Risse in den Sitzen

  • passiert das nur bei den normalen Sitzen oder auch bei den Recaros?
    Stehe vor dem Kauf von einem S mit den "günstigen" Recaros. Aber dass die Sitze aufreißen sollen hält mich irgendwie davon ab...

    Hier im Thread geht es doch "nur" um die normalen Sitze.
    Bei den Recaro wirst Du das beschriebene Problem so wohl nicht bekommen.


    Aber regelmässige (Leder-)Pflege brauchen die Recaros natürlich auch ... ;)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hier im Thread geht es doch "nur" um die normalen Sitze.Bei den Recaro wirst Du das beschriebene Problem so wohl nicht bekommen.


    Aber regelmässige (Leder-)Pflege brauchen die Recaros natürlich auch ... ;)


    Viele Grüße
    Matthias

    Ja eben weil es hier um die normalen Sitze ging frage ich ja ;)
    Weil wenn ich das richtig verstanden habe sind die "normalen" Recaros ja auch nur aus Kunstleder und wären dementsprechend anfällig für die Risse.
    Wenn damit bisher noch niemand Probleme hatte bin ich ja froh

  • Ist denn bekannt, wer aktuell die "normalen" Sitze für Opel herstellt?
    Ich frage, weil die Sportsitze in meinem Kadett (Frisco/GT) offiziell nicht als Sitze eines bestimmten Herstellers ausgewiesen waren, mir aber bei der Innenreinigung des Autos unterm Sitz ein Etikett mit der Artikelnummer sowie der Aufschrift "Recaro" entgegen leuchtete.
    Also bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube nicht, dass man nur weil Recaro draufsteht, automatisch vor irgendwelchen Materialfehlern gefeit ist oder umgekehrt bei den Nicht-Recaros das Material unbedingt schlechter ist.

  • Ist denn bekannt, wer aktuell die "normalen" Sitze für Opel herstellt?
    ...

    Früher kam eine ganze Reihe von Johnson Controls.
    Heute kommen, da bin ich mir ziemlich sicher, zumindest die Adam-Sitze vom Zulieferer Lear.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Die einzigen Sitze die das Problem nicht haben sind die Imix aus Stoff. Ich finde auch die haben durch die steileren Flanken sogar mehr Halt im Rücken als die Morrocana; und die sind in der Produktion eigentlich sogar
    billiger als die Stoffbezuege, macht halt auf diesem Weg mehr Gewinn...

  • Guten Morgen,

    Weil wenn ich das richtig verstanden habe sind die "normalen" Recaros ja auch nur aus Kunstleder und wären dementsprechend anfällig für die Risse.

    Die Recaro Sitzen sind aus Nappaleder. Aufpreis 2010 Euronen
    Und Recaro Sitzen in Stoff/Morrocona sind aus Stoff und Ledernachbildung . Aufpreis 1300 Euronen


    Ob eins von diesen beiden Variationen bereits Problemen haben was Rissen angeht kann ich leider nicht sagen.
    Denke mal, das es eventuell bei den Ledernachbildung eher passieren "könnte". Muss aber nicht unbedingt sein.
    Die richtige Pflege spielt dabei sicherlich auch eine Rolle.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/154/473.png]

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Bei den Morracana kann man nicht viel pflegen. Das ist halt krass gesagt Plastik. Mit Weichmachern etc. Da spielt die Sonneneinstrahlung und Temperatur im Innenraum über die Zeit
    eine große Rolle.

  • Bei den Morracana kann man nicht viel pflegen. Das ist halt krass gesagt Plastik. Mit Weichmachern etc. Da spielt die Sonneneinstrahlung und Temperatur im Innenraum über die Zeit
    eine große Rolle.

    Na ja, aber gerade die äusseren Seitenwangen freuen sich auch hier bestimmt über eine regelmässige Massage mit Kunststoffpflege.


    Wer öfter pflegt, bleibt länger schön! :)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Das Kunstlederzeug, womit die "normalen" und die 1300-Euro-Recaro-Sitze bezogen sind, befindet sich doch auch an der Türverkleidung. Tritt in dem Bereich auch das Problem auf? Steht in der Bedienungsanleitung ein Pflegehinweis für das Material?
    Wir haben eine Couch, die im unteren Bereich einen Bezug aus solchem Kunstleder hat und dafür gibt es im Möbelhaus ein spezielles Pflegemittel, was Ausbleichen/Versprödung verhindern soll - eventuell bringt das auch beim Opel-Kunstleder was.
    Ist allerdings nicht von Sonax :122223:;)

  • Warum sollte diese Pflege nicht funktionieren ? Das Material wird durchs Austrocknen spröde und rissig warum also nicht durch Leder- oder Kunstlederpflege gegenwirken ? Etwas versuchen ist besser als nichts zu machen...Man muss halt nur beachten dass eine gewisse Einwirkzeit sein muss um sich nicht die Klamotten dreckig zu machen.....
    Ich behandele meine Türtafeln mit AmorAll-Tüchern und für die Sitze hab ich noch Lederpflege vom Vorgänger übrig...


    Gruss