Das hat jetzt nichts mit Opel-Motoren zu tun, ich fahre im Moment ja keinen. Aber bei meinem jetzigen Wagen hatte ich gerade Probleme mit dem Zündmodul und das ein Zylinder erst verzögert mitging (wie zum Schluß dann endlich herausgefunden wurde) beim Gasgeben. Das wurde von der zuständigen Fachwerkstatt nicht (!) gefunden, da der Autocomputer nichts davon aufgezeichnet hatte. Der Wagen stotterte und röhrte und zog nicht (weil Zylinder Zwei ausfiel) - und kein Warnlicht ging dabei an!. Die tolle Elektronik des Wagens tat, als wäre alles in Ordnung!
Deswegen finde ich es jetzt nicht so überraschend, dass das auch bei Opel vorkommen könnte...
Bei modernen Fahrzeugen mit der On Board Diagnose (OBD) darf sowas aber nicht vorkommen, da peinlich genau Zündaussetzer erkannt und im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Dein aktuelles Fahrzeug ist aber bestimmt etwas älter? Jedenfalls komisch das eine Werkstatt sowas nicht findet, wenn der Kunde angibt das der Motor ruckelt, keine Leistung mehr hat beim Ruckeln und vor allem wenn der Kunde merkt das ein Zylinder nicht mitläuft dann schaut man doch zuerst nach dem Fehlerspeicher, dem Zündmodul und den Zündkerzen .