Alles anzeigenWurden die Türen weiter an die Karosse gedrückt oder wurde etwas mehr Luft für die Gummis gelassen?
An dem Problem der knarzenden Türgummis leidet unser Adam quasi seit Kilometer 4000 / Sommer 2013. Jetzt, 24 Tkm später und vielen vielen Werkstattaufenthalten, ist das Problem immer noch nicht gelöst. Es besteht Korrespondenz mit Eisenach, bei Opel laufen diverse Serviceanfragen - seitens mir und seitens des wirklich bemühten Händlers - aber bis jetzt leider nichts.
Das Knarzen kommt wohl von dem mittleren Gummi der Dichtstufen: der Innere an der Tür. Bodenwellen, starkes anfahren oder bremsen verwindest die Karosse hinreichend stark, so dass die Gummis hörbar arbeiten. Vom
Ein- Verstellen der Tür wurde in Eisenach immer abgeraten. Gummibehandlung oder das aufpolieren des Lacks bringen nur kurzfristige Abhilfe. Scheinbar wurde in Eisenach aber auch schon geschaltet und eine neue Teflonbeschichtete Version des Türgummis eingeführt. Entweder hat beim letzten Tausch unser Autohaus immer noch eine alte Version vom Opel Ersatzteilhandel bekommen oder die bringt es akustisch leider auch nicht.
An der Tür wurde nun auch schon probiert, etwas zu verstellen: aber mit höheren Anpressdruck gearbeitet. Da könnte der Gummi natürlich auch durch innere Reibung akustisch wahrnehmbar arbeiten.? Von daher würde mich natürlich schon sehr stark interessieren, wie genau die Türen verstellt worden (geringerer Anpressdruck als vorher?) und ob es wirklich dauerhaft gelöst ist?
Übrigens betrifft das auch andere Adams: im Autohaus haben das Problem alle Vorführer. Eine echte Antiwerbung* ... bin da mittlerweile echt etwas verzweifelt bei der Suche nach einer echten Lösung (und das Autohaus auch).
*unser Adam ist mit klappern auch in anderen Bereichen gut dabei
Leider war ich mit dem Adam nicht in der Werkstatt sondern meine Frau, ich werde mich aber mit dem Meister in Verbindung setzen und mich genau erkundigen was gemacht wurde.
Übrigens sind die Geräusche vollkommen beseitigt und bisher nicht wieder aufgetreten.