Parkassistent

  • Hallo,


    wir haben in gebraucht gekauft und der Parkassistent war, da will ihn auch nicht ausbauen :P


    Ja, man muss langsam fahren und dicht dran sein, aber ich habe noch keine Ahnung, wie groß die Objekte sein müssen, die er erkennen muss. ?(

  • Hallo Leine
    es wird hier sicherlich keine Regel geben, wie groß - klein - hoch - niedrig - dick - dünn usw.. die Gegenstände sein dürfen.
    Genau wie Sunny und Speedypower habe ich den Parkassistenten nur 1x ausprobiert. Das ist nicht meine Welt. :no:
    Er hat schon "richtige" Parklücken entdeckt, genauso aber auch Lücken, die zum Einparken nicht geeignet waren, weil es sich um einen Durchgang handelte mit einem Poller in der Mitte.
    Ich persönlich finde die Einparkhilfe vorne und hinten schon ganz praktisch, wie auch den Toterwinkelwarner. Auf den Parkassistenen kann ich super verzichten, hier verlasse ich mich lieber auf meine eigenen Augen :D
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Also eigentlich kann ich mich über den Parkpiloten nicht beschweren. Ich habe zwar noch nicht rausgefunden, wie viele Versuche man braucht, bis er die Garagenbox als Lücke erkennt, aber vorwärts ist es eh praktischer und in dem Fall wohl auch schneller.


    Ansonsten funktioniert er recht zuverlässig und macht auch bei der Suche kaum Probleme, sodass ich ihn alle paar Wochen mal nutze, weil er halt zur Ausstattung gehört (obwohl es schon sehr viel Vertrauen in die Technik braucht, um sich nur auf den Verkehr zu konzentrieren und nicht auf den Parkvorgang zu achten). Allerdings fiel mir bei den letzten zwei Parkvorgängen auf, dass der Adam sehr Richtung Bordstein tendiert, was bei den Alufelgen vielleicht nicht die beste Eigenschaft ist.


    Die Parksensoren möchte ich dagegen nicht mehr hergeben, da sie Parkplätze nutzbar machen, um die ich sonst einen großen Bogen gemacht hätte (ich würde für das nächste Forentreffen eine Einparkchallenge vorschlagen :D). Auch die grafische Darstellung im Bordcomputer finde ich simpel und gut gelöst. Daher lohnt sich das Paket alleine schon wegen der Sensoren und des Totwinkelwarners (kein Ersatz für den Schulterblick, aber ein zusätzliches Sicherheitsbackup).

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal, nach 3 Monaten habe ich den Assitenten nicht einmal genutzt, hätte ich den Parkpiloten vorn und hinten ohne diesen bekommen hätte ich es gemacht.
    Bei dem kleinen Auto ist es wirklich kein Problem in Parklücken zu kommen, das war mit dem Zafira C schon etwas anders, aber da hatte man ja eine Rückfahrkamera plus Parkpilot vorn und hinten, diese Konstellation wäre auch für den Adam nach meiner Meinung sinnvoller.


    Werde das Teil wohl nicht einmal ( in 3 Jahren ) nutzen und mich weiter auf Schulterblick und Piepser als Sicherheitsplus verlassen.
    Aber nicht gegen den Assi wem er gefällt ist doch schön und der oder diejenige sollte Ihn denn auch gern nutzen.

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..