Meine weitest mit dem Adam gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung

  • :) dann geh mal sehr dezent mit dem Gasfuß alsbald um, denn wenn Du den Turbo trittst dann wirst Du merken wie der verbrauch in die Höhe schnellt. Lediglich in den mittleren Bereichen wirst Du Verbrauchsvorteile spüren . Diese Traum-werte die jetzt genannt werden kannst Du eh in die Tonne treten.
    Beispiel mein Zafira C hatte 2.0CDTI Ecoflex hatte einen Norm-verbrauch von 4,5 Litern bei normalem Umgang im Sommer 5,8-6,3 Liter,im Winter nochmal einen halben Liter mehr soviel zu sparsame Turbomotoren.

    Das sehe ich ein wenig anders. Ich denke schon das der Turbo um einiges sparsammer sein wird wie der Sauger.
    Wenn man bedenkt das die Technik des Neuen um einiges moderner ist, der Motor mit deutlich niedrigeren drehzahlen gefahren werden kann und dann noch einen 6. Gang spendiert bekommt dürfte der Verbrauch uns schon etwas entgegen kommen.
    Das hoffe ich zumindest. Denn immer nur das Gas streicheln macht auf Dauer ja auch keinen Spass. :thumbup:
    Mehr als 6 Liter für den 90 ps EDIT bei "normaler" fahrweise wäre schon ne Enttäuschung und nicht wirklich Zeitgemäß.

  • Alex 1406


    ... wie ich schon bemerkte er wird sicher weniger Verbrauchen, aber wenn man den treten wird auch nicht wirklich. Ich denke Du wirst bei normaler Fahrweise mit 5,0 - 5,5 Liter für den 90 PS Motor rechnen müssen, beim 115 PS Turbo wird auch wohl die 6 vorm Komma stehen.
    Und ich finde man muss mit dem Adam nicht rasen um Spaß zu haben. Klar er bringt auch mal 200 auf der Bahn , aber Freude sieht für mich anders aus, da fühlte ich mich im Zafira C da ganz anders, aber teste es selbst aus Du hast viel in der eigenen Hand.
    Freue mich auf deine Berichte.

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • :) dann geh mal sehr dezent mit dem Gasfuß alsbald um, denn wenn Du den Turbo trittst dann wirst Du merken wie der verbrauch in die Höhe schnellt.


    wollte da jetzt keine Diskussion lostreten ...


    Ich hatte vor dem Adam einen VW Golf Benzin Turbo. Und wenn ich den 'getreten' habe - z.b. auf der Autobahn - hat der auch geschluckt.


    Wenn ich den 'sanft' gefahren bin hat er aber deutlich weniger verbraucht. Das kann ich momentan am Adam nicht erkennen. Darum gings mir.



    Mittlerweile hab ich mich an den kleinen Sauger (nach dem VW TSI und TDI) gewöhnt bzw. den optimalen Drehzahlbereich gefunden und komm damit recht flott um die Ecken :)
    Und auch an die Parklücken gewöhne ich mich - sie dürfen ja jetzt etwas kleiner sein.

  • Seht euch doch alle mal den ersten Beitrag hier in diesem Thema an. Nur noch off-topic hier. Keiner schreibt hier Reichweite und Verbrauch.
    Nur mal so als Tip zwischendurch.

  • 6,4 l / 514km :)


    Was ist an dem A14XER veraltet ?? außer das er kein Direkteinspritzer ist.


    Ein Direkteinspritzer Benziner verursacht mehr Feinstaub wie ein Diesel.


    Einsatz der Einspritzung nur wegen der Autolobby.


    Zitat"Die Welt":Bei Benzinmotoren spielten Partikelemissionen bis vor zwei Jahren nur eine Nebenrolle. Ihr Anteil im Abgas war an die Grenze des Messbaren gesunken. Die Reduzierung des Treibhausgases Kohlendioxid stand oben auf der Agenda. Doch mit den modernen Direkteinspritzern wie den TSI von Volkswagen holt speziell die bei dieser Technik führenden deutschen Autobauer das Partikel-Problem nun ein zweites Mal ein. Die Gefahr lauert erneut in Form ultrafeiner Partikel, deren Zahl drei- bis zehnmal höher ist als bei Dieseln mit Partikelfilter.


    http://www.welt.de/motor/artic…r-sparsamen-Benziner.html

  • Also ich fahre extrem Spritsparend. Schalte sehr früh (unter 2000Umdrehungen), Reifendruck ist etwas über dem, was Opel für ECO angibt und getankt wird nur Ultimate, V-Power oder Super Plus (wobei der :ablauli: beim Jet oder Esso Sprit am wenigsten verbraucht). Tempo zwischen 80-110km/h auf der Autobahn. :) Schnell wird nur in Kurven gefahren :D Klimaanlage ist eigentlich immer an, 10 km bevor ich ihn abstelle schalte ich sie aus.


    Größte Reichweite waren 727 km und 32 Liter getankt (bis der Sprit schon im Tankstutzen sichtbar war). Macht 4,4 Liter.


    Ich habe letzten Freitag getank und bin 478km gefahren und er zeigt noch eine Restreichweite von ca. 356km an.


    Muss mal wieder mein Spritmonitor Profil aktualisieren O.o

  • Tempo zwischen 80-110km/h auf der Autobahn. :)

    Doch hoffentlich nur, wenn die Verkehrsverhältnisse eh nicht mehr zulassen. Wegen des Spritverbrauchs so langsam zu fahren, dass man von LKWs überholt wird, halte ich schon beinahe für Verkehrsgefährdung. Immerhin liegt die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahn bei 130 km/h.
    Ansonsten stehe ich deinen Verbrauchsangaben bei Spritmonitor insgesamt recht skeptisch gegenüber (Nein, das hat nichts mit Neid zu tun. Ich kann mir denken, warum bei unserem Adam eine 9 vor dem Komma steht, aber da ich bei der momentanen Nutzung im Stadtverkehr eh nur so wenig fahre, dass nur maximal einmal im Monat getankt wird, kann ich mit dem Verbrauch leben).

  • Hallo Sven,


    ohne gleich wieder eine Diskussion anzuzetteln, glaube ich das Du den Begriff "Richtgeschwindigkeit" falsch verstanden hast. Es bedeutet keineswegs, daß man in Deutschland 130 km/h fahren soll.


    Ich zitiere mal aus Wikipedia:


    "Auf Autobahnen in Deutschland gilt kein allgemeines Tempolimit für PKW und Motorräder, jedoch eine empfohlene Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Dies bedeutet, dass diese Geschwindigkeit auch bei normalen Verkehrsverhältnissen nicht überschritten werden sollte. Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist, sofern kein Verkehrszeichen die Geschwindigkeit beschränkt, keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden."


    Man sollte also auch auf freier Strecke nicht schneller als 130 km/h fahren. Richtig hingegen ist, dass man gegen die STVO verstösst, wenn man ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert. Das dürfte bei 80-110 km/h jedoch kaum der Fall sein. Ich persönlich habe mir angewöhnt den Tempomaten auf ca. 120 km/h zu stellen. Entspannt ungemein und schont den Geldbeutel...


    Gruss, Stefan