Meine weitest mit dem Adam gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung

  • Mein Verbrauch mit Mein Slam 1.4 100ps, 17'', 215mm:


    Wohn - Arbeit (80 und 100 Strassen, mit 10 Ampel'n...) 5.4l pro 100km (bordcomputer).


    Autobahn 125-130km/h 6.4l - 7.0l


    Ich Liebe Sportlich fahren und schalte manchmal bei 3500-4000 drehzahl (Wenn das Verkehr das erlaubt naturlich).


    Also, gar nicht so slecht :).


    Patrick

  • 33,14 Liter Super Plus ( Freie Tankstelle)
    557,6 Kilometer


    Schnitt erechnet : 5,94 Liter
    Verbrauch laut Bordcomputer : 5,4 Liter


    Schnitte- Speed: 67,8 KM/H

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • :respekt:


    Was hast Du denn für ne Rad/Reifenkombination drauf?
    Und Stadtverkehr dürfte bei den km ja kaum drin sein, oder?


    195/55 R16 Continental Eco ;(


    Also das ist bei mir immer unterschiedlich, wenn es sich auf meine Strecke staut, dann fahre ich durch Mainz durch. Würde mal sagen, dass der Stadtanteil bei 15-20% liegt (maximal).


  • Ich fahre halt mehr als Du und fast nur Autobahn, Bundesstrasse oder Landstrasse... :D und der Adam wird nach der 1. Inspektion genügsamer

    Einmal editiert, zuletzt von ADAMgoodguy ()

  • Hallo Stefan,


    weil mir dein Beitrag gerade wieder aufgefallen ist, noch zwei kurze Erklärungen zu meinen Standpunkt.


    Es bedeutet keineswegs, daß man in Deutschland 130 km/h fahren soll.

    Die Definition aus Wikipedia ist durchaus interessant und mir so nicht bekannt gewesen, danke dafür. Allerdings irritiert sie mich gleichzeitig, da zwei verschiedene Fahrlehrer, in zwei verschiedenen Bundesländern, die Richtgeschwindigkeit als eine "optimale Reisegeschwindigkeit" definiert haben. Quasi als perfekten Kompromiss aus Strecke abspulen, Sicherheit und Verbrauch. Daher auch überhaupt erst die Erwähnung.


    Richtig hingegen ist, dass man gegen die STVO verstösst, wenn man ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert. Das dürfte bei 80-110 km/h jedoch kaum der Fall sein. Ich persönlich habe mir angewöhnt den Tempomaten auf ca. 120 km/h zu stellen. Entspannt ungemein und schont den Geldbeutel...

    Mit Sicherheit könnte man ausgiebig darüber diskutieren, was unter "Verkehrsbehinderung" zu verstehen ist, deshalb verliere ich auch hier nur wenige ergänzende Worte: 80 km/h auf der Autobahn bedeuten, dass man sich zwischen den LKW einreiht oder teilweise von diesen sogar überholt wird, wobei letzteres zu unnötigen Behinderungen des nachfolgenden Verkehrs führt.
    Daher bin ich der Meinung, wer sich aus Gründen des Spritsparens auf der Autobahn unter Landstraßentempo bewegt, hat dort nichts zu suchen. Wofür haben wir denn unterschiedliche Streckennetze? Deine Tempomateinstellung unterstützte ich allerdings vollkommen und nutze sie auch selber.

  • Richtig hingegen ist, dass man gegen die STVO verstösst, wenn man ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert. Das dürfte bei 80-110 km/h jedoch kaum der Fall sein. Ich persönlich habe mir angewöhnt den Tempomaten auf ca. 120 km/h zu stellen. Entspannt ungemein und schont den Geldbeutel...

    Mit Sicherheit könnte man ausgiebig darüber diskutieren, was unter "Verkehrsbehinderung" zu verstehen ist, deshalb verliere ich auch hier nur wenige ergänzende Worte: 80 km/h auf der Autobahn bedeuten, dass man sich zwischen den LKW einreiht oder teilweise von diesen sogar überholt wird, wobei letzteres zu unnötigen Behinderungen des nachfolgenden Verkehrs führt.[/quote]


    NX1701


    Wie gut, dass du meine tägliche Strecke kennst. Die ist leider gespickt mit Baustellen in denen man (max.) 80 km/h darf bzw. sogar muss. Zudem fahren nicht so viele LKW´s auf meiner Strecke (wegen den Baustellen) und das obwohl ich im Rhein-Main-Gebiet fahre.
    Und selbst wenn ich von einem LKW überholt werden sollte:


    Die Autobahn ist außerhalb der Baustellen 3 spurig (ferngesteuerte Verkehrsführung - man kann den Standstreifen befahren, wenn dieser freigegeben ist). Da ich ja den Verkehr mit meiner Fahrt hinter dem LKW nicht störe, ist es total legal - ich überhole ja nicht und behindere somit den nachfolgenden Verkehr nicht. Solange ich nicht bewusst langsamer fahre als ein LKW ist das Verhalten Gesetzeskonform. Und wenn einer der schneller auf der mittleren Fahren will und ein LKW setzt zum Überholen an, dann hat er Pech *thats Life*


    Des Weitern ist die Höchstgeschwindigkeit meines Wissens bei LKW auf 80 km/h begrenzt (gut habe vor 10 Jahren meinen Führerschein gemacht, es kann sich also alles geändert haben..) :


    Lkw zwischen 3,5 und 7,5 to. zGG:


    Diese Lkw müssen außerorts eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h einhalten.


    Ob es sich bei einem derart schweren Fahrzeug um einen Pkw oder um einen Lkw handelt, ist nach dem aus dem jeweiligen Auf- und Ausbau ersichtlichen Transportzweck zu bestimmen. So ist z. B. ein sog. Sprinter, der eindeutig für Gütertransportzwecke eingerichtet ist, ungeachtet seiner Bezeichnung in den Fahrzeugpapieren ein Lkw und fällt daher nicht unter die Ausnahmebestimmungen für Pkw.


    Die Art der benutzten Straße spielt für diese Gewichtsklasse keine Rolle.


    Lkw über 7,5 to. zGG:


    Derart schwere Lkw müssen außerorts grundsätzlich eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h einhalten.


    Lediglich auf Autobahnen (inner- und außerorts) und auf Kraftfahrstraßen außerorts dürfen diese schweren Lkw mit 80 km/h fahren.


    Nicht ganz eindeutig wird die Frage beantwortet, ob Lkw über 7,5 to. auch auf autobahnähnlich ausgebauten Straßen, die keine Kraftfahrstraßen sind, 60 km/h oder 80 km/h einhalten müssen. Die wohl herrschende Auffassung geht davon aus, dass auch auf solchen Straßen 60 km/h eingehalten werden müssen.







    :12sssss3:


    und nun:


    :ifffut: und :444iut:

  • NX1701
    Wie gut, dass du meine tägliche Strecke kennst.

    Kenne ich nicht, habe ich in deinem Fall aber auch überhaupt kein Interesse für.
    Das kann man unteranderem daran erkennen, dass dein Name in dem letzten Post von mir überhaupt nicht erwähnt wurde und sich keine meiner Aussagen direkt auf dich bezog.


    Daher, und eigentlich einen Beitrag zu spät: :ifffut:

  • Ich hab jetzt 621km gefahren mit 32,5 Litern bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 62,3 km/h.


    Sind 700km möglich? An sich ja, aber dafür darf man keinen Meter Stadt fahren und muß sich wirklich grundsätzlich auf der Autobahn hinter einen LKW klemmen. Mir würde das keinen Spaß machen. Aber jeder empfindet sein Leben anders. Ein Schwein hat beim Sex ja auch keinen Orgasmus und macht es trotzdem :lol:


    Und bittebittebitte, nicht persönlich nehmen, denn jeder kann machen was er will und das ist gut so.