Reifengröße und -breite

  • Ich muss mich mal als Nicht-Reifenkenner outen. Bei der Wahl der Felgen und Reifengröße geht es für mich in aller erster Linie um die Optik. Je mehr Zoll bei den Felgen, desto weniger Reifengummi sieht man von der Seite und desto sportlicher sieht's aus. Ebenso bei der Reifenbreite, je breiter desto sportlicher.


    Wie sieht es aber mit den Fahreigenschaften aus? Spürt man einen erkennbaren Unterschied im normalen Straßenverkehr? Wie sieht es auf der Autobahn oder Landstraße aus?


    Wie sieht's mit der Federung/Härte aus? Leidet bei größeren Felgen der Fahrkomfort? Spürt man bei 18" jeden Stein?


    Oder gibt es bei 16" bis 18" gar keine merklichen Unterschied und nur Optik zählt?

  • Moin,
    du kannst bei den 18 Zoll Rädern auch Reifen nehmen die etwas höher sind. Dann wirst du kaum einen Unterschied merken. Je flacher der Reifen ist, desto härter ist er auch. Ob es fahrbar ist, oder nicht.....das muss jede/r für sich selbst testen.
    Ich fahre auch sehr wenig Gummi und bin voll zufrieden damit.

  • Breiterer Reifen bedeutet mehr Verbrauch und weniger Grip bei nässe. Durch die höhere Reibung des Reifens ist natürlich auch das Fahrzeug langsamer. Einzig die Lenkung wird straffer und bietet mehr Feedback von der Straße. Im Prinzip sind breite Reifen quatsch, sehen aber halt toll aus :D
    Durch weniger Karkasse, also Reifenflanke, wird der Fahrkomfort stark beeinträchtigt. Besonders bei Schlaglöchern und beim auffahren auf Gehwege ist besondere Vorsicht geboten! Einmal zu schnell und schon kann man sich böse die Felge ruinieren. Außerdem ist es so, dass die Kurvengeschwindigkeit geringer werden kann, weil der Reifen weniger Wand und damit weniger Stabilität hat.


    (Was ich geschrieben habe, sind alles Erfahrungen die ich selbst und Bekannte von mir, die ebenfalls aktive und erfolgreiche Motorsportler sind, gesammelt haben. Subjektive eindrücke anderer User können natürlich abweichen.)




    Gruß, Matze :iu555t:

  • .... und das tun sie gewaltig. Ich bin mit breitreifen bei meinen bmw's bestens um die kurven gekommen. Und mangelhafter gripp bei Nässe ist einzig der profiltiefe geschuldet. Ohne Profil mache ich auch bei den schmalsten reifen einen Abflug. ( aus 25 jähriger Erfahrung bei 65.000 km fahrleistung im jahr)
    Gruss Rudi.

  • Ja also ich muss auch sagen...breite Reifen machen mehr Spaß...und das mit den Kurven oder Bremsen im nassen kann ich auch nicht bestätigen...alles top!! Kommt da aber auch stark auf die Marke an

  • Breitere Reifen können größere Kräfte auf die Straße übertragen, dadurch bringen breitere Reifen Vorteile beim Beschleunigen (dürfte bei den bisher lieferbaren Motorisierungen im Adam keine Rolle spielen), bei Kurvenfahrt und beim Bremsen.


    Nachteile breiterer Reifen sind ein höherer Verbrauch, schlechteres Verhalten bei Nässe, da die breiten Reifen das Wasser schlechter ableiten können und so bei gleicher Profiltiefe eines schmäleren Reifens früher Aquaplaning.


    Das alles sind Fakten welche auch in der Fachpresse (nicht Autoblöd etc) nachzulesen sind, desweiteren gibt es auch fundierte Informationen hierzu bei den führenden Reifenherstellern.


    Gruß Holger (der auf allen 3 Fahrzeugen Breitreifen fährt, weil in Verbindung mit einem tiefergelegten Schwerpunkt und einer breiteren Spur wunderbare Kurvengeschwindigkeiten erzielt werden können! :thumbup: Wer es nicht glaubt ist gerne für eine Vergleichsfahrt eingeladen!)

  • Vor- und Nachteile sind ja bereits erwähnt, da dir mehr an Optik gelegen ist würde ich 17 oder 18 Zoll empfehlen, weil der Adam dann einfach satter auf der Strasse liegt. Bei Nässe ist eh vorsicht geboten und so richtig Spritsparen lässt sich bei spassiger Fahrweise sowieso nicht!


    Fahre selber mit 17" 215/45 plus 20mm Spurverbreiterung je Seite und das Kurvenräubern macht einfach richtig Spaß mit dem Adam :thumbup:
    Gruß
    Dirk

  • Wie die anderen schon erwähnt haben:
    Wenn du Optik willst da sind große Räder mit Niederquerschnittsreifen was feines.
    Dafür bleibt der Komfort auf der Strecke.
    Und die Geldbörse wird schon strapaziert.
    Mittlerweile reichen mir 16 Zöller,da ist man mit 195/50R16 ,195/55R16 ,205/50R16 oder 225/45R16 (für die beiden letzten ist evtl. §19 = Änderungsabnahme erforderlich) noch auf der bezahlbaren Seite.
    215 45 R17 87 H sind auch noch erschwinglich (bin ich lange auf den Tigra Twintop gefahren,V allerdings).
    Aber Reifen in 225 35 R18 87 W oder 225 35 R18 0 ZR mit ca. 170€ pro Reifen wären mir nur für Optik zu teuer.


    :) Aber das muss ja jeder selbst wissen.