Dämmmatte für den Motorraum ?

  • Hallo Adam Freunde,


    ich denke aktuell über eine Dämmung für den Motorraum nach. Angedacht wäre eine spezielle Matte unter der Haube wie bei Dieselfahrzeugen. Leider gibt es noch keine Passform-teile für den Opel Adam.
    Ich finde das der Geräuschpegel jenseits der 100er Marke doch ziemlich markant ist, vielleicht bin ich auch nur etwas verwöhnt, ein 6. Gang hätte hier sicher merklich Abhilfe schaffen können ist aber nun mal nicht da. Daher die Überlegung mit einer Dämmmatte, was meint Ihr macht das Sinn ? Bringt eine solche Matte wirklich was oder ist es eher raus geworfenes Geld weil der Adam ja unten rum sehr offen ist ?


    Ist erstmal auch nur eine Überlegung, von selber basteln halte ich nicht sonderlich viel daher hoffe ich wenn auch auf eine Lösung die speziell für das Auto gemacht wird.
    Freue mich auf Eure Antworten und wenn Ihr Tipps habt wie man den Innenraum ruhiger bekommt gern auch hier rein damit. Freue mich über jeden sinnvollen Vorschlag.


    Gruß, Ralph

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Also meiner hat eine Dämmung unter der Motorhaube


    Dämmmatte: 11 62 021
    passende Clipse: 11 62 742 3mal

    Einmal editiert, zuletzt von zipfel ()

  • Danke Euch beiden an dieser Stelle mal wieder ganz herzlich. :thumbup: :thumbup: :applaus:


    Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Motorhaube von unserem Adam noch nicht offen hatte.
    Aber heute Abend wenn ich Ihn wiederhabe und tanken fahren darf werde ich neben dem Ölstand denn auch mal nachsehen ob er auch eine Matte verarbeitet hat.
    Wenn ja scheint die mir nicht viel zu bringen, aber will nicht meckern ansonsten macht der Adam viel Freude am Wochenende wird er langsam mal gefordert,die Schonzeit läuft ab (1000 Kilometer) :)


    Mal sehen wie der Pegel so bei 180 plus X ist.... ;)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Bei über 180 ist der Wind lauter als als der Motor. Der einzige Pegel der dann noch eine Rolle spielt ist der Adrenalinpegel. Bei dem Tempo in dem kleinen Auto :P

  • Für mich hat sich die Sache erledigt, auch unter meiner Haube sitzt eine Dämmmatte vom Werk aus, werde ich mich wohl mit dem Pegel abfinden müssen. :(

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Schonmal nachgedacht unter die werkseitige matte ne Lage alubutyl zu kleben? Sollte die Geräusche zusätzlich noch etwas minimieren ;)



    Gesendet von meinem iPhone

  • GreenPhantom


    ...nein habe ich nicht, aber ich werde erstmal den Wagen richtig einfahren mal sehen wenn er so richtig rund läuft wird er vielleicht auch noch etwas laufruhiger.
    Ansonsten kommt das alt bekannte Mittel wieder hervor, die Musik etwas lauter zu stellen ;)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..