Kostenfalle Erdgas / CNG...Verfallsdatum für BMW-Opel-Fiat...???


  • Sorry Holger und Wiebke, ich weiss ja nicht, was Euch so reitet, aber zeigt mir doch mal, wo ich auch nur ein Wort über Adam und LPG geschrieben habe. Ich habe hier etwas über Autogas und späte Kosten weitergereicht, nichts über Adam und LPG.
    Ich glaube, wenn Ihr nur Gas hört, wird es bei Euch schon persönlich. Aber damit habe ich nichts zu tun.



    Sorry Holger und Wiebke, ich weiss ja nicht, was Euch so reitet, aber zeigt mir doch mal, wo ich auch nur ein Wort über Adam und LPG geschrieben habe. Ich habe hier etwas über Autogas und späte Kosten weitergereicht, nichts über Adam und LPG.
    Ich glaube, wenn Ihr nur Gas hört, wird es bei Euch schon persönlich. Aber damit habe ich nichts zu tun.


    Die Überschrift heisst :
    Kostenfalle Autogas...Verfallsdatum für BMW-Opel-Fiat...droht die Kostenfalle???
    Nichts von Adam und LPG, oder?


    Ich antworte Dir jetzt noch einmal. Dann reicht es aber auch. Schau auf Deine Überschrift. Da schreibst Du Autogas. Und Autogas ist LPG und nicht Erdgas. Der Artikel handelt aber von Erdgas. Etwas ganz Anderem.


    Wie kann man nur so beratungsresistent sein ?


    Lieber Michael,


    Schau doch einfach mal Hier da steht was Autogas ist!
    Und im übrigen reitet uns nix! außer, dass wir erst denken und dann posten.

  • Schreib doch den Focus an, die Schreiben auch von Gas Autos. Gas ist Gas, das ist für mich auch so. Und jetzt lass es gut sein...


    Gut sein lassen, wäre super :applaus:
    und daher abschließend: "Gas Autos" ist nicht gleichbedeutend mit dem Produkt "Autogas".


    Achtung, Flachwitz: Mann im Bett ist auch nicht Batman :thumbup:
    Jetzt ist aber wirklich gut... ;)

  • Betroffen seien Erdgas-Serienmodelle der Hersteller Volvo, BMW, Fiat undOpel, deren Tankbehälter nicht der Richtlinie ECE R 110 für Antriebssysteme mit komprimiertem Erdgas(CNG, nicht zu verwechseln mit Autogas LPG) entsprächen, sondern nur gemäß der Druckbehälterverordnung zugelassen seien, schreibt die "AutoBild". "Diese verlieren nach spätestens 15 Jahren die Betriebserlaubnis und müssen erneuert werden - das kann allerdings mehrere tausend Euro kosten


    Zitat Focus aus dem von dir geposteten Link

  • Da der Themenstarter den Unterschied zwischen den verschiedenen Antriebskonzepten nicht erkennen kann, möchte ich doch einen der Admins bitten wenigstens den Titel dahingehend anzupassen das er richtig ist. Aus Autogas mach CNG oder Erdgas.
    Wir möchten doch nicht wie so viele andere auch noch zur Volksverdummung beitragen, sondern soweit geistig möglich Sachliche Beiträge posten.


    Gruß Holger

  • Da der Themenstarter den Unterschied zwischen den verschiedenen Antriebskonzepten nicht erkennen kann, möchte ich doch einen der Admins bitten wenigstens den Titel dahingehend anzupassen das er richtig ist. Aus Autogas mach CNG oder Erdgas.
    Wir möchten doch nicht wie so viele andere auch noch zur Volksverdummung beitragen, sondern soweit geistig möglich Sachliche Beiträge posten.


    Gruß Holger


    Du hast das immer noch nicht begriffen, hier geht es nicht um unterschiedliche Antriebskonzepte oder um flüssig oder festes Gas, hier geht es nur um den Artikel. Nich um Dein Auto mit Gasantrieb oder was auch immer, nur um den Artikel. Das Du das nicht begreifen willst. Statt mal aufzuhören haust Du immer noch mehr drauf.


    Verstehe doch mal, es geht nicht um LPG oder CNG Gas, es geht hier um den Artikel. Ist das denn so schwer zu verstehen?

  • Ich lese jetzt hier in diesem Thema schon eine Weile mit und möchte gerne vermittelnd das Wort ergreifen. Da die Antworten immer etwas unfreundlicher wurden und so sollte es ja in einem Forum nicht sein. Auslöser war der Link auf den Bericht von Focus, der von ZahnFee als Thema eröffnet wurde. Dieser Link zum Bericht wurde von ZahnFee kommentarlos ins Forum gestellt, um uns zu informieren, denke ich. Nun hat sich leider ein Fehler in den Titel eingeschlichen, das Wort "Autogas". Leider ist der Titel von Focus auch nicht so ideal gewählt: "Fahrern von Gas-Autos droht die Kostenfalle". Der Titel vom Focus kann sich sowohl auf Autos mit Flüssiggas oder mit komprimierten Gas beziehen. Man kann verallgemeinert bei beiden von Gas-Autos reden. Da hat Focus halt, wie so oft in der Presse, einfach einen reisserischen Titel gewählt. Okay, wenn man dann aber den Text liest, ist es klar, dass es um komprimiertes Erdgas, sprich CNG geht und nicht um Flüssiggas LPG, wie beim Adam verwendet. Man kann aber nicht von jedem gleich voraussetzen, dass er weiss, das es diesen Unterschied überhaupt gibt und was der Unterschied dieser zwei Systeme genau ist. Der Bericht ist aber auf jeden Fall interessant, auch wenn es den Adam mit LPG nicht betrifft. Aber wer weiss, vielleicht gibt es irgendwann eine Studie, die auch bei LPG-Antrieben und oder LPG-Tanks zu irgend etwas Negativen kommt.


    Leider hat sich nun ein Schlagabtausch aus dieser Tatsache ergeben, die in einem Forum nicht schön ist. Man darf aber auch in Foreneinträge nicht zu viele Emotionen hineininterpretieren, man sollte diese eher nüchtern auf den Informationsgehalt betrachten. Es ist auch ratsam, eine Antwort zuerst abzuwarten und zu überdenken, bevor man sie gleich ins Forum stellt. Das hilft sehr, solche unschönen Diskussionen zu vermeiden;-) Das gilt für beide Parteien.


    Hier nochmals zum Nachlesen, die zwei verschiedenen Systeme:


    Erdgasfahrzeug CNG: http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgasfahrzeug


    Autogasfahrzeug LPG: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas