Modelljahr 2015: Konfigurator offiziell online, auch für Adam Rocks

  • Hallo Leo


    Wenn ich bei dem 90PS die Wahl hätte würde ich ohne Start/Stop kaufen.Geht aber leider nicht.Ich würde nie extra für dieses System bezahlen was in meinen Augen eine reine verar...ist.Vergleich einfach mal den Verbrauchsunterschied bei den gleichen Motoren und den Aufpreis den du dafür bezahlst.Wieviel km musst du fahren bis du bei + - 0 bist? In den meisten fällen hast du das Auto dann garnicht mehr.Oder kaufe dir mal nach 4 oder 5 Jahren eine neue Baterie??? Du wirst dich wundern was die kostet......

  • Hi Silvi,


    ich werd's auch standardmäßig ausgeschaltet haben, da ich einfach nicht drauf stehe. Ich denke auch, dass das, was man an Sprit sparen soll, in keiner Relation zu den Verschleißerscheinungen steht, die so ein Start/Stop System nunmal mit sich bringt. Aber darüber wird sicher auch schon an anderer Stelle diskutiert.


    Mein vorheriger Beitrag bezog sich ausschließlich auf die Rechnung, die du bzgl. des Motoren-Vergleichs aufgemacht hast, nicht auf Vor- und Nachteile der Start/Stop-Automatik. Ich habe auch nirgends gesagt, dass ich diese als ein besonderes "Schmankerl" empfinde. Tatsache ist aber, dass es den Turbomotor - egal mit wieviel PS - nunmal nicht ohne dieses Feature gibt. Um korrekt vergleichen zu können musst du es also auch bei der 87 PS Variante in die Berechnung miteinbeziehen. Deinem "Danke" nach zu Urteilen gehe ich aber davon aus, dass du weist, was ich meine :-).

  • Hallo Leo


    Wenn ich bei dem 90PS die Wahl hätte würde ich ohne Start/Stop kaufen.Geht aber leider nicht.Ich würde nie extra für dieses System bezahlen was in meinen Augen eine reine verar...ist.Vergleich einfach mal den Verbrauchsunterschied bei den gleichen Motoren und den Aufpreis den du dafür bezahlst.Wieviel km musst du fahren bis du bei + - 0 bist? In den meisten fällen hast du das Auto dann garnicht mehr.Oder kaufe dir mal nach 4 oder 5 Jahren eine neue Baterie??? Du wirst dich wundern was die kostet......

    ..wollte mich eigentlich hier raushalten, aber so möchte ich das ganze auch nicht stehen lassen. Das Start-Stopp System hat sicher nicht nur Nachteile, wenn ich viele Autofahrer an Ampeln stehen sehe die zum Teil bis zu 3 Minuten rot geschaltet sind, die Motoren laufen munter weiter, schlecht für die Umwelt, nicht unbedingt gut für den Motor, dazu noch eine Lärmbelästigung die nicht nötig ist. Sicherlich ist es vielleicht gar nicht zu schaffen die Anschaffung über den Verbrauch wieder reinzuholen, aber auch beim Fiskus spart man etwas. Und der Motor schaltet ja auf einen Stand-By Betrieb also nicht komplett aus so ist die Belastung doch deutlich niedriger als bei einem Neustart. Das ganze System bei Opel ist zudem sehr komfortabel .
    Zudem bekommt man noch einen Assistenten dazu der einem sagt wo man eventuell weiter Sprit sparen kann, die letzten 50 Kilometer werden dort ausgewertet. Auch eine nicht ganz so verkehrte Sache .
    Mit der Batterie diese ist verstärkt und man hat vieles in der eigenen Hand wer halt sehr viel Kurzstrecken fährt muss halt früher mit einem Tausch rechnen, dies ist bei normalen Batterien auch nicht anders und auch diese Teile kosten wenn man was gutes haben will nicht gerade wenig.


    Würde mich freuen wenn ich Deine Zweifel am System etwas zerstreuen könnte....


    LG, Ralph :) ( ich klinke mich denn hier mal aus) bei weiteren Fragen gern per PN

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Habe heute in Rüsselsheim einen Adam Rocks auf der Landstraße gesehen. Hat nen Daumen hoch von mir bekommen, als ich links neben ihn gefahren bin :-). Sieht live besser aus als ich dachte!

  • Habe heute in Rüsselsheim einen Adam Rocks auf der Landstraße gesehen. Hat nen Daumen hoch von mir bekommen, als ich links neben ihn gefahren bin :-). Sieht live besser aus als ich dachte!



    Hallo Leo


    Das dachten wir auch als wir ihn in Langenfeld in der Fußgängerzone besichtigen und probesitzen konnten.

  • Ich durfte heute den Rocks mit 115ps kurz probefahren!
    Montag vielleicht nochmal :):)


    Also ich bin sehr froh gewartet zu haben. Der Turbo ist ein Segen.
    Im Stand hört man schon dass es drei Zylinder sind aber beim fahren ist mir nichts negatives aufgefallen.
    Waren aber auch nur fünf Minuten.


    //Edit:
    So jetzt durfte ich länger ran. Fahrbericht:
    Adam Rocks - Erfahrungen - neuer EDIT Motor & Co

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinC ()