Diskussion - Opel Rückrufaktion - Ist mein Adam betroffen?

  • Ich steh grad aufm Schlauch, wo gibt es denn aktuell Probleme mit der Lenkung?

    Bei mir gibt es Probleme. Me Adam darf nicht an mich ausgeliefert, weil lt. Rückruf von Opel eine schadhafte Lenkung verbaut worden ist. Opel schafft es wohl erst in zwei Wochen ein neues Lenkgestänge zu verschicken. Bei meinem FOH stehen vier Adams deshalb auf dem Hof. Extrem ärgerlich, vor allem weil es 2014 damit schon Probleme gegeben hat.

  • Aktuell ist es wirklich ärgerlich, jede Woche fast ein neuer Rückruf und nun müssen bei einigen Adam und Corsa E die Lenkungen gewechselt werden. :(

  • Hallo Stefan


    ist das genau das gleiche Problem mit der Lenkung, wie bereits 2014?


    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hey Manfred,


    schön wäre es wenn es nur die Lenkzwischenwelle wie 2014 wäre. Leider ist es dieses mal die ganze Lenkung die betroffen ist, es können sich Haarrisse in der Zahnstrange der Lenkung bilden weshalb es schlimmstenfalls zum Verlust der Lenkkontrolle kommen kann.


    Bei allen betroffenen Fahrzeugen (Neuwagen) muss deshalb die Lenkung getauscht werden. Also eine aufwendigere Arbeit weil der Hilfsrahmen raus muss und das Fahrzeug danach noch vermessen werden muss. Schon traurig wie sowas heutzutage anscheinend immer häufiger vorkommt bei Neuwagen.


    Wie vor ein paar Monaten als man die Schweißpunkte vergaß bei Adam und Corsa E, da wurde das ganze Auto von Opel ersetzt bei den betroffenen Fahrzeugen ?( .

  • Laut Opel erstmal diese:


    Bei einigen ADAM und Corsa E der Modelljahre 2015 bis 2016 wurde das Lenkgetriebe nicht entsprechend unserer Vorgaben produziert. Dies kann zu Rissen in der Zahnstange geführt haben, die über die Laufzeit potenziell zu einem Ausfall der Lenkung und damit einem Verlust der Kontrolle über das Fahrzeug führen können.


    Bis jetzt scheinen es nur Adams zu sein die gerade vom Lkw abgeladen wurden und noch nicht zugelassen sind, also ganz frisch sind wie der von User Jaensken.

  • Bei allen betroffenen Fahrzeugen (Neuwagen) muss deshalb die Lenkung getauscht werden. Also eine aufwendigere Arbeit weil der Hilfsrahmen raus muss und das Fahrzeug danach noch vermessen werden muss.

    Irgendwie machst Du mir jetzt Angst. Mein FOH meinte, das sei kein großes Ding, in ca. zwei Stunden sei die Reparatur erfolgt. Von einer Neuvermessung hat er nichts gesagt. Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl das Auto zu übernehmen.


    Edit: mir stellt sich gerade die Frage, ob ich von der Bestellung zurück treten kann.

  • Tut mir leid, dass es Deinen Adam erwischt hat, bin selbst immer mehr enttäuscht was da in Neuwagen eingebaut wird. Laut Arbeitsanweisung gibt es drei Stunden auf die Arbeit.

    Ersetzen Lenkgetriebe,


    inkl. Spureinstellung


    Adam 3,0 Std.


    Da die Lenkung getauscht werden muss ist die Achsvermessung natürlich Pflicht, sonst steht das Lenkrad in den meisten Fällen schief.


    Ein ungutes Gefühl brauchst Du nicht zu haben, es gibt ja eine fehlerfreie Lenkung von Opel spendiert und solche Sachen wie Schrauben und Muttern die erneuert werden müssen gibt Opel auch dazu. Die Mechaniker werden das sicherlich gewissenhaft machen, immerhin arbeitet man ja an Sicherheitsteilen.