Hallo Multimediabegeisterte,
ich stand vor der Herausforderung ein Video mit dem Intellilink abzuspielen - wie sich herausstellte ist das nicht so leicht wie man vielleicht denkt...
Das System quittierte das einfache Aufspielen eines MP4-Files mit der angegebenen Videobreite von 720px mit einer unmotivierten Absage „ungültiges Format“ aus der man kein bisschen schlau wird... Die Betriebsanleitung half auch nichts, also musste ich selbst ran:
Das Erste Tutorial war doch etwas zu professionell gestaltet, hier gibt’s jetzt den Weg für Jedermann um mit dem Intellilink perfekte Videos zu sehen:
1. Programm
Ich encode in dem Fall mit XMediaRecode, was kostenlos, ohne Werbung , Crapware und sogar ohne Installation daherkommt. Download: Klick
(Empfehle die Portable Version da keine Installation erforderlich ist)
2. Codec/Container
Das Intellilink unterstützt viele Container (u.a: MP4, AVI, WMV, MPG) aber (anscheinend) nur wenige und vorallem alte Codecs. Zuerst lief .WMV ganz gut, aber nur für kurze Videos. Jetzt erhielt ich für normale DIVX/MPEG4 .avi’s gute Ergebnisse.
3. Einstellungen
Eine wichtige Info vorweg:
Einige Einstellungen lasse ich bewusst weg um nicht für Verwirrung zu sorgen, in dem Falle einfach die Standardeinstellungen belassen.
Das Display vom Intellilink hat eine Auflösung von 720x432 px, also ein Seitenverhältnis von 5:3 bzw. 15:9!
1. Download XMediaRecode
2. Programm öffnen und das Videofile oben in die Liste ziehen & ablegen. Danach noch ein Mal anklicken.
3. Im Reiter „Format“:
- Profil: Benutzerdefiniert
- Format: AVI
- Dateiendung: .avi
- Audio/Video Synchronisation ausschalten (Führt öfter zu Problemen mit dem Ton)
4. Im Reiter „Video“:
- Codec: MPEG-4
- FourCC: DIVX
- Bitrate: 2000
- Maximale Bitrate: 3000
(Diese Standardeinstellungen sind OK und führen zu hochqualitativen Videos, bei Bedarf verringern)
5. Im Reiter „Audio“:
- Codec: MP3
- Abtastrate: 44100
- Bitratenmodus: CBR
- Bitrate: mind. 192 kbps
- Qualität: Sehr hohe Qualität (Q=0)
6. Im Reiter „Filter/Vorschau“:
- Breite: 720
- Höhe: 432
- Seitenverhältnis: 15:9 (Gleich wie 5:3)
- Skalierung: Lanczos (Oder Bilinear für schnelleres encoden mit weniger Qualität)
- Zoom: Letterbox
(Optional) Bild zuschneiden / ohne schwarze Ränder:
- Im Reiter „Filter/Vorschau“:
- Breite: 720
- Höhe: 432
- Seitenverhältnis: 15:9 (Gleich wie 5:3)
- Skalierung: Lanczos (Oder Bilinear für schnelleres encoden mit weniger Qualität)
- Zoom: nein
- In Auswahlliste darüber auf „Videozuschnitt“ klicken
- „Links und rechts synchronisieren“ anklicken
- „Oben und unten synchronisieren“ anklicken
- Jetzt solange den Wert Links anheben bis in der „Videogröße“-Auswahl kein Aspect Error mehr angezeigt wird, also ein Wert nahe an 0 erreicht wird! (Dafür immer wieder zwischen Videozuschnitt und Videogröße wechseln)
- Der Wert "Oben" muss in seltenen Fällen auch angepasst werden, am besten ihr schaut rechts in der Filmvorschau ob noch ein schwarzer Rahmen zu sehen ist… dann den Wert “Oben“ ansprechend anpassen – einfach ausprobieren!
- Breite 720 und Höhe 432 in der „Videogröße“-Auswahl danach erneut einstellen!
7. Oben auf „Job hinzufügen“ klicken und daneben auf kodieren – fertig!
Tipp: Das Video wird im Intellilink immer erst "minimiert" angezeigt, durch drücken des "Anpassen" Buttons wird es maximiert.
Wie ihr sehen könnt kann ich jetzt das Tomorrowland 2014 Aftermovie in vollen Zügen und ohne schwarze Ränder genießen, natülich nur im Stand.
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150102/vc84fq5d.jpg]
Hoffe ich konnte helfen!