Am kommenden Donnerstag werde ich meine Serien-Audioanlage mit Intellilink und 7 Lautsprecher (kein Infinity) aufrüsten.
Ich habe mich für eine "Plug and Play" Aufrüstung von Helix/Match der Firma Audiotec Fischer entschieden und mir folgende Komponenten gekauft:
Helix PP20 DSP, sehr kompakter 5-Kanal Verstärker mit Digitalem Sound Prozessor / Frequenzweiche, 4x 30W Leistung RMS für Front/Rear und 1 x 160W Leistung RMS für den Subwoofer (Masse HxBxT nur 4,2 x 16,7 x 14 cm), Verbindungskabel zum Radio im Lieferumfang dabei (Alternativ könnte man auch den neusten Verstärker Match PP 52DSP nehmen, dieser ist allerdings auch teurer mit aber noch besserer Leistung und mehr Funktionen).
Helix PP-AC 52 ISO Adapter, diesen Adapter einfach zwischen Intellilink und Originalkabel stecken und mit dem Kabel zum Verstärker Verbinden - schon ist alles angeschlossen!
Helix Match PP 8E-Q Subwoofer, sehr kompakter passiver Subwoofer mit 200W Leistung RMS optimal auf den DSP Verstärker abgestimmt (Masse HxBxT nur 18,9 x 34 x 31 cm) langes Verbindungskabel zum Verstärker im Lieferumfang.
Der Verstärker wird unter dem Beifahrersitz eingebaut. Das mitgelieferte Verbindungskabel mit Plus und Masse sowie allen Lautsprecher Ein- und Ausgängen wird durch die Mittelkonsole zum Intellilink Radio geführt und mit dem ISO Adapter PP-AC 52 verbunden. Der ISO Adapter wird zwischen Intellilink und Originalkabelbaum gesteckt. Dann wird das mitgelieferte Subwooferkabel vom Verstärker ebenfalls durch die Mittelkonsole unter die Rücksitze geführt und an den Subwoofer angeschlossen. Dieser befindet sich hinter dem Rücksitz auf der Beifahrerseite und wird mit einem Spanngurt an der Verzurröse im Kofferraum befestigt. Der Subwoofer passt perfekt an die Rückwand der Rücksitzbank, da das Gehäuse hinten abgeschrägt ist. Das Subwooferkabel kann einfach mit einem Stecker vom Subwoofer getrennt werden, damit man diesen entfernen kann, wenn der Platz im Kofferraum gebraucht wird. Das wäre eigentlich die ganze Anschluss- und Installationsarbeit. Es wird aber noch empfohlen Plus und Masse separat zum Verstärker zu ziehen, dieser ist mit 20A abgesichert. Dazu wird noch je ein Kabel für Plus und Masse von der Batterie zum ISO Adapter beim Intellilink Radio gezogen und auch dort angeschlossen.
Der Verstärker hat einen integrierten Digitalen Sound Prozessor. Über einen Micro SD Kartenleser kann ein speziell auf das Fahrzeug abgestimmtes Sound-Setup installiert werden. Dieses Setup garantiert beste Abstimmung in Bezug auf Trennfrequenzen zwischen Subwoofer und Serienanlage, linearem Frequenzgang, Phasenlage und Laufzeitausgleich. Kurz, es wird das beste aus der Serienanlage herausgeholt und verwandelt diese in eine hochklassige Car HiFi Anlage. Momentan gibt es zwar noch kein Setup für den Adam. Aber die Firma Audiotec Fischer würde bei mir kostenlos das Sound-Setup erstellen. Man kann das ganze auch ohne Sound-Setup betreiben und die wichtigsten Dinge über Mode Schalter direkt am Verstärker einstellen.
Ich bin schon riesig gespannt, wie das klingen wird. Ein Erfahrungsbericht wird folgen...
Hier noch mehr Infos zur Firma Audiotec Fischer und...
...ihren Plug and Play Produkten: http://www.audiotec-fischer.de/match/philosophie/
...zum Match PP 8E-Q Subwoofer: http://www.audiotec-fischer.de…te/subwoofer/pp-8e-q.html
...zum Verstärker PP20 DSP im Anhang: