Meine weitest mit dem Adam gefahrene Strecke mit einer Tankfüllung

  • Tja leider hat sich deine Geschwindigkeitsangabe und der Text auf meinen Text bezogen und das ist so wie namentlich genannt werden..


    Ach gehört zwar nicht hier, aber der Einsatz der "Rückfahrkamera" bei den mehr als der Boden direkt angezeigt wird ( also nachfolgende Fahrzeuge im Ganzen inkl. Fahrer zeigen) dürften gegen geltendes Gesetz verstoßen.


    Aber nun Schluss..

  • @Gretsch
    Diese Reichweiten bleiben für mich unerklärlich...
    Ich hab echt zwanghaft versucht mit max 105km/h und Tempomat meine täglichen Fahrten zur Arbeit zuvollbringen, so gut wie kein Stadtverkehr und fast nur Autobahn und ich schaffe mit Müh und Not die 500km. Meistens ist bei 480km die Leuchte an...


    Wie macht ihr das??? :gruebel:


    Mein Doppelparker, ich parke unten in der Schräge, frisst jeden Tag gute 8-10km Reichweite, nur vom Befahren des Stellplatzes und auf der Arbeit das Parkhaus frisst nochmal 15km Reichweite... :drink:
    Mein Streckenprofil ist jetzt nicht überwiegend fordernd, die einzige wirkliche Anhöhe, die ich befahre, ist das Wiesbadener Kreuz A66/A3


    Liegt es am Tempomat? Oder bin ich einfach ein Bleifuß?? Oder liegts am Motor??
    Nur bis 2000 U/Min und dann Schalten? Da kommt man beim Befahren einer Autobahn echt in Schwierigkeiten... :spinn:


    Bitte mal ein paar Tips von euch Reichweitenkönigen...
    Gruß
    Dirk

  • Hey Dirk,


    neue Motoren verbrauchen zu Anfang immer etwas mehr Sprit (zum "Freibrennen" der Abgasanlage z.B.). Der Verbrauch sollte, nach der Einfahrphase (die viele hier ignorieren und gleich Vollgas geben...), eigentlich nach ca. 5000-7000km sinken (je nach Fahrweise). Spätestens nach der 1. Inspektion sollte der Verbrauch sinken, da dann eigentlich alles "frei" sein sollte.


    Das Ein- und Ausparken bei mir auf der Arbeit "verbraucht" auch ca. 10km Reichweite, die er beim Auffahren bzw. Befahren der Autobahn wieder "gutschreibt". Die Reichweitenangaben sind eh nicht immer 100% richtig. Bei meinem ADAM zeigt der Bordcomputer nach dem tanken eine Reichweite von 680km an. Anstatt zu fallen steigt die Zahl meist nach 20km fahren. Die Tankanzeige ist etwas ungenau; bei Steigungen wandert sie Richtung "voll" bei Gefälle Richtung "leer" - der neue Corsa hat eine genauere Digital-Tankanzeige bekommen. Nehme an das Opel einen "Schwimmer" im Tank verbaut hat.


    Wenn du im 3. Gang auf die Autobahn auffährst & bis ca. 80 km/h beschleunigst, kannst du z.B. direkt in den 5. Gang schalten (so mache ich es, wenn es der Verkehr & Autobahn zu lässt) und weiter beschleunigen oder aber den 4. Gang nutzen zum noch schnelleren beschleunigen nutzen.


    Tankst du "Randvoll"?


    In der Stadt habe ich meist den 5. Gang drin und fahre mit Tempomat (recht Fuß vor der Bremse) und fahre mit sehr niedrigen Umdrehungen an [ca. 1200 Umdrehungen]. Es wird schnell in den nächst höheren Gang geschaltet und der 3. Gang wird meist übersprungen. Beschleunigt wird über den Tempomat (der Motor bekommt etwas mehr Sprit als beim Tritt auf das Gaspedal, beschleunigt aber auch etwas zügiger).


    VG


    K.

  • An sich ist es meistens die Fahrweise. Ich find es nur interessant das sich meine total von goodguys unterscheidet. Und ich hab den 1,2er Rasenmäher unter der Haube. Ich fahre viel Tempomat, quasi wann immer es geht. Vermeide unnötiges beschleunigen. Versuche bestmöglich im Verkehr mitzuschwimmen. Die paar Ampeln die ich auf dem Arbeitsweg habe, auf deren Schaltung bin ich eingestellt. In Kürze, ich versuche einfach den Kleinen immer am Rollen zu haben. Ach ja, Schalten tue ich bei knapp unter 3000, der 1,2er kommt sonst von unten nicht raus.
    Mein BC hat jetzt nach dem Tanken 740km Reichweite angezeigt. Aber mein BC ist eingefleischter Grundoptimist :)
    Ach ja, ich bin Schichtarbeiter, hab also nie dicken Verkehr. Also, locker rollen lassen und alles ist gut.

  • Ich glaube, wir machen uns hier viel zu viele Gedanken über diese Fantasiewerte und wie man ansatzweise in die Nähe kommen könnte.


    Werfen wir doch mal einen Blick auf Spritmonitor.de:
    Insgesamt gibt es dort 67 verschiedene Adam. Davon liegen 34 bei Werten zwischen 5,93 und 6,97 l/100km, 25 weitere zwischen 7,05 und 7,93. Von den restlichen acht verbrauchen sieben über 8,12, aber unter 9,00l und nur einer weicht mit einem Durchschnitt von 4,7 Litern um knapp 1,2l extrem vom zweitniedrigsten Wert ab (dazu noch ein höchst Reichweitenwert von über 800km). Daher streichen wir diesen Ausreißer mal.


    Nehmen wir ein paar Stichproben aus der größten, der 34er Gruppe:

    • 1.4er, 87PS: 5,93l/100km, längste Distanz: 539km (User: "Premiumklasse")
    • 1.4er, 100PS: 6,12l/100km, längste Distanz: 536km (User: "So_Mo")
    • 1.4er, 100PS: 6,26l/100km, längste Distanz: 591km (User: "darkforces")
    • 1.4er, 87PS: 6,35l/100km, längste Distanz: 567km (User: "onedollar")
    • 1.2er, 70PS: 6,85l/100km, längste Distanz: 457km (User: "apophis83")
    • 1.2er, 70PS: 6,97l/100km, längste Distanz: 504km (User: "Roehrchen")

    *Den LPG habe ich mal nicht berücksichtigt, da dort die Reichweiten wegen der zwei Tanks etwas verwirren.


    Ich würde nun folgendes Fazit ziehen:
    Natürlich könnte ich das ganze jetzt statistisch analysieren und ausrechnen, wie sehr sich von den 67 Angaben auf alle Adam schließen lässt, allerdings begnüge ich mich mal mit ein paar einfachen Interpretationen.
    Um es übersichtlich zu halten, habe ich nach vollen Litern gruppiert. Die Mehrheit (34) verbraucht also zwischen 6 und 7 Liter, was ich für durchaus akzeptabel halte und dem entsprechen dürfte, was im Alltag ohne viel Aufwand möglich ist. Die durchschnittlich längste Distanz bei den Stichproben, um mal dem Threadthema zu entsprechen, liegt bei 532,3km.
    Wer also ungefähr in diesen Bereich liegt, der sollte entspannt leben können. Aber auch die Gruppe 7-8 Liter findet sich in guter und zahlreicher (25) Gesellschaft (inklusive gesteigerter Freude am Fahrverhalten des Kleinen). Alle höheren Werte sind nachvollziehbare Ausreißer, zum niedrigsten habe ich schon genug gesagt.


    So viel zu den Zahlen.

  • Jetzt hast Du mich schon ein wenig erschreckt. Ich hatte noch gar nicht gesehen, dass man bei spritmonitor.de sich solch eine Übersicht anzeigen lassen kann. Da bin ich doch glatt (vor Dir) vorletzter. Eigentlich versuche ich so einigermaßen spritsparend zu fahren. Allerdings ist der Adam fast nur in der Stadt unterwegs. Ich hoffe, dass sich der Verbrauch noch etwas nach unten korrigiert. Bisher sind 3300km zurückgelegt.


    Gruss, Stefan

  • @ unsere Spritsparkönige
    Also was da an Tips gegeben wird ist jetzt nicht sonderlich hilfreich :huh: , demzufolge mache ich alles richtig um Sprit zu sparen...
    Trotzdem danke :)



    NX1701


    Super Übersicht, Statistik hin oder her, diese Zahlen sagen alles!
    So genau hab ich da noch nie reingeschaut... :floet:


    Bin beruhigt - mein Streckenprofil, 215er Schlappen mit 2,6 bar, guter Sprit und vorausschauendes Fahrverhalten mit gemäßigtem Gasfuß bringen mir beim täglichen Arbeitsweg ne Reichweite von 480km (+/- 20km)


    Spaß ist aber was anderes, darum wird ab jetzt wieder normal gefahren. :auto:
    Mich hat es einfach mal gereizt zu sehen wie weit ich so durchschnittlich komme. :D


    Danke und Gruß
    Dirk