Fahrdynamik
Die Beschleunigung des Autos ist wenn man denn möchte recht ordentlich auch hier sollte man bereit sein etwas über die Drehzahl zu gehen und die Gänge auch mal etwas ausfahren.
Die Lenkung ist schön direkt man spürt ständig den Kontakt zum Asphalt hier wurde sehr gute Arbeit geleistet, zudem ist die Lenkung recht leichtgängig besonders im Citymodus .
Zu den Bremsen sei gesagt das diese sehr gut und schnell ansprechen, sie vermitteln ein gute Gefühl sicher ist es auch wichtig hier gute Reifen drauf zu haben. Das Fahrverhalten des Adam ist sehr gutmütig man hat nie das Gefühl dass er überfordert wirkt,
besonders in Kurven fühlt er sich richtig wohl. Also eine Satte Straßenlage ist garantiert er klebt geradezu auf dem Asphalt auch ein Aspekt der den Adam richtig gut aussehen lässt.
Komfort:
Dieses Kapitel ist für mich eine der ganz großen Überraschungen, die Federung ist recht komfortabel für einen Kleinstwagen, habe noch keinen gefahren der sich gut anfühlte. Die Mischung aus Komfort und Sport wird vortrefflich getroffen, nicht zu weich aber auch kein „ Rückenkiller“. Stöße
durch Fahrbahnschäden werden gut gedämpft und nur selten kommt etwas durch was natürlich auch für die Sitze spricht zu den ich nun kommen möchte. Wir haben die Ledersitze gewählt und diese vermitteln nicht nur guten Sitzkomfort sondern bieten auch ordentlichen Seitenhalt und eine gute Unterstützung für den Schulterbereich. Die Sitzlänge dürfte noch einen Tack länger sein etwas mehr Auflage für die Beine wäre nicht übel,
aber ist jammern auf recht hohem Niveau. Vielleicht sollte man seitens Opel mal über ein Sitzpaket nachdenken, die AGR-Sitze wären sicher eine Bereicherung. Aber zumindest kann man ja beide Sitze vorn schon mal auch in der Höhe verstellen was eine angenehme Sitzposition zu finden sehr erleichtert. Zu den Rücksitzen habe ich weiter oben schon geschrieben also abgehakt.
Zu den Innengeräuschen im Auto, hier hat der Adam noch viel Luft nach oben, wird aber sicher mit den neuen Turbo Motoren Geschichte sein.
Man merkt den fehlenden 6. Gang bei Tempo 100 laut Tacho schon 3000 Drehungen sind nicht von Pappe, da hilft auch die Verkleidung unter der Motorhaube nicht sonderlich viel, aber will nicht zu viel Meckern auch das wusste ich vor dem Kauf. Nur anmerken möchte ich es schon
denn ein ruhiger Innenraum hat zumindest auf der BAB auf lange Strecken sicher viele Vorteile. Meine Frau sagt denn immer es sei kein Krach sondern der Sound es Adam.
Zur Bedienung des Adam sei angemerkt das es schön ist nicht mehr mit Funktionsknöpfen vollgepackt zu sein, nicht das ich die Bedienung so leichter fände, aber es wirkt alles viel aufgeräumter. Ich mag es gern etwas dezent und man findet sich ja sehr schnell mit der Bedienung im Adam zurecht.
Zu Heizung und Klima sei angemerkt das die Heizung recht flott anspricht. Die Klimatronic arbeitet sehr effektiv und die Raumtemperatur ist wirklich schön konstant. Bei Bedarf die Sitzheizung zuschalten und bei fröstelnden Frauenfingern auch mal die Lenkradheizung und es wird sehr mollig warm auf Wunsch. Auch hier sehr wenig zu meckern außer das ich es besser fände wenn die Sitzheizung mehrstufig regelbar wäre.
Emotion:
Das Design des Adam hat es in sich, er ist ein echter kleiner Hingucker. Egal wo man mal steht es schauen Leute auf das Auto, so mancher hat mich schon darauf angesprochen und so manches nette Gespräch resultierte daraus. Der Adam wird zu einem sehr hohen Prozentsatz sehr positiv
aufgenommen, er tut das Marke Opel merklich gut, das Image wird merklich aufgewertet und das mit einem Kleinstwagen kann auch nicht jeder.
Ein Auto für alle die das aufregende nicht Alltägliche suchen was aber auch noch bezahlbar ist. Auch spricht der Wagen Menschen von 18 - 80 an und die Mischung macht es, hier hat Opel einen echten Nerv getroffen. Ein schönes kleines Nischen Auto aber einer der es in sich hat und sicher weiter seinen Weg gehen wird.
Edit:
Die Bereiche :
1. Einleitung
2. Karosserie
3. Antrieb
werden im ersten Teil berücksichtigt. Dies nur zur Info .