Reparatur des Innenraum-Kunststoffs

  • Guten Morgen allerseits!


    Hin und wieder müssen wir mit unserem Kleinen doch etwas Größeres transportieren. Also, Rückbänke umklappen und rein damit, soweit kein Problem. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der Kunststoff links und rechts von den Sitzen äußerst empfindlich ist. Einmal nur kurz und leicht mit einem Metallteil daran entlang geschrammt, und *zack* ist ein Kratzer drin.


    Bitte tut mir einen Gefallen und seht von Belehrungen ab, dass man das doch vorher hätte wissen müssen, ich bin bereits geläutert und ärgere mich auch so zu Tode. :wall: :weinen: Meine Frage stattdessen: Gibt es Mittelchen, um den Kunststoff an solchen Stellen wieder hübsch zu machen? Danke schonmal!


    Schönen Gruß
    Pee-Gee

  • So krass es sich jetzt anhört, aber bei meinem C Corsa habe ich mit nem Feuerzeug die Stellen vorsichtig erhitzt und dann mit nem Schießbudenschraubenzieher das gröbste ganz vorsichtig zusammengedrückt und den Rest mit den Fingern beigedrückt. Das sah zwar nicht nach Smartrepair aus, aber die Schrammen waren hinterher fast verschwunden. Bei tiefen Kratzern würde ich das aber nicht machen. Nur Schrammen und oberflächliche Schabspuren. Das Plastik zieht sich quasi zusammen und färbt sich wieder ein. Das weißliche verschwindet.


    Das Material im C Corsa am Handschuhfach und den Türinnenverkleidungen ist vergleichbar mit dem im Adam, darum könnte ich mir gut vorstellen, dass das beim Adam auch klappt.
    Solltest du das probieren, bitte wirklich vorsichtig vorgehen und vielleich an ner weinger sichtbaren Stelle ausprobieren.
    So Oberflächen wie das Armaturenbrett sind für diese Methode nicht geeignet, da machste mehr kaputt als heile.
    Gruß
    Dirk
    PS. Bitte jetzt keine :spinn: , das hat wirklich gut funktioniert...