Mein Opel Adam 1.4 Ersteindruck nach 40 Tagen und 1828 Kilometer ,Teil 2

  • Also ich würde sagen, wenn man eine sportlichere Federung und ein knackiges Fahrwerk bevorzugt, sollte man das Kreuzchen bei den 17 bzw. 18 Zöllern machen, die das Sportfahrwerk beinhalten. Dann bekommt man the best of both worlds.


    Na ja die großen Reifen treiben leider den Verbrauch hoch und den Verschleiß an den Radlagern ;( und Ersatzreifen sind auch relativ teuer. Was mich etwas nervt sind die Spritspar-Reifen bei Nässe taugen sie nix und wenn es trocken ist neigen sie zum heulen in Kurven


    Apropo Mini: Es geht nichts über das Original ;) Seeeeeeeeeeeeeeeehr lange neutral, aber wenn er fliegt dann fliegt er auch.


  • @
    ADAMgodguy


    ich habe auf dem Adam Dunlop Blu Response Reifen verbaut, das ganz auf recht schmalen 185er Format, aber ich kann nichts schlechtes über die Reifen sagen sie überzeugen bei Regen wie auch auf trockener Fahrbahn. Da gibt es wohl gewaltige Unterschiede bei Reifen. Würde den Dunlop sofort wiederkaufen auch das Abrollgeräusch der Reifen ist extrem leise.
    Da wir in Münster kürzlich regelrecht abgesoffen sind denke ich mal kann ich dies sehr gut beurteilen, so hat halt jedes Format Vor-und Nachteile wer mehr Wert auf Optik legt muss halt auch mit höherem Verbrauch oder Verschleiss leben, thats Life.


    Zum Fahrwerk das sogenannte Sportfahrwerk ist bei aller Liebe aber wirklich nur einen Tick härter wie das normale Fahrwerk, habe beide gefahren und kann keinen wirklich großen Unterschied ausmachen.
    Daher wird unser nächster auch wohl ( ein Slam) besseres Preis-Leistungsverhältnis. In Kurven liegt unser kleiner sehr gut auch bei schneller durchfahrenen .


    Kommt auch etwas darauf an was für ein Luftdruck verwendet wird, der Komfortdruck ist schon recht niedrig und kann auch ein falsches Gefühl vermitteln.


    Gruß :adamblaure: GT

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Zum Thema Beschleunigung etc. möchte ich auch kurz mal meinen Senf abgeben, da ja gerade beim Thema Motoren und Opel immer gemeckert wird. X(
    Bin vor 2 Wochen einen Golf 7 (einfach nur zum Spaß) probegefahren, der hatte einen 1.2 TSI Bluemotion mit 85 PS und der fuhr sich trotz Turbo und besserer Leistungsdaten extrem zäh im Verhältnis zu meinem 87 PS Adam.
    Jetzt denken viele: Der Vergleich hinkt aber, weil es unterschiedliche Fahrzeugklassen sind. Aber die Leistung bzw. das Gewicht sind auf einem Niveau, daher mal der Vergleich. ^^


    Hier mal die Daten (gemäß Herstellerangaben bzw. Fahrzeugschein):
    Golf 7 Comfortline 1.2 TSI Bluemotion
    85 PS bei 4.300 - 5.300 U/min
    160 Nm bei 1.400 - 3500 U/min
    0-100 in 11,9 s
    Elastizität im 5. Gang: 18,5 s
    Gewicht 1.205 kg
    Testverbrauch: ca. 7 l/100km (Testprofil: 30% Stadt und 70% Land und Autobahn)


    Mein Opel Adam Slam 1.4
    87 PS bei 6000 U/min.
    130 Nm bei 4000 U/min
    0-100 in 12,5 s
    Elastizität im 5. Gang: 17,8 s
    Gewicht 1.163 kg
    Verbrauch: 6,6 - 6,8 l/100km (65% Stadt und 35% Land und Autobahn)


    Eine Freundin von mir war bei der Probefahrt dabei, da sie selber VW (Golf II GTI) fährt und somit eine etwas andere Sichtweise bieten könnte. ABER: Wir beide waren von der Leistungsentfaltung des Golf 7 mehr als enttäsucht. Da konnte man das Gaspedal noch so durchdrücken, da kam einfach nichts. Die ganzen City-Hopser haben uns teilweise schon angeschoben, weil der Golf nicht aus'm Quark kam. Irgendwo zwischen 2.500 und 3000 U/min merkte man dann etwas Vorschub. Nach der Probefahrt waren wir dann wieder mit meinem Adam unterwegs und es lagen vom Feeling etc. Welten zwischen den beiden. Der Adam hängt wesentlich besser am Gas, beschleunigt wesentlich zügiger unabhängig von Drehzahl und Gang (im Vergleich zum Golf) und fährt sich somit deutlich agiler und frischer. Und das obwohl der Adam einen "veralteten" Sauger hat. 8) Klar ist der Golf ein ganzes Stück größer, aber vom Gewicht ist er nur etwas schwerer (42kg). Von daher erwarte ich einfach, wenn ich einen Turbo mit einer ähnlichen Leistung fahre, dass dieser agiler und spritziger ist als mein Sauger im Adam... Leider war dies aber nicht der Fall. Also soviel zum Thema die kleinen Turbos bei VW seien so toll und fortschrittlich. :wacko:
    Der angebliche Fortschritt ist wahrscheinlich nur bei den 1.4 TSI und höher spürbar.
    Achja und vom Verbrauch lagen beide auf gleichem Niveau (meinen Adam fahre ich aktuell mit 6,6 - 6,8 l/100km, der Golf hat bei unserer Testfahrt und gleichem Fahrverhalten etc. fast 7 l/100km benötigt), obwohl der Golf seinen Vorteil hätte ausspielen können, da wir sehr wenig Stadt und viel Land und AB (max. 130 km/h) gefahren sind.


    Deswegen sollten einige den Adam bzw. seine Motoren nicht so schlecht reden, da gibt es einige "moderne" Aggregate die auch nicht besser und frischer sind... ;)


    Und für einen Kleinstwagen (nach seinen Maßen ist er einer) bzw. Kleinwagen (wie ihn das KBA führt), der ja hauptsächlich die Stadt erobern soll, finde ich die Motoren völlig ausreichend. Und ich bin meist zügiger unterwegs als manch anderer mit seinem "Hightech"-Motoren und bleibe trotzdem stets unter 3000 U/min. Es ist nämlich eine "Krankheit" in den Foren, dass die User meinen, dass man Sauger immer im oberen Drehzahlbereich bewegen muss. Denn dank u.a. der kurzen Übersetzung lässt sich der Adam auch im angenehmen Drehzahlbereich agil und zügig bewegen.


    Und wenn ich mal die/den Eine/n oder Andere/n mit einem Adam treffe und frage welchen Motor sie haben, dann kommt oft die Antwort: 70PS oder 87PS und sie sind alle sehr zufrieden mit dem Motor.
    Also können die Sauger für den Adam so schlecht nicht sein... :rolleyes:
    Und für die ganzen PS-/Turbo-Freaks (meine ich hier positiv) gibt es ja nun den 1.0 Turbo mit 90 bzw. 115 PS und ab Anfang 2015 können die "kleinen Schumis" unter den Adam-Fahrern einen 1.4 T mit 150 PS bekommen. :P

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)




  • Na ja der GOLF hat eine wesentlich längere Übersetzung als der ADAM, das ist der Grund warum der ADAM vermeintlich ordentlich beschleunigt (im Astra J ist der Motor eine Katastrophe!!!). Der GOLF ist ansich eher für Mittel- bis Langstrecken gebaut (daher auch die längere Getriebübersetzung), während der ADAM vorzugsweise für die Stadt konzipiert ist (kürzere Gänge für den Sprint von Ampel zu Ampel). Wenn der ADAM die Getriebeübersetzung des GOLF hätte, dann wäre er noch wesentlich langsamer als der GOLF mit Turbomotor. 160 NM vom Golf (und das früher als bei ADAM!) gegenüber 130 NM vom ADAM sprechen für den VW... Der ADAM hat mit dem 1,4 Liter Motor ein sehr altes Aggregat (ich meine, das ist der Motor der konstruktiv in den 70iger entstanden ist, bin mir aber nicht 100% sicher).



    Ein Opelaner hat mal zu mir gesagt, als ich ihm gesagt habe das meine Mutter den Astra J mit 87 PS hat:


    Oha die rollende Wanderdüne, der größte Fehler den man machen konnte ist diesen Motor zu wählen...


    Und ja meine Mutter verflucht den Wagen, da wir leider in einer relativ bergigen Region wohnen ist das fahren mit dem Astra ein Geduldsspiel.... Wenn er erstmal rollt ist alles top. Tempo 100 und das Motörchen dreht ca. 2.450 Umdrehungen.

  • Sowas kann ich mir nicht anhören sorry @ADAMgoodguy...
    Erstmal interessiert es mich null, ob ein Golf auf dem Papier agiler und besser ist als mein Adam, wenn er dem Gefühl nach schlechter ist!
    Desweiteren würde ich nicht den Sauger des Adam pauschal als Alt bezeichnen. Es ist ein Motor der im Corsa gut funktioniert hat und so gut wie unkaputtbar ist. Und ist es nicht eigentlich völlig Wurst, wie lang es einen Motor schon gibt? Hauptsache er funktioniert. Und ich bin sehr zufrieden mit meinem 87PS Saugmotor. Vergleiche den Motor des Adam bitte mal mit dem aus dem VW UP oder sonst einer Schüssel die wirklich in Konkurrenz steht mit dem Adam!

  • Sowas kann ich mir nicht anhören sorry @ADAMgoodguy...
    Erstmal interessiert es mich null, ob ein Golf auf dem Papier agiler und besser ist als mein Adam, wenn er dem Gefühl nach schlechter ist!
    Desweiteren würde ich nicht den Sauger des Adam pauschal als Alt bezeichnen. Es ist ein Motor der im Corsa gut funktioniert hat und so gut wie unkaputtbar ist. Und ist es nicht eigentlich völlig Wurst, wie lang es einen Motor schon gibt? Hauptsache er funktioniert. Und ich bin sehr zufrieden mit meinem 87PS Saugmotor. Vergleiche den Motor des Adam bitte mal mit dem aus dem VW UP oder sonst einer Schüssel die wirklich in Konkurrenz steht mit dem Adam!



    Hellomatze,


    1. Wenn du den Text richtig gelesen (und auch verstanden!) hättest, wäre es Dir sicherlich aufgefallen, dass der Vergleich von ADAM und GOLF NICHT VON MIR KOMMT!!! Ich habe nur die Begründung (!!!) geliefert, warum der GOLF subjektiv (also gefühlt) langsamer ist als der ADAM...


    2. und wenn es Dich nicht interessiert, warum kommentierst du es?


    3. Für Menschen die keine / kaum Ansprüche an ein Automobil stellen, ist es natürlich Wurst ob der Motor modern ist oder aus den Wirtschaftswunderjahren... Kurzstreckenfahrer kann es ja auch egal sein, ob der Motor elastisch ist in höhren Gängen oder ob der Wagen effizient arbeit oder kultiviert und leise arbeitet. Wenn du mit dem Motor zufrieden bist, ist es doch wunderbar (was mir persönlich total egal ist...). Für mich ist der Adam Motor unterer Durchschnitt. Leider lag ich damals mit der Annahme, der 87PS Motor wäre von der Leistung her besser als der 70 PS ADAM den ich zur Probe hatte, falsch.


    Und es ist auch gut das Opel diesen Motor langsam aber sicher einstellt! Nicht umsonst erntet Opel Kritik an den Motoren, weil diese total veraltert sind (wenn sogar Hyundai bessere Motoren hinbekommt, dann ist das schon eindeutliches Zeichen für den Rückstand von Opel).
    Der Motor sollte, nach so einer langen Bauzeit auch zuverlässig sein - alles andere wäre Lachhaft.


    4. Der Motor des VW Up! ist etwas drehfreudiger, verbrauchsärmer und stellenweise sogar elastischer als vom Adam (bin den UP! schon öfters gefahren, sowohl mit 60PS als auch mit 75PS)... Ach ja der VW UP! Motor ist MODERN und der UP! ist wesentlich leichter als der ADAM.


    Aber so wie ich deinem Schreibstil entnehme, bist du noch nie etwas anderes als Opel gefahren, daher lasse ich Dich mal in deinem Opel-Universum. Die anderen "Schüsseln" haben gute bis bessere Motoren. Fahre die mal probe, dann können wir weiter reden.


    Eines möchte ich Dir zu Gute halten: mit 17 Jahren hat man noch nicht die Erfahrung...


    (Kleiner Tipp, wenn man irgendwo mitreden will, sollte man


    a. etwas darüber wissen


    und b. die Spielregeln beherzigen)

    Einmal editiert, zuletzt von ADAMgoodguy ()

  • Lieber ADAMgoodguy,


    da hier bereits ein so offener Umgangston herrscht, nutze ich mal die Gelegenheit für ein paar eigene Worte.


    Objektiv gesehen bin ich eigentlich sehr verwundert, dass ausgerechnet du dich über den Motor des Adam beschwerst.
    Immerhin erreichst du mit der "steinalten" Technik Verbräuche deutlich unter den Herstellerangaben und in Bereichen, von denen Fahrer anderer Kleinwagen im Alltag träumen. Außerdem rufen deine Fahrweise und dein Fahrprofil nicht gerade nach einem hohen Maß an Dynamik. Billiger - und schneller - würdest du wohl nur noch mit einem vollverkleideten Liegerad unterwegs sein.


    Subjektiv passt deine Kritik natürlich in das Bild, welches du mit deinem Beiträgen hier von dir hinterlässt.
    Wäre ich Arzt, würde ich dir zur Schonung deiner Nerven den Verkauf des Adam und die Anschaffung eines VW Up! verschreiben. Du hast an dem Opel anscheinend so wenig Freude, dass es Zeit zum Wegparken wird.
    Mit dem modern motorisierten Up! kannst du dann - mit einem Durchschnittsverbrauch von 2.0 Liter - über die Autobahn "fahren" und im Up!-Fanforum (gibt es doch bestimmt) über die schlechte Qualität von Opel herziehen.


    Und jetzt wieder mit mehr Ernst: In diesem Forum gibt es genug Berichte von Usern (viele hatten vor dem Adam keinen Bezug zur Marke Opel), die vor dem Autokauf diverse Modelle Probe gefahren sind und sich am Ende nicht für den Up! entschieden haben. Mal davon abgesehen, dass das Gesamtpaket beim Up! nicht das Beste zu sein scheint, ist wohl auch der Motor kein Wunderwerk der Technik.


    Womit ich abschließend dazu komme:

    (Kleiner Tipp, wenn man irgendwo mitreden will, sollte man a. etwas darüber wissen und b. die Spielregeln beherzigen)

    Es wäre schön, wenn du dich selber daran halten würdest.
    Nur, weil du den Adam für rückständig hältst, haben zufriedene User nicht automatisch Unrecht.


    Hier wurde an vielen Stellen sachkundig und ruhig dargestellt, warum du mit deinen Aussagen teilweise falsch liegst. Deine Reaktionen bestanden bisher allerdings nur aus ständigen Wiederholungen oder solchen "Dampfwalzenaktion" wie hier.


    PS:

    Eines möchte ich Dir zu Gute halten: mit 17 Jahren hat man noch nicht die Erfahrung...

    Ich werde nicht müde, bei diesem Totschlagargument zu intervenieren. Erfahrungen sind nicht zwangsläufig abhängig vom Lebensalter. Hättest du sein Profil ausführlicher angeschaut, dann wärest du auf sein Hobby gestoßen und hättest festgestellt, dass er zwangsläufig Erfahrung bei der Beurteilung von Fahrzeugeigenschaften besitzen muss.

  • Vielen Dank für deinen Text NX1701! Ich hätte selbst zu diesem Thema wohl nichts mehr gesagt. Möchte ich auch an dieser Stelle nicht mehr machen, da ich einfach anerkannt habe, dass jeder sein eigenes Bild vom Adam oder von anderen Fahrzeugen hat. Da das alles subjektiv ist, lässt sich nicht sagen wer recht hat oder nicht.


    Wie NX1701 schon angesprochen hat, bin ich durch mein Hobby doch schon einige Fahrzeuge gefahren. In der Klasse, in der ich antrete, sind nur Fahrzeuge bis 1,4 Liter zulässig, daher kenne ich die Unterschiede der einzelnen Motorentypen schon ganz gut.
    Außerdem habe ich keinen besonderen Bezug zu Opel. Meine Eltern fahren BMW und meine Großeltern fahren Mercedes. Ich schreibe also nicht deshalb positiv über den Motor oder die Qualität des Adam, weil ich Opel-Fan bin!


    Ich nehme Kritik gerne an und denke auch darüber nach. Aber beleidigen lasse ich mich nicht.