Welches H7-Leuchtmittel für den Adam???


  • Hallo


    Du wechselst sie jedes Jahr aus? Das sind rund 30€ Jahr für Jahr.Das kann doch nicht sein das sie nach einem Jahr schon kaputt sind.Meine Birnen halten solange ich das Auto fahre und das ist im Schnitt 3-4 Jahre

  • Das ist halt der Nachteil wenn man viel Licht haben möchte, das geht immer auf die Haltbarkeit.
    Für Leute die viel Wert auf Haltbarkeit legen und nachts trotzdem noch mehr Licht haben wollen, empfehle ich immer wieder gerne die Philips Night Guide und die
    Philips Blue Vision. Damit hat man im Vergleich zur Serie schon ordentlich viel Licht in der Nacht und die Teile halten ca. 3 Jahre.

  • Hallo


    Also eine Haltbarkeit von 1 Jahr finde ich schon etwas wenig.Das wären ja für mich 120€ in 4 Jahren.Ich bin der Meinung das die Teile schon so 2-3 Jahre ohne weiteres halten sollten.

  • Ja ich wechsel zirka einmal imJahr das Ablendlicht aus das ist richtig,30 Euro stimmt.
    Die NB plus sind das Geld aber definitiv wert!
    Das Licht kannst du nicht mit einer Serienbirne vergleichen,wirklich nicht.
    Ich habe nen Freund mal Nachts vor mir fahren lassen,er war genauso skeptisch wie du.
    Er meinte das Licht ist um Welten besser und als er bei mir dann mitgefahren ist hat er sich die Lampen dann auch geholt.
    Die kürzere Haltbarkeit kommt davon das die Birnen heißer werden als die Standardbirnen und durch Erschütterungen der Wolframfaden dann eher zum reißen neigt.
    Bei mir kommt dazu das ich zu 99% immer Licht anmache,die Strassen nicht der Brüller sind und mein Corsa tief und hart ist.
    Und seitdem mein Arbeitsweg neu asphaltiert wurde ging der Verschleiß auch zurück,kein Scherz!
    Seitdem ich die NB plus auch im Fernlicht drin habe ist auch der letzte Skeptiker in meinem Umfeld überzeugt.
    Muss halt jeder wissen was ihm wichtig ist,was ich schon auf meinem Arbeitsweg an Wildwechsel erleben durfte.....Hasen,Füchse,Rehe,Hirsche,Eichhörnchen nur Wildschwein war noch nicht dabei.
    Teutoburger Wald halt :auto:

  • Und so wie GTdrifter sehe ich das auch. ^^ Licht ist einer der wichtigsten Sicherheitsfaktoren und da gibt es den Punkt "zu teuer" nicht. Bevor ich jemanden umfahre oder durch schlechte Sicht irgendwo gegenfahre, dann gebe ich lieber ein paar Euro für etwas Sinnvolles, wie besseres Licht, aus. :lehrer:
    Bis jetzt bin ich zwar auch immer mit den Serienlampen gefahren, aber es nervt schon, gerade bei Regen und leichtem Nebel oder Landstraßen, dann sieht man nachts einfach nichts. :thumbdown:
    Und da ich zusätzlich eine Nachtsichtempfindlichkeit habe, soll heißen meine Augen reagieren empfindlich auf den Wechsel zwischen dunkel und hell (durch Gegenverkehr mit Beleuchtung), empfahl mir ein Mitstudent ich solle die Lampen gegen diese Hochleistungslampen tauschen. Er hat nämlich ein ähnliches Problem und ist seitdem begeistert... :auto: :thumbup:


    Ich werde es also dann bald selber erleben können, ob es einen wirklich so großen Vorteil bringt - ich hoffe es zumindest. Und mal schauen für welche ich mich entscheide... :?:


    Deshalb an alle, bitte weitere Votes und Erfahrungen! :)

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • @JayCee


    Ich hab mal gerade ein paar Fotos von den NB plus in Aktion gemacht


    Bild 1 und 2 Ablendlicht
    Bild 3 und 4 zusätzlich Nebelscheinwerfer
    Bild 5 Standlicht und Nebelscheinwerfer
    Bild 6,7,8 Fernlicht,Ablendlicht und Nebelscheinwerfer


    Alle drei Paare sind wie gesagt Osram NBplus,das Standlicht ist Philips Blue Vision


    Bei einigen Bildern scheint es so als ob mein Corsa im Innenraum blau leuchtet,das liegt daran das ich eine blaue Innenraumbeleuchtung habe
    :12cv3:

  • @GTdrifer:
    Danke für die Fotos. Sieht echt geil aus, dieses weiße Licht. Aber das ist ja nur die Optik, laut diverser Seiten im Netz soll das Licht gelblich sein und nur von der Optik im Scheinwerfer dieses weißliche Licht haben...
    Aber so stell ich mir das für den Adam vor, würde optisch perfekt zum LED-TFL passen, aber auch entsprechend ausreichende Ausleuchtung der Straße bieten.


    @Edition2000:
    Deine Osram Silverstar würden mich mal genauer interessieren, wie die von der Optik (von vorne) und Ausleuchtung (aus fahrersicht) sind (2 Fotos würden reichen).
    Kommen eigentlich für mich nicht in Frage (laut Internet sind die sehr gelblich), aber mal als Referenz zu den NB Plus...


    @all:
    Als Vergleich würden mich jetzt mal die Mtec Superwhite und die Philips Power2Night interessieren.


    Mitlerweile ist es nämlich nur noch eine handvoll Lampen, die für mich zur Auswahl stehen (dank diverser Quellen im Netz) :rolleyes:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Der gelbliche Anteil den du auf der Strasse siehst ist um einiges geringer als bei den Serienbirnen,aber etwas ist noch da das ist richtig.
    Wenn ich morgen abend von der Arbeit komme mache ich mal ein paar Fotos aus dem Auto heraus.

  • ALLE die an der Umfrage teilgenommen haben: Bitte Stimme(n) überprüfen und ggf. korrigieren. Musste die Auswahl überarbeiten und dabei sind die Stimmen irgendwie etwas durcheinander geraten... :rolleyes:

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Da meine Handycam nicht mal ansatzweise das reale Licht was ich auf die Strasse"werfe"wieder geben möchte habe ich nur zwei
    Bilder vor der Garagentür
    Bild 1 Ablendlicht, hier ist deutlich zu sehen das die linke Seite gelblicher ist->>wird wohl bald hinüber sein
    Bild 2 Fernlicht beide Seiten gleich weiß


    Abstimmung habe ich korrigiert.