Alles anzeigenIn dieser von Dir verlinkten Seite wird Dämmung als Oberbegriff verwendet!
Wenn man im Lautsprecherbau (Lautsprecherboxen) von "dämmen" spricht, meint man Füllmaterial welches man in dem Gehäuse (Volumen) einbringt. Beim "Dämpfen" hingegen werden z.B. Bitumenplatten, Weichfaserplatten, Fliesen usw. an die Gehäuseinnenwände geklebt.
Ich gehe mal davon aus, daß Du kein Füllmaterial (Dämmung) in die Türen einbringen würdest. Könnte einige Probleme geben!!!
Also: Sämtliche Bleche, auch Türen, werden bedämpft. Auch wenn es im ersten Moment etwas komisch klingt, ist aber fachlich korrekt!
Gruß, Michael
Das ist leider nicht korrekt. Es ist genau umgekehrt:
Schalldämmung und Schalldämpfung
Die Ähnlichkeit dieser Wörter hat schon zu mancher Verwirrung geführt. Der Unterschied:
Dämpfung bedeutet Absorption von Schallenergie (und Umwandlung in Wärme), meint, störenden Schall innerhalb des Lautsprechergehäuses zu vernichten bzw. in Wärme umzuwandeln, und geschieht mit Dämpfungswolle, wie z.B. Moltofil von IT, Muhwolle oder allgemein wie ich es nenne, 'HiFi-Kuschelmatte'.
Dämmung dagegen meint die Verminderung der Schalldurchlässigkeit. Der Schall wird dabei nicht zwingend absorbiert, er wird nur daran gehindert, durch eine Wand, zum Beispiel die eines Lautsprechergehäuses, hindurch zu dringen. Durch Aufbringen von selbstklebenden Bitumenmatten lassen sich zum Beispiel höherfrequente Schwingungen minimieren, etc. Beim Auto verhindert die Dämmung der Türe genau das, sowie dass es zu Kurzschlüssen kommt, welche Frequenzen vermindern oder ganz auslöschen.