Klimaanlage

  • die klima ist eigendlich eins der problemlosesten zubehörteile im opel, wenn man sie gut behandelt, siehe gegebenfalls handbuch, ansonsten wird ja bei den inspektionen auch der klimacheck gemacht


    gruß jens

  • die klima ist eigendlich eins der problemlosesten zubehörteile im opel, wenn man sie gut behandelt, siehe gegebenfalls handbuch, ansonsten wird ja bei den inspektionen auch der klimacheck gemacht


    gruß jens

    hi
    das kann ich bestätigen, zumindest bei meinen bisherigen Opel Fahrzeugen. In der Hoffnung, dass es beim Adam auch nicht anders wird ?(
    Seit dem Astra G haben meine Opel Klimaanlagen. Diese bekommen alle 2 Jahre eine Klimawartung in der Werkstatt.
    ca. 3 km vor Fahrtende wird die Klimaanalge ausgeschaltet.
    Gruss
    Manfred

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Hallo,
    so sich die Klimaanlage bzw. der Klimakompressor einschaltet, habe ich weniger Motorleistung (also noch weniger als eh schon ^^ )
    Bei unserem Adam macht sich das besonders während der Beschleunigung bemerkbar. Sobald der Klimakompressor abschaltet beschleunigt er besser.
    Auch die Drehzahl fällt bei eingeschaltetem Kompressor schneller ab, als wenn dieser aus ist.
    Auch ist mir aufgefallen, dass es -neben dem Einschaltgeräusch- einen kleinen ruck durch den Adam macht, wenn der Kompressor startet.
    Hoffe mal, dass dies normal ist, oder?
    Gruß Rudi

  • Das die Klimaanlage Leistung schluckt leuchtet mir ein. Ich habe aber auch zusätzlich das Phänomen, wenn ich die Klimaanlage an habe, fahre ich gefühlt ein anderes Auto. Der Wagen beschleunigt ruppiger und schalten ohne ruckeln ist fast unmöglich. Hat das jemand ebenfalls?

    MfG

  • Das Phänomen habe ich auch bei meinem S. Daher fahre ich ungern mit der Klima in der Stadt, wo ich viel schalten muss. Bei höheren Drehzahlen wie auf der Autobahn oder Landstraße ist das kein Problem.



    Sobald die Klima an ist und man auskuppelt, sackt die Drehzahl so schnell ab, dass das anschließende Schalten/Einkuppeln sehr ruppig wird. Hier hätte Opel etwas ins Steuergerät programmieren sollen.



    Entweder man gibt deutlich mehr Drehzahl vor dem Schalten und schaltet dann sehr schnell, oder man lässt die Drehzahl erst einmal absacken und lässt sich beim Einkuppeln mehr Zeit und schaltet mit Gefühl. Beides ist jedoch nicht toll.

  • Und dann das ständige Ein- und Ausschalten des Klimakompressors trotz Einstellung der Temperaturregelung auf „Auto“. Das spürt man beim Fahren.


    Ich habe viele Opel besessen, aber mein Adam S ist der erste, bei dem dieses Phänomen auftritt.


    Ich denke, es hat mit den Emissionen und der Umwelt zu tun, der Klimakompressor verbraucht zusätzlichen Kraftstoff, aber mein Zafira C aus dem gleichen Jahr hat dieses Phänomen nicht.


    MfG aus Belgien :)

    Grüße aus Belgien! :1rt23:


    Adam S 2017 / Scorpion downpipe 200CPSI / Inoxcar MSD / AP Gewindefahrwerk / Recaro / Video