Hallo
Wie empfindlich sind die orginal Foliendekore von Opel?
Ich Frage deshalb, weil unser 2 @dam mit 01 Beklebung bestellt wurde.
Gibt es Kratzer auf der Folie durch Waschstrassenbesuche ( haben die schwarze Folierung bestellt) oder so?
Muss man vorsichtig sein mit dem Dampfstrahler... frage deshalb, bei unserem Corsa ist ein Foliendesign drauf und wir dürfen nicht direkt mit dem Strahl drauf halten.
Grüsse Marcus
Dekoraufkleber/Folie direkt von Opel..wie empfindlich sind diese
-
-
Hallo Marcus,
Ich denke mal, das es bei dem Adam genauso ist wie bei eurem Corsa. Das war früher so und wird sich auch nicht ändern.
Den die Folie ist diesbezüglich etwas empfindlich. Besonders falls du mit warmem/heißem Hochdruckstrahl darauf halten solltest.
Als ich noch bei einem Händler gearbeitet habe, ist es immer mal wieder vorgekommen, das jemand mit halb abgestrahltem Foliendesigns auf dem Hof stand. Und das wird dann teuer. Und falls die Folie schon etwas älter sein sollte, so muss man alles erneuern oder man sieht den Unterschied zwischen neuer und etwas älterer Folie, da auch diese mit der Zeit etwas ausbleicht.Gruß Holger
-
Ich würde weder bei der Folie noch beim Lack mit dem Dampfstrahler drauf halten. In der Waschbox wo ich meinen immer wasche, gibt es eine Sprühlanze mit warmen Wasser und da lasse ich immer min. 15-20cm Abstand. Alles was damit nicht weg geht, muss mit der Bürste weg...
Die Folien sind heutzutage schon besser als früher, nur wird es nicht ausbleiben, dass diese, wie auch der Lack, feine Kratzer bekommen. -
Da ich meinen Adam auch mit Folien bestellt habe, wäre meine Frage, ob ich ganz normal die Waschanlage benutzen kann oder sind irgendwelche Waschanlagentypen oder Waschprogramme (z.B. Wachsen) mit den Folien zu vermeiden?
-
Hallo Rennhase
Kenne mich nur mit der Folie vom Folierer aus.. da hiess es Waschstrasse ja, aber kein Wachs oder Nano... -
Ich arbeite beruflich mit verschiedenen Folien, nicht nur fürs Fahrzeug:
Klar ist, dass eine Folie (trotz Laminierung) aus einem wesentlich weicherem Material als Lack besteht und somit unvermeidlich (mehr) Kratzer entstehen, vor allem durch Waschstraßen.
Bei schwarzer Folie fällt das (genauso wie bei schwarzem Lack) mehr auf, zb. waren meine (originalen) schwarzen Sport Stripes von Mini nach gut 2 Jahren schon relativ stumpf - deshalb gibt es vom Hersteller auch eher matte Folien fürs Auto.Nach ~4 Jahren sollte man dann schon mal wechseln, da auch gute (dicke) Folie dann langsam brüchig wird. Auch wenn man oft von 7-Jahres-Folie hört... nach 7 Jahren habt ihr kein Spaß mehr das Zeug abzubekommen.
Gegen Hochdruckreiniger sind Folien eigentlich auf Grund der geringen Angriffsfläche recht unempfindlich (gegen abreißen), aber klar, mit 1cm Düsenabstand lässt sich da bestimmt auch was zerlegen wenn man will...
Wichtig ist eben keine kleinteiligen Folien zu kleben, sondern am besten immer große Stücken.Ich kenne die Opel-Folie nicht, aber ich schätze das es bedruckte transparente Folie mit dickem Laminat sein wird, also einteilig. Da sollte bei ordentlicher Verarbeitung nicht viel passieren.
Den Bereich in Höhe der Radkästen an den Türen finde ich immer mit am gefährlichsten, weil da in (manchen) Waschstraße Bürsten aus verschiedenen Richtungen kommen + Hochdruckreiniger für die Felgen. Da hat es mir bei zwei Autos schon Folien abgerissen... kann aber auch Pech sein.
PS: Hab zwar keine Erfahrungswerte wegen Wachs/Nanoversiegelung etc. aber Folie hat eine wesentlich geringere chemische Belastbarkeit wie Lack... denke es kommt aber eher auf die Auftragungstechnik an: Mit Hand wird wohl verträglicher sein als mit Maschine.