Mein Opel Adam 1.4 Ersteindruck nach 40 Tagen und 1828 Kilometer ,Teil 2

  • Hallo zusammen,



    alleine diesen Satz unter jeden Bericht zu stellen grenzt schon an.... :wall:


    Auch wenn ich den kleinen ADAM manchmal in den Ar..h ireful2.gif treten könnte, bleibt er doch mein kleiner adambluelinks.png



    Ich kann mich der Meinung von NX1701 und Hellomatze nur anschließen :applaus:


    Gruß

  • Den Verbrauch mit diesem Uralt-Motor ist auch nur schwer zu realisieren (deswegen auch dieser geringe Geschwindigkeitsbereich). Mit einem neueren Motor, wie z.B. in dem vorgefahrenen SMART 44, ging dies wesentlich einfacher und bei höheren Tempo (auch weil der SMART sehr viel leichter war [er wog etwas unter 1T] und agiler [niedrigerer Schwerpunkt sei Dank!]). Ich bin es vom SMART (Handschalter) gewöhnt beim Tritt aufs Gaspedal, dass die Geschwindigkeit relativ schnell steigt, auch am Berg. Das ist beim ADAM leider nicht so ganz der Fall (es erinnert einen an die Zeit des MB W123 200D). In den Kassler Bergern muss man in den Dritten runterschalten damit der ADAM die Geschwindigkeit hält. Bei so etwas frage ich mich wo die 130 NM sein sollen.


    Auf Geraden (Autobahn) fahren ich selten schnell, da ich es sehr langweilig finde mit 200 km/h über die Autobahn schnurr-geradeaus zu fahren (das kann jeder halbwegstalentierte Fahrer) - ich fahre eher in engen Kurven, etc. schnell und scheuche dort meine Autos (was man auch ganz gut am Zustand der vorderen Reifen besonders links erkennt).


    Ich kann halt nicht verstehen warum der ADAM so gehypt wird?! Es ist ein durchschnittlicher Klein(st)wagen und vom Motor her ist er sogar unterdurchschnittlich (sorry so ist mein Empfinden!). Von der hier viel beschworenen Agilität und dem "tollen" Motor sehe ich leider nicht viel - auch nicht mit dem 100PS (inkl. 18" + Sportfahrwerk) Leihwagen den ich zur Zeit habe... Der ADAM ist "mäßig" sportlich, sollte jmd. merken der "Hobby-Rennsport" betreibt (Getriebeübersetzungen spielen ja eine entscheidene Rolle im Hobbyrennsport...). Leider sind dort meine Erfahrungen doch wohl größer als bei jenen (ist aber meinem Alter geschuldet...).


    Mein SMART hat(te) ein Sporfahrwerk und mit dem konnte man ohne Reifenquietschen und regelnden ESP durch die Kurven - meine Lieblingskurve konnte man mit dem SMART mit knapp 110 km/h fahren, mein ADAM schiebt schon lautstark bei 87 km/h über die Vorderräder (Spritsparreifen, Übergewicht und Fahrwerksabstimmung geschuldet). Heute mit dem Leih-Adam ging es mit 92 km/h durch die Kurve, bevor das regiede und unsensible reagierende ESP-Eingriff. Also wo ist hier die "Agilität des ADAM´s"?


    Es tut mir ja leid, wenn ich etwas anderes (besseres?!) gewöhnt bin - es ist mein erster Opel und von den Qualitäten (bezogen auf die "Performance") die dieser gerade zeigt bin ich wenig begeistert. So wird es mehr Leuten gehen die zum 1. Mal sich einen ADAM bzw. Opel kaufen (besonders wenn sie von z.B. Audi kommen - was Opel ja gerne hätte). Zu Anfang alles super, aber irgendwann ist die Rosa-Brille weg und dann kommt der Alltag....


    Der VW UP! ist im Verhältnis zu teuer (verwenderter Kunststoff innen wirken billig, nacktes Blech ist innen auch nicht toll), jedoch ist er leider motorentechnisch besser aufgestellt -so wie die Mehrheit der Konkurrenz. Opel hat es echt versäumt dem erhofften Neukunden-Generator einen passenden Motor mitzugeben. Man gibt sich zwar nach Außen zufrieden mit der Anzahl der verkauften ADAM´s aber man hat sich mehr erhofft (die Zulassungszahlen sinken seit ein paar Monaten - ohne die Mitarbeiter Fahrzeuge würde kaum ein ADAM auf der Strasse rollen. Der Zulassungsanteil von MA wird auf über 50% geschätzt).


    Ich bin schon sehr viele Autos gefahren und war eigentlich noch nie so enttäuscht von der Leistung eines Wagens wie vom ADAM, da dieser hier und in der Zeitung als toll empfunden wurde / wird - mittlerweile habe ich resigniert und mich mit dem neuen "Alteisen" abgefunden... Ein Verkauf wäre wirtschalftlich leider wenig Sinnvoll, da der Wertverlust doch sehr hoch ist (auch da ist der VW UP! besser; sorry aber das ist so bei VW)...


    Alle die die Meinung haben, der ADAM sei agil, den kann ich mal eine Ausfahrt in einem (echten) Mini ans Herz legen --> das ist agil und alle die meinen der Sauger vom ADAM sei toll, testet mal andere Wagen - Ihr werdet merken, dass nicht alles toll ist am Opel...



    Übrigens:
    Der neue 3 Zylinder von Opel ist ganz gut, hängt besser am Gas als der alte, aber dies ist auch zum Teil dem Getriebe geschuldet

  • Ich wünschte ich hätte auch die Zeit so große Berichte zu schreiben...


    :lol: :lol:

    Die Länge des Beitrags empfinde ich als vollkommen unproblematisch, der Inhalt ist das, was Schwierigkeiten bereitet. Erfahrungsberichte, wie z.B. von Adam Blue GT, gehören definitiv in dieses Forum.
    Leider bestätigt "ADAMgoodguy" genau, was ich in meinem letzten Beitrag eingedeutet habe: Seine Ansicht zählt, der Rest des Forums muss ihn erstmal widerlegen (was natürlich nicht möglich ist, da auf Argumente nicht vernünftig eingegangen wird). Da ist es egal, wie abwegig die angestellten Vergleiche sind.


    Weil es zu dem Thema eh der letzte Beitrag von mir ist, erlaube ich mir abschließend mal offen meine Meinung über "ADAMgoodguy" zu äußern: Ich halte ihn für einen Wichtigtuer, der die Erlebnisse mit seinem Adam ausschmückt (Werkstatterfahrungen, Verbrauchswert etc.), damit er sich in den Vordergrund drängen kann. Dieses Verhalten hat nichts mehr damit zu tun, einfach nur seine Erfahrungen zur Diskussion zur stellen.

  • So und nun kommen wir alle mal wieder runter.


    Daher bitte ich alle beteiligten wieder zurück zum eigentlichem Thema zu kommen.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage

  • Nur zur Info: Ich lasse andere Meinungen zu, jedoch nehme ich mir das Recht raus meine Meinung zu verteidigen. Und zeige mir mal auf, auf welche Argumente nicht vernünftig eingegangen wurde?! Ich habe zu erst sachlich und einfach versucht den Vergleich Golf vs. Adam zu erklären warum und wieso der GOLF langsamer erscheint. Unsachlich wurde es danach, wobei es nicht von mir ausgegangen ist. Aber gegen eine Horde Opelfanatiker kommt man als einzelner nicht an (Toleranz sieht definitv anders aus!)


    Zum Thema Wichtigtuer: So wichtig empfinde ich dieses Forum nicht, dass ich mich in den Vordergrund schieben muss (was eh nicht getan wird meinerseits -> so etwas nennt man aktives teilnehmen...). Das mit dem Ausschmücken ist leider ein Bestandteil eines Forum (ohne wäre es nur eine Plattform zum Chatten und nicht mehr..) oder ist das hier keines?


    Und wenn Ihr mit Euren Adam zufrieden seit, dann schön für Euch. Ich bin es nicht und ich wiederhole mich gerne:


    Ich frage mich warum der ADAM gehypt wird bis zum Erbrechen? Er kann einiges gut, anderes kann er gar nicht. Es ist ein Brot und Butter Auto und es gibt bessere (sehts ein). Jedoch scheint das einige hier nicht zu interessieren bzw. zu tolerieren. Was ein schwaches Zeichen einzelner ist.

  • Aber gegen eine Horde Opelfanatiker kommt man als einzelner nicht an (Toleranz sieht definitv anders aus!)

    und das geht mal gar nicht, fühle mich persönlich angegriffen!!! :devil2: :cursing: :frust:


    Gruß

  • So damit alle mal wieder runter kommen mach ich hier erstmal zu.

    Gruß BlackAdam


    Opel Adam in Midnight Black | Interior-Dekore Fire Red | 18" Motec Titanium matt Alufelgen im 205/40 ZR18 86 Y XL Hankook K107"Ventus S1evo" | Interior "Fire-Red" | Sicht-Paket | IntelliLink Touchscreen inkl. Infinity Sound System | Eibach Pro-Kit 20/15 | FMS Duplexauspuffanlage