit Nebelscheinwerfer in Blinker ist auch schon wieder so falsch gedacht und absolut sinnlos. Nebel-SW sind nach unten ausgelegt. Blinker stark seitlich und streuend ohne wirklichen Fokus. Sprich es bringt dir überhaupt nix mit dieser Blinkeroptik weißes Licht nach vorne zu werfen weil nichts ankommt. Du blendest also nur andere Verkehrsteilnehmer mit solchen unglaublichen Ideen.


    TFL abschaltbar geht beim alten A4 weil diese Karosse noch vor der TFL-Pflicht am Markt war. Beim neuen A4 wird es z.B nicht mehr gehen.



    [Blockierte Grafik: http://www.hella.com/daytimerunninglights/assets/images/content/Safety-aspect_Caravan_Transporter_Daytime-running-light_HELLA.jpg]

  • Gassi


    wollte ich auch schon machen, hab alles beisammen das man die Blinker oben an die Position des TFL ersetzen kann, heißt Leuchtmittel und passende Stecker, nur wollte ich das original Kabel vom Blinker nicht zerschneiden und bin hier noch auf der suche wie ich das am besten machen kann.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • nur mal so...weil ich immer "nicht zulässig" höre


    es ist auch nicht zulässig schneller als 100 zu fahren....


    Ich denke die Leute wissen genau was zulässig ist und was nicht...

    Frei.Wild => Eine Freunschaft, Eine Liebe, Eine Familie