wie gut, dass ich bald nüscht mehr verstehe. Im März ziehe ich wieder die Sommerschuhe auf und könnte wetten, dass die RDKS-Lampe nicht angeht und ich keine Werkstatt aufsuchen muss. Im November beim Wechsel auf Winter war es doch genauso
Das könnte sein.Ich versuche mal, dir es zu erklären und etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Da ja deine IDs geklont worden sind,ist deine Aussage richtig, aber nur, wenn du die Räder an die gleiche Stelle baust .
Wenn du aber die Position veränderst, z.B. vorne nach hinten, wird die Lampe angehen.
Die Anlernprozedur muss nach jeden Rädertausch (von links nach rechts, von vorne nach hinten), jedem Ersetzen des BCM oder Sensors durchgeführt werden. Sobald der Anlernmodus freigeschaltet wurde, kann jede Sensor-ID im BCM-Speicher angelernt werden. Wenn eine Sensor-ID angelernt wurde, lässt das BCM das Signalhorn ertönen, um anzuzeigen, dass der Sensor seine Identifikation übertragen und das BCM diese empfangen und angelernt hat. Das BCM muss die Sensor-IDs in der richtigen Reihenfolge anlernen, um die korrekte Sensorposition zu bestimmen. Die erste angelernte Kennung ist dem Einbauort vorn links zugeordnet, die zweite dem vorn rechts, die dritte dem hinten rechts und die vierte dem hinten links.
Kurz gesagt,wenn der Sensor für vorne links angelernt ist, muss dieser auch vorne links bleiben.
Eine Veränderung der Position des Sensor kann nicht automatisch angelernt werden, auch wenn die IDs stimmen, aber diese an der falschen Position sind.
Die Zuordnung muss halt stimmen.
Beim automatischen Lernsystem spielt das keine Rolle.Da kann ich machen was ich will und so oft ich will.