Winterfelgen und Breitreifen

  • Guten Abend, liebe Adam-Mit-Liebhaber!


    Sagt mal, dumme Frage (vor allem zu diesem Zeitpunkt und Jahrenzeit), aber wird es möglich sein alle im Katalorg verfügbaren Felgen im Herbst mit Winterbereifung zu bestellen?


    Und ist es sinnvoll 17" Felgen mit 205er Breite im Winter zu fahren? Kollege meint, das "Wissen" sei überholt, dass schmalere Reifen besseren Halt auf Eis und nasser Fahrbahn gewähren. Ein ADAC-Test hätte das bewiesen. Ich habe den Test aber leider nicht im Netz finden können. Kollege sagt, es käme nur auf die Art der Lamellen und Gummimischung an.


    Im Internet findet man aber überall (noch) die Ratschläge schmalere (höchstens 185er) zu nehmen, alles darüber sei Selbstmord. Ich habe da leider keine Erfahrung, da ich nie breitere Reifen als 185er hatte.


    Was sagen die Breitreifenfahrer unter uns dazu, was sind eure Erfahrungen und Ratschläge?


    Vielen Dank im Voraus,
    Lilu

  • Zunächst:
    Ich bin mir zu 99,99999999% sicher, dass nicht alle Felgen als Winterkomplett-Radsatz bestellt werden können.
    Normalerweise gibt es da max. 2-3 Kombinationen des Herstellers!


    Bzgl. der Größe:
    Ich halte es seit 21 Jahren so, dass ich im Winter 1Zoll weniger fahre, also bspw. im Sommer 17" --> Winter 16".
    Kann es nicht wirklich begründen, außer das ich damit gut gefahren bin :):auto:


    Bzgl. der Maximalgrösse sind u.U. Schneeketten zu beachten/relevant.
    Hier ist es oftmals so, dass es diese nur für recht kleine Kombinationen gibt.


    Wird im Winter 2013 vermutlich nicht so leicht :S:whistling:
    In 2-3 Jahren wird das einfacher, wenn viele Ihre oftmals "zu klein" gewählten Rädern er loswerden wollen.
    Günstig kaufen, Sommerreifen runter und vernünftige Winterreifen drauf...


    Gruß Oli

  • Ich empfehle dir da erstmal das du dich über die Preise erkundigst, denn 17 Zöller als 205er Breitreifen kosten sicher ordentlich was 8| !


    Wenn mein künftiger Wagen 17 Zoll Felgen haben sollte dann kaufe ich mir für den Winter höchstens 16 Zöller oder sogar nur 15er, dazu dann die Reifen mit einer Breite von 185 bis 195, mehr brauche ich im Winter nicht. Auf unseren Wagen in der Familie haben wir so eine Bereifung:


    Astra H: 16 Zoll/205er Sommer, 15 Zoll/195er Winter


    Corsa D: 16 Zoll/195 Sommer, 15 Zoll/185 Winter


    Bei meinen Corsa B habe ich durchgängig 13 Zoll und 165er Asphaltschneider drauf und bin absolut zufrieden in Sachen Verbrauch und Grip im Winter :thumbup: !


    Ob breite Reifen im Winter ein Nachteil sind habe ich nichts gehört, solange man genug Profiltiefe hat und die Reifen nicht älter als 6 Jahre sind ist doch alles in Ordnung. Mein Chef hat auf seinen V6 Insignia immerhin 245er 18 Zoll im Winter und kommt überall durch :D .


    Was mir aber noch einfällt ist auch das man unbedingt die vorgeschriebenen Reifengrößen vom Fahrzeugschein beachten sollte, kann auch sein das bei Adams mit 18 Zoll Felgen gar kein 185er Reifen mit z.B. 15 Zöllern gefahren werden darf!

  • Hm, hm, danke. Nicht gut. Ich möchte, dass mein Adam im Winterhalbjahr genauso geil schön aussieht wie im Sommer... ;(


    In der Preisliste kann man im Moment nur Stahlräder, 185er "Rotation", und 195er "Vintage" (viel Spaß beim Sauberhalten) bestellen.


    Aber!


    Alle Probefahrwagen scheinen die silbernen (manoogian) 215er "Hurricane" drauf zu haben, zu sehen auf unzähligen Fotos und natürlich auch auf meinem eigenen Probefahradam!

  • Ich persönlich mache mir da aktuell noch keine Gedanken und werde im März auch sicherlich keine Winterreifen mehr drauf machen ;)


    Mal sehen was der Zubehörhandel im Herbst so anbietet, es müssen ja nicht immer originale sein ;)

  • und das hält? Oder muß man dann jedes Jahr neu lackieren? Ich meine, da ist dann ja keine Klarlackschicht zum Schutz drauf. Oder meintest du vom Profi lackieren lassen?

  • Ja, das hält. Bisher hatte ich keine Probleme ;)
    Da ist Klarlack drauf, sonst würden diese ja nicht so schick glänzen ;) :love: