So, ich habe es dann doch hinbekommen:
In der App war die Sprachausgabe dann doch irgendwie deaktiviert, obwohl ich den Haken schonmal gemacht hatte... dann konnte man im Auto schon etwas leises hören, was man, wie ihr bereits sagtet, vor einer Kreuzung dann noch laut machen musste. (max. Lautstärke!)
Eigentlich bin ich jetzt recht zufrieden mit dem Navi - Die Darstellung und Bedienung ist gut und der Job wird zuverlässig erledigt, Routenfindung ist gut und ähnlich wie bei Navigon Geräten. Auch die Sprachausgabe find ich jetzt nicht so schlecht - erinnert an ein portables Navi von vor gut 2-3 Jahren.
Schade ist die lange Unterbrechung der Musik (ca. 3 Sek vor und nach Ansage) und das BringGo bei Einstellung der Heimat- /Firmenadresse abstürzt.
Zum Kartenmaterial: Ist zwar von Anfang 2013 hat aber komischer Weise schon eine neue Straße drin die mein Navi im Mini mit 2014er Karten nicht drin hat... also soviel zur Aktualität.
Zum Akkuverbrauch: Die App selber verbraucht nicht so viel, die Bluetoothverbindung aber schon eher. Für die Stadt ist es kaum erwähnenswert, für längere Strecken macht man dann eh ein Kabel ans Telefon.
Denke dass viele Negative Meinungen zur App noch vom Anfang des Adams stammen, mittlerweile haben sie die gröbsten Fehler schon ausgemerzt. Perfekt ist die App natürlich trotzdem noch nicht aber (zumindest für Kurzstreckenfahrer) schon gut benutzbar.