Fahrbericht Opel Adam 1.0 90PS

  • Hallo Leutz,


    wir haben unseren kleinen jetzt seit Freitag und Ihr seid bestimmt nicht überascht das wir von dem Auto total begeistert sind.


    Erstmal zu den Eckdaten. Was ziemlich erzählt ist, da wir ziemlich anspruchslos sind und nicht zu viele extras bestellt haben. Das wichtigste hat er ja sowiso Serie.


    Adam Slam 1.0 90PS, Ardenblau mit Dachpacket cream white, Intellilink, 17 Zoll Hurricane in Midnight Black und Sport Fussmatten.



    Wie gesagt wir haben den kleinen am Freitag geholt was ein ziemliches durcheinander war. Wir hatten den Adam übers Internet bestellt da unsere Händler in der Gegend nichtmal 10% Rabatt geben konnten oder wollten. Bei 12 % Hätten wir einen Händler um die Ecke vorgezogen. So haben wir jetzt im Netz 18 % und einen Händler ca. 150km weg bekommen.
    Ich war erst sehr skeptisch, es hat aber wirklich alles zu unserer vollsten Zufriedenheit funktioniert.
    Da wir am Montag einen kleinen Kurzurlaub nach Bremen und Hamburg machen wollen (Jippie ohne Kidds), musste der Adam unbedingt noch diese Woche her. Wir hatten mit dem Autohaus ausgemacht das wir angerufen werden sobald der Brief da ist.
    Am Donnestag Abend wars dann soweit. Meine Schatz also am Freitag früh auf zum Händler gefahren, Brief geholt,zurück gefahren, angemeldet, mich von der Arbeit und Kids von der Schule geholt und wieder ab zum Autohaus.
    Adam entgegen genommen Rießig gefreut und wieder zurück und natürlich sind wir ,wie ich meine, im längsten Stau meines Lebens gestanden. Nachdem wir dann das Wägelchen in der Stadt am Wochenende rauf und runter gefahren sind das erste resume.


    Wir haben den Adam bis auf wenige Ausnahmen nicht über 3000 touren gefahren. Der Motor hält wirklich was Opel versprochen hat. Er läuft sehr ruhig und sehr leise, kein bisschen ruppig. Getriebe und Kupplung harmonieren sehr gut und es wird sehr wenig Gas beim anfahren benötigt. Die Beschleunigung ist selbst bei den niederen Drehzahlen mehr als ausreichend. Auf der Autbahn rollte der Wagen im 6. Gang mit 140km/h bei 3000 touren. Nach den ersten 300 km Stau und Stadt fahrerei stand auf bem BC 6,8l/100km was ganz Ordentlich ist. Nach dem Tanken habe ich genau das gleiche errechnet.


    Vom Platzangebot ist der kleine für uns als Zweitwagen völlig ausreichend. Die Kinder haben auf der Rückbank genügend Platz. Ich hab mich auch mal hinter den Fahrersitz gesetzt und habe noch ausreichend platz mit den Knien. Lediglich am Kopf ist es etwas knapp wobei ich nocht nicht anstoße mit einer Körpergröße von 1,78m


    Einziges Manko sind die fehlenden Scheibenbremsen hinten. Hätten Sie ruhig schon dem 90 Ps'er spendieren können. Onehin schon viel zu wenig Preisunterschied zum grossen Motor. Da wird man bestraft wenn man den Sparsammeren haben möchte.


    Alles in allem ist der kleine einfach genial.


    Ich werde nach unerem Trip nach Hamburg und ca. 1500 gefahrenen Kilometern wieder berichten.


    Gruß Alex


    Ps: Bilder muss ich erstmal einschrumpfen :whistling:

  • Bilder !!! :)
    Und danke für den Bericht.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Danke für den Bericht. Der kleine 1.0T wäre auch mein Favorit. Ich wollte ihn schon fahren, aber der FOH hatte noch keinen da*. Eventuell komme ich in ein paar Wochen in den Genuss...


    *so bin ich nur 1.4 [64kW] gefahren.

  • Super Bericht, schön das der kleine Adam sofort überzeugt hat.


    Finde ich ja sehr interessant das der 90 PS 1,0T nur Trommelbremsen hinten hat 8| . Dabei vermutete ich das die Turbos nur mit Scheibenbremsen ausgeliefert werden. Ein Vorteil für dich oder ein Trost, dass die Trommelbremsen ziemlich wartungsfrei sind. Bei meinen Corsa B hatten die 12 Jahre komplett durchgehalten und sind nur bei der Inspektion alle 4 Jahre geöffnet wurden zum kontrollieren. Dagegen hab ich bei meinen Astra H eher die Probleme das die Bremse hinten gar nicht großartig belastet wird weil er hinten kaum bremst. Da muss man schon stark bremsen um die hinteren bei Laune zu halten. Ansonsten darf man die alle 3-4 Jahre ersetzen weil sie nur noch ein Haufen Rost sind :( .

  • Hallo Adam-Familie,


    nach unserem Hamburg Kurzurlaub ein kleines Update und natürlich die versprochenen Bilder.


    Wir haben unsrern kleinen auf der Autobahn ausgiebig testen können. Zum einfahren haben wir uns auf der Auttobanhn etwas Zeit genommen und sind mit wechselnden Geschwindigkeiten von zu anfangs 80-140km/h gefahren. Gegen Ende haben wir dann auch mal die Spitze getestet und die 180 km/h hat er auch recht schnell ereicht.
    Ich finde die Abstimmunfg des Geriebes gut gewählt, womit der Adam 1.0 auch auf der Autobahn Zuhause ist. Im 6. Gang gehts recht ruhig auf die Reise. Hier ein Paar Drehzahlen im 6. 120 Km/h ca. 2500U/min, 140Km/h ca. 3000U/min, 160 Km/h ca. 3500km/h.
    Der Verbrauch bei unserem 1600 km Tripp hat sich bei ca.5,8l eingependelt wobei wir großteils zwischen 120 und 140Km/ unterwegs waren.
    Überholmanöver funktionieren auch wenns mal schnell gehen soll. Bei Steigungen gibt Adam nicht so schnell nach, lediglich bei wirklichen Bergen geht er leicht in die Knie. So richtig in die Drehzahlen hab ich den kleinen noch nicht gejagt.
    Vermutlich wird er dadurch aber auch nicht sehr viel schneller da er auch in den mittleren Drehzahlen gut beschleunigt.
    Die Geräuschentwiklung im Wagen ist nicht zu groß. Den Motor hört man bei Reisegeschwindigkeit so gut wie garnicht, einzig die Luftgeräusche sind zu hören.
    Was das Fahrwerk angeht muss ich sagen es ist straff und bei einer schlechten Strasse schon etwas ...meine Frau würde sagen holperig :ddd123: Sonst liegt der kleine sehr gut auf der Strasse.
    Wirklich begeistert bin ich vom Zusammenspiel von Motor,Getriebe und Kupplung beim Anfahren. Ich bin lange kein Auto mehr gefahren das so harmonisch beim Anfahren reagiert.
    Das Navi Bringo hat eigentlich zusammen mit meinem S5 ganz gut funktioniert. Ja es gibt sicher besser Navi´s. Es könnte etwas fixer sein und die Lautstärke ist nicht wirklich ausreichend. Gut gefallen hat mir der Grüne Balken mit der Verkehrslage. Vielleicht gibts ja bald mal ein update das die gröbsten Schnitzer beseitigt.
    Die Sitze sind sehr bequem wobei meine bessere Hälfte etwas mit dem Gurt gekämpft hat. Nach einer weile hoch, runter, vor und zurück mit dem Sitz hat Sie irgendwann eine Passende Sitzposition gefunden. Eine Höhenverstellbarer Gurt könnte hier Abhilfe schaffen.
    Ein Zauberkünstler ist der kleine wenn es darum geht ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern und das nicht nur in Unseres. Wir haben während unserem Tripp sehr viele positive feedback´s und hinterhergucker bekommen :123444:


    Zusammenfassend ist unser neuer Adam 1.0 ein tolles Auto mit sehr wenig schwächen und vielen Stärken und ich kann ohne Übertreibung sagen :wow:
    Gruß Alex

  • Schöner Bericht :thumbup:


    Danke dafür :applaus:


    Ja das mit dem Gurt ist vor allem bei kleineren Fahrern und Fahrerinnen ein Problemchen, da sie weit vorne sitzen. Auch das Anlegen des Gurtes kann da zum Akt werden. Da helfen Gurthalter von BMW. Kannst ja mal schauen obs was für euch ist. Weiter unten in dem Thread ist auch beschrieben wie sie eingebaut werden.


    Gurthalter von BMW


    Gruß
    Dirk

  • :applaus: super Flitzer. Gefällt mir :D vielleicht sieht man sich ja mal ;)


    Das mit dem Gurt kenn ich zu gut. Danke für den Tipp

    Einmal editiert, zuletzt von MAR3iiKE ()