Welches H7-Leuchtmittel für den Adam???

  • „Die Ausleuchtung auf der Straße exakt wie die der zugelassenen Birnen.“ wenn ich sowas im Internet lese glaube ich das nicht. :P Womit gemessen? Mit den Augen? ;) Ja ok, genug diskutiert. Lassen wir das :D Mal ernsthaft beim Thema geblieben: ich meinte nicht, dass da was von Fehlermeldung stand. Aber da haben einige geschrieben, dass die heiß werden. Und sogar platzen. Das sowas möglich wäre war mir bisher garnicht bewusst. Klar, kaputt gehen schon, aber platzen? Dazu müssten sie ja schon außerordentlich heiß werden. Jetzt mal abgesehen von der Wattzahl, kann das ja auch durch schlechte Verarbeitung (und dadurch ne Überlastung), die Beschichtung oder sowas kommen. Evtl kommt beim Adam halt dadurch die Fehlermeldung. Bei anderen Autos kommt halt keine Fehlermeldung und irgendwann die Überlastung bzw das "platzen". ....achso und ja Amazonbewertungen sind jetzt keine 100% verlässliche Sache, aber es könnte ja sein...


    Da ich nun nochmals die Amazon-Bewertungen gelesen habe komme ich noch auf was ganz anderes: die Lichtausbeute auf der Straße wäre extrem gering. Sogar so wenig, dass man nicht mal erkennen würde ob nur das Tagfahrlicht leuchtet oder die Birnen mit brennen.
    Ich bin verwirrt^^

  • Klar nur mit den Augen gemessen. Ich hab ja kein Lichtmessgerät. :P Aber ich kann keinen Unterschied erkennen. Also ganz ehrlich, wer da nicht erkennt ob das Tagfahrlicht oder das Abblendlicht an ist, der muss echt zum Augenarzt. Die Rezensionen da sind aber sehr unterschiedlich. Wie immer halt auf Amazon. Aber genauso unterschiedliche Bewertungen hast du auch bei den zugelassenen Osram Night Breaker Unlimited, die nun eigentlich unumstritten top sind. Das ist echt ne total subjektive Sache.


    Also seltsam ist es auf jeden Fall, dass der Adam ne Fehlermeldung macht. Und ich will mir auf keinen Fall irgendwas am Scheinwerfer zerstören. Das ist mir die Sache nun wirklich nicht wert. Das mit der Hitzeentwicklung ist sicherlich ein Thema, nur ich frage mich woher das kommen soll wenn die Birnchen auch nur 55 Watt haben, so wie die zugelassenen Birnen. Ich muss die rein optisch mal vergleichen wenn ich die nicht zugelassenen ausgebaut habe. Auf den ersten Blick ist nur die Färbung des Glaskörpers anders. Bei den nicht zugelassenen ist er komplett blau eingefärbt und bei den zugelassenen Osram Night Breaker Unlimited ist die Mitte vom Glaskörper ganz normal transparent. Aber vielleicht ist der Glühdraht ja ein ganz anderer, der Überhitzung begünstigt oder dem Energiefluss so verändert, dass der Adam das merkt.


    Ich mach mal Fotos wenn ich die tausche.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Ganz nebenbei: Die 55 Watt bezeichnen die Leistungsaufnahme und nicht die abgegebene Lichtausbeute oder Wärme. Die Wärmeentwicklung kann trotz identischer Leistungsaufnahme, abhängig von der Konstruktion und der verwendeten Materialien, unterschiedlich sein. Die Osram Nightbreaker hat eine Farbtemperatur von 3900K, die Philips Diamond Vision 5000K.


    Wollte ich nur mal loswerden...

  • Die Fehlermeldung wird durch die Stromaufnahme getriggert. Entweder ziehen die also mehr als 55W oder du hast dir dein Lampenkontrollsystem mit dem 80w-Glühobst gegrillt. Das ist eigentlich auch dazu gedacht eine zu niedrige Stromaufnahme anzuzeigen. Keine zu hohe.
    Allgemein ist das ganze System auf 55W ausgelegt - auch thermisch/mechanisch. Die Bedampfung der Reflektoren ist nach dem 80W-Experiment unter Umständen auch nicht mehr gleichmäßig vorhanden. Die Leistungsaufnahme wird bei denen nicht in ein Plus an Lichtstrom umgesetzt, sondern größtenteils in Zusatzwärme zugunsten der Lichtfarbe. Zum einen hervorgerufen durch den heißer glühenden Draht, zum anderen durch die Filter. Das kann in dem kleinen Scheinwerfergehäuse schon zu schäden führen. Muss aber nicht.


    Die Geschichte mit dem heißer glühenden Draht und IRC-Gedöns gilt im Übrigen für alle Hochleistungslampen am Markt.


    Nicht ganz unwichtig sind UV-Filter. Tut den Kunststoff-Streuscheiben gut.

  • Ich habe bei den Phillips Withe Effekt Systembedingt einen leichten Gelbstich. Dennoch ist der Effekt deutlich reduzierter als mit dem Serien-Leuchtmittel. Ich bin damit sehr zufrieden. :m0007:

  • Wat ich hab doch garnix erklärt ^^
    Ich wollte nur drauf hinweisen, dass so ein unbedachtes Rumexperimentieren - auch einmaliges - mit Dingen, für die ein technisches Gebilde nicht ausgelegt ist, dieses leicht schädigen kann.


    Man kann sich z.B. auch Methanol in den Tank kippen... zwecks der Optik der Flammen bei Fehl-, Nach- und Rückzündungen. Läuft auch irgendwie - nicht sauber, nicht mit der Leistung, die eigentlich erreicht werden kann, die Motorkontrollleuchte meldet sich auch und vielleicht krepiert ein Lager und der Kat - aber zwecks der Optik kann man‘s ja mal ausprobieren...

  • Ich wollte nur drauf hinweisen, dass so ein unbedachtes Rumexperimentieren - auch einmaliges - mit Dingen, für die ein technisches Gebilde nicht ausgelegt ist, dieses leicht schädigen kann.

    Das meinte ich damit. Dank solchen erklärungen und Profitipps von Usern wie Dir, werden wir welche in diesem Bereich nicht dieses Wissen haben vor Schaden bewahrt.
    :12sssss3:

  • Keine Sorge, das Auto hat keinen Schaden genommen. :D Die 80 Watt Birnen waren nur 5 Minuten drin und danach bin ich tagelang mit den Osram Nightbreaker Unlimited rumgefahren. Die Fehlermeldung kam erst wieder mit den Philips Birnchen. Es muss also an den Birnchen liegen.
    @QTip scheint da Ahnung zu haben. Die Erklärung klingt für mich sehr sinnig. thumbsup.pngHeute kommen die Nightbreaker Unlimited wieder rein und dann guck ich mir die Philips Birnchen im Vergleich zu den Nightbreaker mal an ob man da optisch schön einen Unterschied erkennen kann.

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Hast aber nicht zufällig einfach nur eine Kennzeichenleuchte defekt oder wackelig oder sowas? Manchmal kommen die kuriosesten Zufälle zueinander, so dumm kannst gar nicht denken ^^