Welches H7-Leuchtmittel für den Adam???

• Kann es ja auch. Ist dann eben nur nicht mehr der erforderliche Lichtstrom da, weil der Glühfaden größtenteils den Spektralanteil aussendet, den du rausfiltern möchtest. Passt dann halt nicht mehr in die gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen.
    LEDs haben ja nu mit Halogenlampen nix gemein. Da bräuchtest dann halt gänzlich andere Scheinwerfer mit entsprechender Steuerung. Einfach kugelförmig Leds anordnen und in die Standard-Scheinwerfer schrauben is nicht. Dafür ist deren Geometrie nicht ausgelegt.

Nachrüst-Scheinwerfer mit LED-Matrix oder einem schönen Xenon-Projektor wäre ich aber auch sofort dabei. Das Halogenlicht im Adam ist ziemlich gut, davon mal ganz ab - aber in einem Lifestyle-Kleinwagen der (zumindest für die Marke Opel) gehobenen Preisklasse nicht ganz up-to-date.

• So, gestern war es so weit: Nach 20000 km und 30 Monaten ist die linke Osram Nightbreaker Unlimited ausgefallen. Benutzt mit Lichtautomatik. Für mich ist das OK, ich werde diese aufgrund des hervorragenden Lichts wieder einbauen (lagen wegen eines Blitzangebots sowieso schon herum :) )

Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

• Ich kam heute endlich mal dazu die bestellten Cool Blue Boost H7 Off Road Birnen zu installieren. Und Leute, die sind der absolute HAMMER!!! Die haben exakt das gleiche Licht wie das LED Tagfahrlicht. Wirklich ein Traum!

Es gibt nur ein Problem: Der Adam macht eine Fehlermeldung. frust.gif Die Birnen haben 80 Watt. Normal sind 55 Watt. Das merkt er wohl. Und das mit der Fehlermeldung kommt auf keinen Fall in Frage. Daher schicke ich die Birnen zurück.

Allerdings gebe ich mich noch nicht geschlagen und habe jetzt quasi das Pendant von Philips bestellt. Und zwar mit 55 Watt. Habe nur die Befürchtung, dass die zu dunkel sind. Bei Amazon sind die Rezessionen sehr unterschiedlich. Also bleibt mir anderes als die auszuprobieren. Ich werde berichten.

Hier noch zum Vergleich:

Links Osram Night Breaker Unlimited und rechts die Osram Cool Blue Boost Off Road love.png

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31265260zf.jpg]

LG Domi

(Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

• Ich kam heute endlich mal dazu die bestellten Cool Blue Boost H7 Off Road Birnen zu installieren. Und Leute, die sind der absolute HAMMER!!!

Wären sie, wenn sie Zulässig wären. So sind sie nutzlos... Nur zum Rumstehen ist mir mein Adam zu schade. Und ohne Zulassung fahren geht mal gar nicht :thumbdown: Die Straße ist kein rechtsfreier Raum und da soll sich bitte Jeder an alle Regeln halten. Vor allem wenn es so stark andere Betrifft: hauptsache die Andern zu Tode blenden nur damit das eigene Auto cool aussieht. ...richtiges Assi verhalten von den Leuten. (Ich hoffe du bist nicht so und wolltest mit den Dingern nicht in den öffentlichen Verkehrsraum)

• All deine Fragen werden in Post Nr. 178 beantwortet. Einfach mal ein paar Minuten Zeit nehmen wenn man ein Forum nutzt und Zusammenhänge lesen bevor man hier wild rumpöbelt.

LG Domi

• Nein musst du nicht. ;) ich zumindest bin ja smart und habe nicht Ihn direkt angesprochen, sondern von "den Leuten" gesprochen die dieses Assi-"Ich blende alle damit ich cool bin"-verhalten an den Tag legen. Als Bonus dann die Hoffnung geäußert, dass er sich damit vom öffentlichen Verkehrsraum fern hält. Und jetzt nicht von vornherein impliziert. Warum ich das nun nochmal erkläre frage ich mich gerade selber, weil steht ja auch genauso oben. Warum das als rumpöbeln abgestempelt wird? [evtl. wegen dem "Assi". heißt ja nix anderes als "nicht sozial", also das absichtliche Blenden der anderen durch nicht zugelassene Birnen würde ich so bezeichnen.] Zumal in dem aktuellen Post von Ihm ja nix drin steht, außer dass er sie Hammer findet, nichts von wegen "nicht zugelassen". Er hätte damit nur ein Problem: die Fehlermeldung. Im Umkehrschluss könnte man denken er habe also kein Problem mit er "nicht-Zulassung", weil das wäre ja ein zweites Problem.
    Aber recht hat er schon, ich habe den 178ten Post nicht nochmal gelesen. Die 177 davor allerdings auch nicht. Also Schande über mein Haupt. Ich habe nur auf den neusten Post reagiert und somit ein untypisches verhalten eines Forum-Nutzers an den Tag gelegt, der sich dann genauso gut hätte denken können: geil, die knall ich mir rein, egal ob sowas blendet oder nicht.

All deine Fragen werden in Post Nr. 178 beantwortet.

ich hab zwar keine einzige Frage gestellt, aber nun den Post gelesen. Dort steht aber ja auch nur deine Meinung und keine Tatsachen. Ich bin einfach der Meinung, man sollte immer mit Zulassung fahren. Punkt. Ich weiß auch nicht ob das Pendant von Philips nun ne Zulassung hat und daher finde ich es angebracht, dass man das einfach dazu schreibt, damit keiner auf die Idee kommt mit den Teilen herum zu fahren. In 178 schreibst du ja auch. Das wäre das erste an deinem Auto, das keine Straßenzulassung hat. Finde ich zumindest eine schwache Entschuldigung. Und trotz dass du keine 12 mehr bist und keine Moralpredigt willst, heißt das noch lange nicht, dass du auch keine bekommst, wenn diese nötig ist. Und wenn's um Sicherheit im Straßenverkehr geht ist diese nötig. :P Das eine Blendung bei Regen, im dunkeln, bei Nebel, bei Schnee usw. gefährlich ist, ist Realität und habe ich selbst erlebt. Dass es keine zugelassenen Birnen gibt nur damit du dir Xenon kaufst ist nur deine Idee.

Einfach mal ein paar Minuten Zeit nehmen wenn man ein Forum nutzt

Hoffe das habe ich nun erfüllt.

...hab die Ironie mal farblich gemacht. So erkennt man Sie besser. Pöbelei werde ich in Zukunft dann rot kennzeichnen, dann erkennt man auch die Besser. Rot mag ich eh nicht so gern. ;)

• Dann ist doch alles gut. :D Du kennst meinen Standpunkt, ich kenne jetzt deinen Standpunkt, wir werden beide nicht von unseren Standpunkten abweichen. Also kann man sich jeden weiteren Dialog sparen. Das schont unser aller Lebenszeit und Nerven. :thumbup:

LG Domi

• @Domi
    Die Lichtfarbe der Osram Cool Blue Boost Off Road sieht echt super aus!
    Jetzt nur noch mit E-Zeichen, gleicher Wattzahl, gleiche Lichtausbeute wie Osram Laser und es wäre die perfekte H7-Birne für den Adam passend zum LED-Tagfahrlicht.
    Kann man die Physik nicht aushebeln? :D