Adam mit Allwetterreifen???

  • Den Gedanken hatte ich gestern auch ;) Andererseits: Reicht dir "gar nicht so schlecht" für dein funkelnagelneues Lieblingsauto?

    Hab mir daraufhin mal die aktuellen ADAC-Tests durchgelesen und fand das Ergebnis bei den Allwetterreifen eher schockierend:


    http://www.adac.de/infotestrat…216895&SourcePageId=31821


    Ich denke, solche Reifen sind eher z.B. für Wenigfahrer geschaffen und für Leute, die eh ungern im Winter fahren und ab gewissen Schneemengen die Bahn nehmen? Dann weiß man vorher, dass das Auto eigentlich Winterschlaf macht, möchte aber im Notfall damit fahren dürfen...

  • Ok "gar nicht so schlecht" ist eine unglückliche Formulierung...


    Aber wenn die Reifen nicht sicher wären, dürfte es sie auf dem Markt doch gar nicht geben..
    Ich kenn mein Fahrverhalten und wenn wirklich mal Mengen an Schnee und Eis liegen sollten, werde ich mein Auto sowieso stehen lassen.

  • Hallo,


    ich habe auf unserem Adam die Alwetterreifen gewählt, in Teilen kann ich den Aussagen hier zustimmen.
    Aber so Übel wie hier nun fast ausnahmslos berichtet wird sind sie denn auch nicht wirklich.


    Meine alte Vermieterin fährt seit nunmehr 8 Jahren ohne Probleme bei Wind und Wetter Reifen dieser Art ( Gof V, Golf VI), auch ein Bekannter hat auf seinem A4 Kombi die Reifen und beim Firmenbulli sind ebenfalls Allwetterreifen verbaut, und der fährt nicht nur 15000 im Jahr.
    Sorry aber ich denke das GJR besser sind als Ihr Ruf, in vielen Tests werden extremste Maßstäbe angesetzt denen wir meisten sicher nicht folgen würden.
    Viel mehr als der Gedanke Winter oder Allwettereifen bringt erstmal die Einstellung beim fahren , viele meinen wenn sie WR Reifen fahren ist alles "Jubel, Trubel- Heiterkeit"
    dem ist auch nicht wirklich so.


    Die Allwetterreifen sind für Wenigfahrer sich voll in Ordnung, ansonsten würde ich auch eher zu 2 Sätzen tendieren.
    Die Ganzjahresreifen von Good Year auf dem Adam sind in der Tat sehr laut, besonders auf trockener Straße.
    Die Bremswege auf nasser und trockener Straße sind für mein Empfinden voll in Ordnung, gefühlt ist der Bremsweg nicht viel länger wie mit
    Saisonreifen, ist aber sicher der Fahrweise geschuldet ich halte es mit viel Übersicht und Gelassenheit.


    Ich habe trotzdem 150 Kilometer nach dem wir den Adam bekommen haben ( Mai 2014) die Räder gewechselt weil mir die Reifen einfach zu laut sind ,
    nun werden sie den Winter laufen dürfen und meine Erkenntnis wird wohl die gleiche wie vor Jahren auf einer A-Klasse von Mercedes man kann muss aber nicht sein.


    Mein nächster Opel bekommt sofort 2 Sätze Räder auch wenn es ein teuerer Spaß ist, ich mag Komfort über alles und wenn dann noch die jeweligen Eigenschaften auch nur um einige Prozente besser liegen umsobesser.


    In dem Sinne kommt alle gut und sicher durch den Winter,


    Gruß Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Hier wird viel darüber geschrieben, wie sich Allwetterreifen im Winter verhalten. Aber: sie werden ja auch im Sommer gefahren. Bei etwa 30° C haben sie z.B. ein träges Ansprechverhalten und einen verlängerten Bremsweg im Schnitt von 7-9 Metern gegenüber Sommerreifen. Und das hat nichts mit der Fahrweise zu tun oder ob ich nur 2500 km im Jahr fahre...


    Und zum Thema "Warum sind sie dann erlaubt?" Autos ohne Airbag und ohne ABS sind auch noch erlaubt. Ich würde damit jedoch nicht fahren wollen.


    Gruß Ralf

  • Also Allwetterreifen können immer nur einen Kompromiss darstellen. Sie können zwar im Sommer wie im Winter den Kontakt zur Straße herstellen aber halt nicht so gut wie ein Sommerreifen im Sommer und ein Winterreifen im Winter. Und spätestens wenn man seinem Vordermann ins Heck gekracht ist sieht man was ein paar Meter weniger Bremsweg ausmachen. Im Prinzip spart man sich ja auch nur einen Satz Felgen und das Ummontieren. Denn der Satz Ganzjahresreifen hält ja in Summe nicht länger als ein Satz Sommer und ein Satz Winterreifen.


    Wer an guten Reifen spart der wird wenns dumm läuft irgendwo anders drauf zahlen. Wir sind täglich auf unsere Fahrzeuge angewiesen und daher haben wir für auch jeweils Sommer und Winterräder (Ausnahme das Saisoncabrio 03-10).


    Gruß Holger

  • Meine Entscheidung ist nun gefallen - es werden keine Allwetterreifen.
    War von Anfang an nicht zu 100% überzeugt und bin es jetzt noch weniger...


    Jetzt frag ich mich aber, ob ich die bisherigen Winterreifen von meinem Corsa weiter auf dem Adam fahren kann (Größe müsste ich noch nachgucken) oder ob das grundsätzlich wegen der Reifendruck-Sensoren überhaupt nicht geht?
    Weiß das jemand von euch, ob das grundsätzlich möglich ist?


    Danke :)

  • Hallo Emma,


    grundsätzlich möglich ist es die Reifen auf dem Adam zu fahren. Erlaubt ist es aber nicht. Du wirst auch eine Fehlermeldung bekommen. Du kannst aber natürlich auch die Sensoren in die vorhandenen Reifen nachrüsten lassen. Mein Reifendealer nimmt 55€ pro Sensor. Finde ich nen fairen Preis.


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,



    sind denn auf dem Adam 175/65 R14 T Winterreifen überhaupt erlaubt?
    Kannst du mir das sagen? Ich weiß, steht im Fahrzeugschein... habe aber ja noch keinen...



    Danke und Grüße

  • Hallo Emma,


    Hab leider auch noch keinen...wenns gut läuft kommt er diese Woche.
    Aber ich vermute das du bei 14 Zoll 175/70 brauchst. Aber da kann Dir sicher jemand antworten der sei Schätzchen schon hat.