Adam S Vorfreude

  • Finde die komplett schwarzen Felgen vom Schweizer Adam S auch keine Verbesserung. Wenn Sie die 18 Zoll Felgen vom aktuellen Corsa OPC anbieten würden, hätte ich diese mit Sicherheit geordert. Finde aber die aktuellen 18er auch sehr schick. Hatte die auch so ähnlich auf meinem zafira Tourer als 19er.


    Viel schlimmer ist derzeit das die Lieferung meines Adam S wahrscheinlich aufgrund der 18er immer weiter nach hinten verschoben wird. Habe am 25.2. bestellt. Da hieß es, die Auslieferung erfolgt Mai, eventuell schon Ende April. Dieser Tage war ich bei Händler und da stand jetzt das er wohl um den 23.6. produziert wird. Lieferung dann dementsprechend ja noch später. Dabei kann ich es garnicht mehr abwarten. Kennt jemand das Problem warum die Adam S mit 18ern so lange Lieferzeiten haben???

  • Ja, weil die Nachfrage bei den 18-Zöllern höher ist, als es im Business Case angegeben wurde. Dadurch kommt es zu Lieferverzögerungen bzw. Engpässen. Das gleiche Probleme hatte man damals bei Markteinführung 2013 auch. Mein Adam hatte ich damals im Oktober bestellt und er sollte zum Marktstart im Januar geliefert werden, aufgrund der 18"-Felgen wurde dann aber März daraus.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Hey......


    So was interessiert aber den Kunden eigentlich nicht, find es schon direkt frech das bis heut auch keine Prospekte 15/5 beim Händler ausliegen.


    Auch hab ich feststellen müssen das mein Händlet in Sachen Auskunft sehr unkoperativ ist.


    Mfg Neo

  • Habe am 25.2. bestellt. Da hieß es, die Auslieferung erfolgt Mai, eventuell schon Ende April. Dieser Tage war ich bei Händler und da stand jetzt das er wohl um den 23.6. produziert wird. Lieferung dann dementsprechend ja noch später.

    Da frage ich mich aber wo dein Händler im Februar die Info her hatte, dass dein S schon Ende April kommen soll. Ich habe meine S kurz vor Weihnachten bestellt und da stand ja schon in der Auftragsbestätigung als Liefertermin die 2. Maiwoche.


    LG,
    Domi

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ich hab meinen vor 2 Wochen bestellt und als Liefertermin hat mir mein Opelhändler Anfang Juli bestätigt. Da ich aber die 17-Zöller bestellt habe, kann es auch daran liegen. Ich bin mal gespannt, ob mein Termin eingehalten wird. Hab so oder so nur noch TÜV bis einschließlich Juli mit meinem alten Gefährten. ;)

  • Die 17-Zöller sind ja auch nicht das Problem sondern die 18-Zöller. Es sind ja viele S schon ausgeliefert die später bestellt worden sind als meiner. Das sind aber alles die mit 17-Zöllern.


    Mein TÜV läuft Ende Juni aus und ich will hoffen, dass es beim aktuellen Lieferdatum bleibt.



    Ich muss auch sagen, dass ich mittlerweile wenig Verständnis dafür habe, dass das mit den Alufelgen ein solches Problem darstellt. Anstatt die Kunden, die 18-Zöller bestellt haben zu beliefern stehen seit Januar an jeder Ecke Launchmodelle mit 18-Zöllern rum. Und die, die bestellt haben schauen in die Röhre. Ich hab keinen Bugatti Veyron bestellt sondern einen Opel Adam der auch noch in Deutschland gebaut wird. Sorry, dass ich jetzt etwas gereizt bin, aber so langsam nervt mich die Warterei. Wie kann man denn soooooo dermaßen daneben liegen mit den Vorbestellungen mit den Alufelgen, dass die Kunden monatelang warten müssen? Aber wie gesagt, am meisten ärgert mich, dass die Launchmodelle massenhaft mit 18-Zöllern ausgerüstet sind und die, die konkret bestellt haben warten und warten und warten.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Die Problematik bei den Felgen liegt zumeist darin, dass die Planung von x-beliebigen Mengen ausgeht. Wenn Opel eine konkrete Menge beim Felgenhersteller ordert, dann werden diese auch produziert. Da momentan aber Alufelgensaison ist, kann der Felgenhersteller mutmaßlich nicht alles stehen und liegen lassen. Je nach Hersteller kann man kurzfristig zwar umstellen, aber mit Sicherheit nicht die kompletten Planungen über den Haufen werfen. Es gibt zwar viele Hersteller von Felgen, allerdings fertigen zumeist nur 1 oder 2 Hersteller ein und dieselbe Felge.
    Letztendlich ist das Marketing in gewisser Weise aufgegangen. Das erinnert mich immer etwas an die künstliche Knappheit von Appleprodukten.
    Das bringt Dich jetzt nicht wirklich weiter, aber ich hoffe mit Dir mit.

  • Danke, das ist lieb von dir!


    Ich lasse mich ungern ver"äppel"n. ;) Deswegen hab ich auch ein Samsung-Gerät. :D Aber Spaß bei Seite: Ich glaube eigentlich nicht, dass Opel da mit Absicht diesen Verknappungs-Effekt nutzt sondern dass das einfach nur schlecht geplant war. Es gibt genau zwei verschiedene Felgen für den S. Die eine Felge stand auf jeder Messe, war auf jedem Werbebild, in jedem Werbefilm. Kann man sich da nicht denken, dass die fast jeder will? Und es kommt ja noch dazu, dass man sich anscheinend nie auf den Liefertermin verlassen kann. Würde mir jetzt einer sagen der Liefertermin bleibt definitiv so wie er angegeben ist, dann könnte ich auch ruhiger schlafen. Aber anscheinend ändert sich da ja gerne mal was wie man dem Forum hier entnehmen kann. Als ich bestellt habe hieß es 1. Aprilwoche, als die Auftragsbestätigung paar Tage später kam, stand da 2. Maiwoche. TOLL! :thumbdown:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Samsung nähert sich ja so langsam Apple an, was den Akku und die Verarbeitung betrifft. Ach ja...auch der Preis ist nicht ohne mittlerweile. :D


    Die Planung von Opel wird vermutlich nicht zu unrecht sehr zurückhaltend sein, wobei der Adam ja nun wirklich ein gut laufendes Auto ist. Ich denke, dass der Adam Opel wieder etwas nach vorne gebracht hat.
    Ich hätte es mir eigentlich nicht vorstellen können, dass ich mir je wieder einen Opel kaufen werde, nachdem mich die letzen Fahrzeuge jetzt nicht so vom Hocker gerissen haben. Aber das mag Geschmacksache sein.


    Ich zumindest kann es auch nicht mehr abwarten, aber ich plane ja schon vorher, was ich wie machen werde. Meine primäre Aufgabe ist erstmal die 17-Zöller gegen andere auszutauschen. Dann würde ich mir mal noch Gedanken machen, ob ich nicht die Bremssättel in Arden Blue (wie mein Dach) lackieren lasse - gesetzt dem Fall diese Farbnummer gibt es als Bremssättellack. Ansonsten muss ich da noch weiterschauen. Es gibt soviel Optionen und Dinge, die ich noch planen muss....;-)


    Und wenn ich dabei bin. Ich weiß nicht wie oft ich täglich bei YouTube vorbeischaue, ob nicht doch ein neuer User sein Autolein im Video vorstellt oder einfach nur ein paar gefahrene Kilometer, etc. Aber zumeist ist da nur gähnende Leere. Das bisherige Material hab ich gefühlt 100x schon gesehen.

  • Geht mir ähnlich wie dir. Habe auch schon jedes Adam S -Video auf YouTube gefühlte 100 Mal angeschaut. Gucke auch regelmäßig bei mobile.de was es so neues an Adam S gibt. ;)

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: