Waschstrasse oder Handwäsche

  • @Herr Maulwurf


    Sorry für mich auch zu weit...(500km)
    Ich sehe das so ähnlich wie Apophis; mich interessiert schon wie da vorgegangen wird würde mir aber jetzt kein Polierequipment kaufen das wäre mir zu teuer.....
    Ich hab ja auch schon geschrieben dass ich mein Fahrzeug nur Wachsen würde und die Politur dem Fachmann überlassen würde....
    Da das Polieren ja nicht so gesund für den Klarlack ist würde ich das auch alle 3 oder 4 Jahre mal machen lassen.....
    Mit Hologrammen bzw kleineren Waschkratzern muss ich einfach leben das bleibt einfach nicht aus.....


    Gruss

  • Wieso soll polieren nicht gesund sein?7 Tage nach dem Lackieren ist der Lack zu 98% ausgehärtet und man kann damit machen was man will.
    Selbst nach 100 normalen Poliervorgängen hat man noch einen Klarlack bei Metallic vorhanden.
    Unebenheiten, Kratzer, kleinste Swirls und Hologramme bekommt man nur durch polieren weg und man bekommt zugleich ein perfektes Hochglanzfinish für die weitere Verarbeitung mit einer Versiegelung/Wachs, die dann auch spürbar länger hält. Ein nicht perfekt glatter Lack ist doch viel ungesünder als eine Politur. (Dreck, Vogelkot haftet schneller an und kein Hochglanz)
    Natürlich benötigt man für den Lackzustand die richtige Politur, die Technik und gerade für den Anfang eine Exzentermaschine und keine Rotationsmaschine.
    Auf Erfahrungswerte und Tipps bin ich immer gerne zu haben.
    Da mir eine Fahrzeugaufbereitung hobbymäßig sehr viel Spaß macht, poliere ich natürlich auch selber und tausche mich gerne mit anderen darüber aus.
    :m0007:

  • Wie ist es mit den Unilacken ? ;da muss man ja mehr aufpassen.....
    Ich hab mich gerade auf der Sonaxseite ein wenig umgeschaut und denke ich probiere mal das Spray&Clay mit der Reinigungsknete und dann anschliessend das Profi-Nanoversiegelungsset mit Reiniger und Extra Versiegelung das ist ja leicht in der Handhabung....Wenn da ja Microkratzer rausgehen wie beschrieben hört sich das ja interessant an......
    Da werd ich mich wohl demnächst mal in der Garage der Schwiegereltern einnisten müssen :m0008::m0028:
    Schliesslich hab ich ja jetzt schon 6 Wochen Pflegerückstand.....das muss bald aufgeholt werden... :thumbup:

  • @MandarinAdam
    Zeug mit Nano im Namen vermeide ich, da solche Produkte meistens nichts taugen. Das Nano wird meistens nur im Namen benutzt, da es dann viele Leute kaufen.
    Ich glaube auch nicht, dass eine Versieglung Hologramme verschwinden lässt..
    Ich will nichts schlecht reden, sondern nur meine Erfahrung teilen. :)

  • Ich geb Dir da Recht dass mit "Nano" gern und gut Geld verdient wird aber ich probiers einfach mal aus....


    Hologramme gehen von Hand eh nicht weg da mach ich mir keine Hoffnungen...
    Ich mag einfach den totalen Abperleffekt der bei den meisten Fahrzeugversiegelungen vom Profi eh nicht vorhanden ist....


    Mag sein dass diese Profiversiegelungen gut schützen aber das war eigentlich bei mir immer der Minuspunkt und der Grund warum ich selbst verschiedene Wachse ausprobiert und aufgetragen habe...


    Daher war mir egal was da vom Aufbereiter her drauf kommt, Hauptsache ne anständige Lackaufbereitung und für den Abperleffekt hab ich dann gesorgt....


    Da ich die Autopflege auch liebend gerne mache hab ich kein Problem damit die Wachsversiegelung im Frühjahr,Sommer und Herbst alle 2-3 Wochen zu wiederholen sollte sie ein wenig nachlassen....Ist für mich kein Thema...


    So bin ich von 1Zett Hartglanz welches ich über 20 Jahre benutzt habe auf die Sonaxprodukte gestossen welche meinen Anforderungen absolut genügen....Ich bin zufrieden damit und das genügt mir...


    Klar gibts ja auch die teueren Swizzöl-Produkte und andere Sachen aber das finde ich für mich unnötig und zu teuer....




    Gruss :m0023:

  • Ich geb Dir da Recht dass mit "Nano" gern und gut Geld verdient wird aber ich probiers einfach mal aus...

    Vor einer Weile habe ich mal einen Bericht über Nano-Produkte (nicht nur Kfz-Pflegemittel) gesehen, in dem es hieß, diese Chemikalien seien nicht unbedenklich für die Gesundheit, was wohl hauptsächlich mit der geringen Größe der Nano-Partikel zu tun hat. Irgendwie werden die wohl vom Körper absorbiert und stehen in Verdacht, dadurch Schädigungen .

  • o_O:staunen::watchout:
    Also in Zukunft nur noch im Taucheranzug zur Waschbox :totlachen:
    Im Falle von Sonax wird ja dieses "Nano" mit einem Applikatorschwamm aufgetragen und lüftet nach 20-30sec ab...dann nur noch mit dem Microfasertuch rüber und gut is......
    Wenn die Umgebung gut belüftet ist dürfte nicht allzuviel passieren denk ich mal.....


    Aber Du hast Recht es ist und bleibt Chemie....

  • Ich hab den Bericht, den ich vorhin meinte, so verstanden, als sei auch das Einatmen solcher Nano-Produkte schädlich. Will aber keine Panik verbreiten, zumal da wohl noch diverse Studien laufen, die sich mit der Problematik befassen. Wie gesagt ging es dabei unter Anderem um Fahrzeug-Pflege-Produkte, ebenso wurden aber auch diverse Haushaltsreinigungsmittel mit Nano-Vetsiegelungseffekt angesprochen, auf die man besser verzichten sollte.
    Aber irgendwie klingt es ja schon plausibel, wenn man darüber nachdenkt, dass winzige Partikel einer Chemikalie in den Körper gelangen und dort aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht abgebaut werden können....ist ja mit Asbeststaub ganz ähnlich.