Welche Scheibenwischblätter

  • Hallo
    Leider löst sich nach 6 Monaten ein Wischblatt ab...beim Adam
    Beim Corsa sind die ersten Wischblätter drauf und der ist 20 Monate alt.
    Nun die Frage, welche Firma nutzt ihr.. noname... Bosch... Opel
    Bin grad etwas enttäuscht von den Wischer, da sie super wischen, aber das Wischgummi löst sich vom kompletten Wischerrücken ab.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Sehr ungewöhnlich...
    Hast Du deine Scheibe mit irgendeinem "Nano-Perl-Regenmittel" behandelt oder nutzt du öfter beim Waschen das angebotene Flüssigwachs?
    Ich wasche meinen Sunny ausschließlich in einer Waschbox und habe die Erfahrung gemacht, dass die Wachslotion nicht auf die Scheiben kommen sollte, da bei Regen die Wischer anfangen zu hoppeln und stottern, was tierisch auf die Gummis geht und längerfristig die Mechanik und den Wischermotor strapaziert. Anfangs fand ich das Zeug gut, nur mittlerweile pflege ich den Lack lieber selber mit Politur und Wachs, da das Ergebnis schöner ist und die Gummis geschont werden.
    Ist nur so eine Vermutung...
    Ansonsten, trotz Verschleißteil mal beim FOH vorstellig werden, 6 Monate sind doch arg kurz...
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sunny
    Nutze kein Nano und Co.... er sieht mal ne Waschbox oder nur nen Wasserschlauch
    Im Winter kamen die Wischer in so Wischerschutzhüllen.
    Scheibe putze ich mit Wasser und Mircofasertuch.
    Hoppeln oder Ruppeln tut nichts... mit viel nur auf, dass ein Stück vom Wischgummi runterbaumelt
    Hab mal beim Händler angefragt... Antwort...... Verschleissteil, Haltedauer ca 6-9 Monate.
    Kann ich bei Opelwischern so gar nicht.... bei Honda ja, da halten die Teile grad 6Monate...

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue

  • Kommt ja echt ungünstig bis vor kurzem hat Opel ja wieder so eine Aktion gemacht dort konnte man denn die Wischerblätter für 9,90€ ( einfache) und 19,90€ Flatblade Wischer bekommen.
    In der Regel sind die Blätter beim freundlichen sehr teuer, aber echt kein gutes Omen wenn so ein Teil nach so kurzer Zeit kaputt ist. Habe bis dato auch immer einmal jährlich gewechselt wenn ich das Auto noch hatte. Aber nutze immer diese Frühjahrs Aktionen.
    Das mit dem Wachs kann ich bestätigen haben das Problem beim Zafira auch gehabt, da haben die Wischer aber gerubbelt, seitdem mache ich keine Wäsche mehr mit Wachs und Problem gelösst.
    Bei uns in den Waschboxen steht immer ausdrücklich kein Wachs auf Scheiben kommen lassen.
    Wenn Dein FOH sich nicht kulant zeigt würde ich nach alternativen googlen . Wie gesagt ich gönne meinem FOH einiges doch Wischerblätter für über 100€ ( Zafira C) wären mir des Guten auch zuviel gewesen.
    Ich hoffe die aktuellen halten ein Jahr bis zur nächsten Aktion bei Opel, dann lässt man kurz einen Sicherheitscheck machen ( der ist im Preis enthalten) und gut ist.


    Gruß Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..


  • Mit welchem Mittel machst du das auto sauber? Ich mache meine Autos bisher ausschließlich per Hand sauber, aber sowas habe ich noch nie erlebt. (Bezieht sich auf das hoppeln)


    Zum Thema: Bosch aerotwin oder SWF scheibenwischer. Je nach Modell sind die einen, mal die anderen besser.
    Finde die Bosch haben über die Jahre schnell nachgelassen.


    Zur Zeit fahre ich die SWF. Bin absolut zufrieden.

    :floet: Der White Link - Arctic White - Intellilink - Midlevel-BC - Tempomat - Sitz-, Lenkradheizung - Klimaautomatik, LED-TFL, LED-Heckleuchten


    :lehrer: "Wer im Sommer an den Winter denkt, der stehts einen Quattro lenkt!" :lehrer:

  • Ich tippe mal eher auf einen Materialfehler bei Phönix.
    Meiner Wischer sind jetzt seit über einem Jahr und 14000 km drauf und funktionieren noch immer problemlos.
    Ich habe in der Zeit 2x die Frontscheibe versiegeln lassen und benutze die Wischer daher kaum.
    Falls sich jemand fragt was die Versiegelung gekostet hat.....jeweils 1 Euro.
    War eine Aktion von meinem Scheibenonkel um neue Kunden anzulocken :thumbup:

  • ich finde die Aussage des FOH schon ein wenig seltsam.
    meine Original Wischerblätter halten deutlich länger, als nur 6-9 Monate :D


    bei unseren beiden Astra H habe ich die Bosch Aerotwin im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. (einfach, weil die Original Wischer vom FOH zu teuer waren)


    habe mal gerade im Netz nach Bosch AE für unseren Adam gesucht.
    Es gibt davon 2 Ausführungen:
    Bosch Aerotwin 3397007414
    Bosch Aerotwin Multi-Clip 3397007466


    Angaben wie immer ohne Gewähr ^^

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • @ Manni
    Ja die Wischer beim Corsa sind ja auch schon 20 Monate alt und wischen noch sehr gut.
    Ich muss mal schauen, hab im Keller noch Vauxhall Wischer für den Corsa d ... die passen glaub auch.
    Hab das Gummiblatt mit Sekundenkleber wieder in Position geklebt... bis jetzt hebt es und es rubbelt auch nicht.
    Und werde die Tage mal zu ATU gehen, wegen Bosch oder so.
    Ich vermute einen Materialfehler an dem Wischblatt.
    Aber es ist halt ein Verschleissteil und sowas gehört halt nicht zur Garantie.

    1 Adam Slam, 1,4 , 87 ps, schwarz, rote Ohren und Grillspange, innen rot, Lenkrad/Schaltknauf/Handbremse rot, Sitzheizung, Parkpilot hinten... Name @di
    Bestellt: 28.8.13 ,beim Händler 30.10.13, Ausflieferung 7.11.13


    2. Adam Slam 90 PS, 1,0 Turbo, Ardenblau außen wie innen, Aussenspiegel Carbon, Innenspiegel Carbon, Grillspange ardenblau, Sitzheizung, Parkassi hinten, Dachspoiler, Touchradio, Folierung 01 in schwarz. 6.11.2014 bestellt , 12.1.15 beim Händler, am 21.1.15 abgeholt
    Name @di blue


  • Mit welchem Mittel machst du das auto sauber? Ich mache meine Autos bisher ausschließlich per Hand sauber, aber sowas habe ich noch nie erlebt. (Bezieht sich auf das hoppeln)

    Wie ich schon sagte, ich wasche ausschließlich in ner Waschbox. Wohne in der Stadt und da ist es nicht mal eben mit der klassischen Handwäsche. Zumindest nicht in den meisten Städten und Gemeinden. Es gibt Ausnahmen, aber das Thema wurde schon ausgiebigst im Forum erwähnt.
    Diese Waschboxen haben verschiedene Programme darunter auch eine Flüssigwachs Option und diese hatte ich bisher bei meinem Corsa super gefunden, selbst auf den Scheiben gabs keine Probleme mit Ruckeln oder Hoppeln der Wischerblätter. Beim Adam ist das anders, der Hinweis des Waschboxenbetreibers mit den Scheiben ist also durchaus berechtigt...
    War halt nur eine Vermutung...
    :)
    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Wie ich schon sagte, ich wasche ausschließlich in ner Waschbox. Wohne in der Stadt und da ist es nicht mal eben mit der klassischen Handwäsche. Zumindest nicht in den meisten Städten und Gemeinden. Es gibt Ausnahmen, aber das Thema wurde schon ausgiebigst im Forum erwähnt.
    Diese Waschboxen haben verschiedene Programme darunter auch eine Flüssigwachs Option und diese hatte ich bisher bei meinem Corsa super gefunden, selbst auf den Scheiben gabs keine Probleme mit Ruckeln oder Hoppeln der Wischerblätter. Beim Adam ist das anders, der Hinweis des Waschboxenbetreibers mit den Scheiben ist also durchaus berechtigt...
    War halt nur eine Vermutung...
    :)
    Gruß
    Dirk


    Danke für die Info.
    Dachte du wäschst aus dem Grund per in der waschbox. ;)
    Dieses Flüssigwachs ist mit Vorsicht zu genießen. Bin da kein großer Freund von.

    :floet: Der White Link - Arctic White - Intellilink - Midlevel-BC - Tempomat - Sitz-, Lenkradheizung - Klimaautomatik, LED-TFL, LED-Heckleuchten


    :lehrer: "Wer im Sommer an den Winter denkt, der stehts einen Quattro lenkt!" :lehrer: