Meine weitest mit dem Adam gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung

  • Ich freue mich über den neuen Verbrauch des Adam, nach 495,3 Kilometern davon wieder über 200 Kilometer auf der Autobahn konnte ich gerade
    31,1 Liter tanken.
    Macht einen Verbrauch von 6,27 Liter bei einer Schnittgeschwindigkeit von 70,9 Kilometer in der Stunde.
    Der Bordcomputer suggerierte mir einen Verbrauch von 5,9 Liten. Also viel besser wie gedacht und wieder ein Smiley Gesicht bei mir.


    Ein freundlicher Gruß an alle Adam Fans und die es noch werden wollen,
    Ralph ;)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Wir beobachten, dass der Bordcomputer deutlich geringere Verbrauchswerte anzeigt, als unsere Tankprotokolle errechnen lassen (ca. -0.7 l/100km weniger nach Computer als real). Gibt es andere Erfahrungen?

  • Wir beobachten, dass der Bordcomputer deutlich geringere Verbrauchswerte anzeigt, als unsere Tankprotokolle errechnen lassen (ca. -0.7 l/100km weniger nach Computer als real). Gibt es andere Erfahrungen?




    ja - bei mir zeigt der BC immer höhere Werte an
    schau mal hier Beitrag 102
    Gruss
    Manfred


    Verbrauch Benziner

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Nach der Umstellung von Super E 10 heute die erste Tankfüllung Super Plus durchgepustet.
    Verbrauch laut BC 5,7 Liter gerechnet 6,13 Liter, Schnittgeschwindigkeit 79,4 Km / h
    541 Kilometer gefahren 33,18 Liter Super Plus passten rein... auf in die 2. Runde mit Super Plus. :auto: ;)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Verbrauch laut BC 5,7 Liter gerechnet 6,13 Liter, Schnittgeschwindigkeit 79,4 Km / h

    Moin,


    wie bekommt man das denn hin?


    Ich verbrauche lt. BC konstant 7,6l. Hab auch schon mal nachgerechnet ... - stimmt.


    Wir waren die letzten Tage an der Nordsee. Auf der Hinfahrt (knapp 800km) konstant 7,6l - Autobahn ca 120-140 km/h. Dort ca. 400 km sehr gemütlich gecruised: 7,6l. Rückfahrt teilweise etwas schneller bis 160 km auch wieder 7,6l.
    Die einzigste Veränderung der Anzeige war mal 7,5 bzw. 7,7l.


    Von meinen Vorgänger-Fahrzeugen kenne ich eine aktuellere Durchschnittsverbrauchsanzeige. Da wurde dann auch bei gemütlichen Fahrten nach wenigen Kilometern ein geringerer Verbrauch (5,5) bzw. beim Schnellfahren ein höherer (7,5l) angezeigt.


    Der Adam hat jetzt etwas über 3.000 drauf. Hoffe der Verbrauch - zumindest beim cruisen - geht noch deutlich runter.

  • ... wie bekommt man dies hin, gute Frage! Als erstes mit viel Übersicht fahren nicht zu früh hochschalten, lasst Euch nicht von der Schalt Empfehlung verrückt machen "klein Adam" hat es gar nicht gern schon bei rund 2000 Drehungen hochgeschaltet zu werden. Wir schalten zwischen 2500 und 3000 Touren, zügig hoch beschleunigen nicht zu zaghaft so das sich der Motor quälen müsste. Auf der BAB fahren wir meist 120 -140 je nach Lage des Verkehrs. Schneller brauch ich nicht wirklich...
    Der nächste Punkt ist wir haben auf große Räder verzichtet ein 185er Reifen auf einem Kleinstwagen finde ich völlig in Ordnung, den Ganzjahresreifen habe ich für den Winter eingelagert, ein weiterer Punkt ist die Wahl des Reifens der "Dunlop Blu Response macht sich auch hier gut, toller Komfort und weniger Verbrauch dazu extrem leise beim Abrollgeräusch.
    Noch ein Punkt ist das ich hier im Münsterland wohne, hier ist alles recht fach wenig Steigungen , Berge keine, Hügel auch nicht wieder ein Vorteil für einen guten Verbrauch.
    Ferner soll es aber auch immer eine Motor Streuung geben dies kann auch mal so das ein oder andere Zehntel machen .
    Wenn wir nur über Land fahren käme ich locker mit 5 - 5,5 liter real hin....
    Meine Klima habe ich auf konstant 22 Grad stehen und das Gebläse steht auf schwach passt trotzdem super auch hier gibt es Potential, übrigens ist es preiswerter mit der Autoklima zu fahren als mit offenen Fenstern das nur am Rande weil viele meinen Klima aus, Fenster auf und sie würden sparen ist nicht so.
    Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.....


    Liebe Grüße, Ralf

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen.....


    Liebe Grüße, Ralf

    Nein - leider nicht.


    Deine Tipps sind alle richtig und gut. Ich bin ja keine 30 mehr ;) - die letzten 15 Jahre hatte ich immer im 3-Jahresrythmus Neuwagen. Alle korrekt 'eingefahren' - den Adam auch.
    Deshalb irritiert mich das etwas. Beim letzten (Golf TSI) konnte ich gezielt über meine Fahrweise den Verbrauch zwischen min 5,5 und max 8l/100km steuern.
    Ich beobachte das jetzt mal über die nächsten 2000 Kilometer. Aber 7,6l wären bei 'gemütlicher' Fahrweise definitiv zu viel für einen 'modernen' Kleinwagen.

  • Aber dein "moderner" Kleinwagen hat einen "alten" Motor. Deswegen habe ich erst jetzt mit dem neuen Motor zugeschlagen, da mir der alte zu wenig Leistung mit zu viel Verbrauch hatte.

    Adam Slam 1.0 115PS


    Intellilink, DAB+, Infinity, Vollledersitze, Automatischer Einparkassistent, großes Sichtpaket, Flexfix inkl Erweiterung, Panoramadach, LED Innenbeleuchtung, Zweihornhupe, ...

  • Aber dein "moderner" Kleinwagen hat einen "alten" Motor. Deswegen habe ich erst jetzt mit dem neuen Motor zugeschlagen, da mir der alte zu wenig Leistung mit zu viel Verbrauch hatte.

    :) dann geh mal sehr dezent mit dem Gasfuß alsbald um, denn wenn Du den Turbo trittst dann wirst Du merken wie der verbrauch in die Höhe schnellt. Lediglich in den mittleren Bereichen wirst Du Verbrauchsvorteile spüren . Diese Traum-werte die jetzt genannt werden kannst Du eh in die Tonne treten.
    Beispiel mein Zafira C hatte 2.0CDTI Ecoflex hatte einen Norm-verbrauch von 4,5 Litern bei normalem Umgang im Sommer 5,8-6,3 Liter,im Winter nochmal einen halben Liter mehr soviel zu sparsame Turbomotoren.



    Was deutlich mehr Spaß macht ist die Leistung bei niedrigen Drehzahlen und der deutlich besser Durchzug das ist denn allerdings unbestritten.
    Der 1.4 mit 100 PS war auch mein letzer Saugermotor..... mit der Leistung bin ich aber zunehmend besser zufrieden, guter Sprit soll Wunder wirken, weg mit dem E 10 , Super Plus rein den Motor kennen-lernen und dann klappt es auch mit einem Sauger ;)

    Eine gute Antwort ist immer ein Danke wert..

  • Nur Gaspedalstreichler haben hier wirklich eine Chance... :D :D :D


    Fahre jetzt die 3. Tankfüllung Super Plus und nur mit 100-110km/h zur Arbeit und zurück, jeweils 27km wovon 24km Autobahn sind und ansonsten sehr wenig Kurzstrecke in die Stadt und ich hoffe jetzt mit dieser Tankfüllung endlich mal die 500km zu knacken. Auf Langstrecke kriege ich das hin, aber im täglichen "Kurzstreckenbetrieb" ist das echt schwierig.


    Ich denke alles zwischen 6-8 Liter ist vertretbar, jeder fährt schließlich unterschiedlich, hat andere Rad-/Reifenkombinationen drauf. Das Streckenprofil macht zusammen mit dem Fahrverhalten auch so viel aus, da kann man nicht über das Auto meckern. Und wie Ralph schon sagte, egal ob Turbo oder Sauger, auf den Fahrer kommt es an :lehrer:
    Gruß
    Dirk