hallo Biggi
deine Frage zur der Entriegelung hat bereits Sonne beantwortet.
ich persönlich schalte zwischen 2500 und 3000 U/min
für diese Antwort musste ich erst mal bewusst drauf schauen, weil ich die Anzeige (Schaltempfehlung) und den Drehzahlmesser beim Schalten eigentlich nicht benötige.
Gruss
Manfred
Ab welcher Drehzahl schaltet ihr
-
-
Ich eben auch nicht - nur wollte ich es wissen - ob es vorhanden ist - denn wenn meine Tochter den Führerschein macht - ist es ev. ganz hilfreich :D.
lg
-
Bloß nicht!!! Lass sie ein Gefühl dafür entwickeln wie man ein Auto wann bewegt. Früher gab es solche sinnfreien Anzeigen auch nicht und nun soll man sich ständig vom Auto sagen lassen wann man zu schalten hat. Auto fahren muss doch Spass machen...sie soll ausprobieren und ihren eigenen Stil finden.
Gruss Sonne
-
Also bei der Anzeige geht es ja eher um's Spritsparen. Von daher ist es irrelevant ob nun ein erfahrener Autofahrer oder ein Fahranfänger am Steuer sitzt. Die Schaltempfehlung ist immer recht Sinnvoll und wenn man sich daran hält kann man Geld sparen, was jedem jungen Menschen gut gefällt
Gruß, Matze
-
Spritsparen hin oder her, wie Sonne schon sagt, Autofahren muss auch Spaß machen!
Hab diese Woche mal ne Tankfüllung verblasen und den Motor schön warm gefahren, aber dann immer wieder gern bis 6000 U/min gedreht, weil er zwischen 4500 und 6000 noch mal richtig Leistung entfaltet und manchmal muss man es auch ausreizen
Heut Abend wird wieder getankt und dann geht´s wieder ganz gemütlich daher -
Wenn ich mich an die Shift-Anzeige halte spare ich schon ein wenig Sprit. Aber hat man dann nicht eher schlechte Werte bei der AU, Wenn man nur nach der Anzeige schaltet?
Wenn ich ganz knapp über 60 km fahre, "soll" ich schon in den 5. Gang schalten. Würde ich ohne Anzeige nicht machen.
Wie handhabt ihr das mit der Anzeige? -
Fahre den Adam ab ca. 45 km/h im 5. Gang (insofern ich nicht beschleunigen will). Durch die sehr kurze Übersetzung kann man beim Adam m.M.n. früher schalten, als man es bei anderen Autos gewohnt ist.
Vierter Gang in einer 30 Zone ist bspw. kein Problem.
-
ok. Aber wie sieht es mit den Werten bei der AU aus?
-
Das ist bei mir Stimmungsabhängig...Der Adam ist ein Spaßauto und wenn ich da auf nen halben Liter achten muß fahre ich Bus...
Im Normalfall schalte ich wie ich will,manchmal nach Anzeige ,wobei der 6.Gang nur auf der AB genutzt wird,da ich mit 50 oder 60 nicht mit Standgas durch die Gegend tuckern will....
Ich hab im Moment 6,7l Durchschnittsverbrauch trotz wenig fahren und Kurzstrecke, und es macht trotzdem Spaß
Bei der letzten Tankfüllung war ich aber auch mal spielen,da hat das mit der 6 vorm Komma nicht mehr so geklappt
Fazit:
Fahr wie's Dir Spaß macht,bei 38l Füllung kommen nie Tränen in die AugenGruß
-
Ich fahre den kleinen Kerl so gerne... und doch recht rasant aber das geht auch, wenn ich früher...nach Anzeige...schalte.
Mir wurde mal gesagt dass man nicht zu früh schalten sollte, da mam dadurch schlechte Werte bei der AU hat. Man sollte ihn immer schön "frei fahren".
Ich will ja das ihm gut geht