Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • Flat war vielleicht der falsche Ausdruck. Mir geht es hier um das Opel FlexCare Premium Paket. Siehe https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html


    Bei Premium steht „Enthält zusätzlich alle Inspektionen gemäß dem geltenden Opel Serviceplan“
    Jetzt frage ich mich nur ob da auch die getauschten Flüssigkeiten dabei sind oder ob die bei dem Opel FlexCare Premium Plus Paket dabei sind und unter „Deckt darüber hinaus den Austausch wesentlicher Verschleißteile während der gesamten Laufzeit ab“ fallen. Wobei da im Kleingedruckten auch kein Öl erwähnt wird...


    Wenn das Öl z.B. nicht dabei wäre, wäre es mir zu teuer X/

  • Hallo @catsching,


    Bei den FlexCare Premium Paket so wie in den Link steht sind die Flüssigkeits kosten mit drin. Es steht nichts anderes angegeben das die nicht inklusive sind.


    Bei den Plus Paket lohnt sich meine Ansicht nach nur für Fahrer die wirklich viel fahren wurde ich sagen. (Meine Meinung)

    Danny und ich haben bei Kauf die Opel Premium flat dabei gehabt.
    Hier sind die Kosten für die gesamte Inspektion inkl Flüssigkeiten drin.
    Ich habe für die erste Inspektion nichts zusätzlich bezahlt.

    Genau so ist es wie User @Black Betty hier geschrieben hat. bei mir ist es auch genau so.


    Wenn du unsicher bist, greife morgen zum Telefon und Frage dein FOH. Hiermit bist du dann 100% auf der sichere Seite. :thumbup:
    Gruß Danny :m0023:
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    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Sondern das es das aufgebrachte Korrosionsschutzmittel zum Sprühen,oft blau, für den Batterie Minuspol und andere unter der Batterieabdeckung befindliche Pole ist. :lehrer::lol:
    ...
    Der Funktionsgleitschutz für 3,92€ ist widerum das Fett welches zum Abschmieren der Türfangbänder benötigt wird, denke ich. :iuddt:

    Hier mal ein paar Bilder, die diverse Stellen für das Korrosionsschutzmittel und Schmierfettstellen zeigen. Mal sehen, wie ich das überschüssige Fett der Türfangbänder und der Heckklappenscharniere entfernen kann, hat jemand ein Tipp?
    IMG_20180519_133455.jpgIMG_20180519_133548.jpgIMG_20180519_133616.jpg

  • Bei diesen FlexCare-Paketen sollte man genau überlegen, ob man da was spart, vor allem wenn man vielleicht eine Opel-Werkstatt mit günstigen Preisen hat.


    Wenn ich jetzt mal für unseren Adam überlege: Das Paket FlexCare Premium für 5 Jahre und 15.000 km pro Jahr kostet 1.604,- €. FlexCare Komfort (also nur die Anschlussgarantie) für den gleichen Zeitraum kostet 339,- €. Also beträgt der Preis für die 5 Inspektionen 1.265,- €, d.h. pro Inspektion im Durchschnitt 253,- €. Die erste Inspektion bei unserem Adam hat 172,- € gekostet. Die nächste mit Luftfilter, Bremsflüssigkeit etc. wird wohl 250,- € oder etwas mehr kosten, die dritte Inspektion liegt dafür wieder vom Arbeitsumfang auf dem Niveau der ersten Inspektion. Ich rechne nicht damit, in 5 Jahren (für die planmäßigen Arbeiten!) 1.265,- € zu bezahlen.


    Bei einer Opel-Werkstatt mit Stundenverrechnungssätzen von 100,- € netto und mehr mag das allerdings durchaus Sinn machen.


    Und PremiumPlus wären dann (auch bei 5 Jahre / 15.000 km) nochmal 662,- € für Verschleißteile - ob man die für 75.000 km wirklich braucht?


    Gruß
    Benjamin

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Die nächste mit Luftfilter, Bremsflüssigkeit etc. wird wohl 250,- € oder etwas mehr kosten

    Der Luftfilter ist erst bei der 4. Inspektion dabei


    Und PremiumPlus wären dann (auch bei 5 Jahre / 15.000 km) nochmal 662,- € für Verschleißteile - ob man die für 75.000 km wirklich braucht?

    Wenn ich jetzt mal nur die Verschleißteile bei meinen FOH hochrechne:

    1. Inspektion (klein) 115€
    2. Inspektion (groß) 250€
    3. Inspektion (klein) 115€
    2. Inspektion (groß) 380€
    5. Inspektion (klein) 115€
    Summe 975€


    Die 4. Inspektion ist etwas teurer, da noch Zündkerzen- und Luftfilterwechsel dazu kommt. Gut, das ist jetzt in Berlin und bestimmt nicht der günstigste FOH, aber um die 750-900€ wirst auch du für die Verschleißteile bezahlen müssen. Wenn dein FOH dir das Mitbringen von eigenem Material gestattet, dann sparst natürlich eine Menge.

  • Mit Verschleißteilen sind hierbei nicht die im Rahmen der Wartung zu wechselnden Teile wie Ölfilter, Zündkerzen etc. gemeint, sondern zusätzlich Bremsbeläge, Bremsscheiben, Scheibenwischer, etc. Die anderen Teile sind ja in den Inspektionspreisen enthalten.


    Siehe hier: https://www.opel.de/service/garantie/flexcare.html -> Allg. Bedingungen (pdf)

    Opel Adam S
    EZ 26.08.2016, Midnight Black Metallic, Mini Twist Paket Fire Red, Interior Color Paket Red, Design-Dachhimmel Go Black, Typhoon 18", IntelliLink R 4.0, Sitzheizung, Lenkradheizung, Notrad

  • Bei mir steht nun auch demnächst die erste an, daher habe ich mir ein paar Angebote eingeholt, alle von Opel Händlern aus der Umgebung:


    188,03€
    205,75€
    220€


    Meine Meinung dazu: Je größer das Autohaus, desto teurer. Wobei sich das größte Autohaus nicht Mal die Mühe gemacht hat einen Kostenvoranschlag (danach hatte ich gefragt) zu machen, sondern einfach nur einen Komplettpreis nennt. Die Anderen haben alles im Einzelnen aufgelistet.


    Zusätzlich hatte ich noch nach einem Klimacheck gefragt. Dafür gibt es einen Festpreis, der wohl überall gleich ist (59€). Was meint ihr? Ist das bei einem 1 Jahr alten Auto notwendig?


    Umfast:
    - Sichtprüfung Klimaleitungen -verbindungen auf Leckagen, Korrosion und Scheuerstellen
    - Sichtprüfung Funktion Kondensator Kühlergebläse
    - Sichtprüfung Befestigung Kompressor
    - Funktionsprüfung Schalter Klimaanlage
    - Funktionsprüfung Umluftsystem
    - Funktionsprüfung aller Luftkanäle
    - Funktionsprüfung Heizung (bei betriebswarmem Motor)
    - Prüfung des Kompressors auf Geräuschentwicklung bei eingeschalteter Klimaanlage
    - Austausch des Kältemittels und Kältemaschinenöls, Neufüllung auf die vorgeschriebene Menge mit anschließender Dichtheitsprüfung
    - Geruchstest Klimaanlage

  • Opel empfielt die Durchführung eines Klimachecks alle 2 Jahre, das bedeutet aber nicht, daß in dieser Zeit an der Klimaanlage Nichts kaputt gehen kann. Ich würde den Klimacheck vermutlich nur alle 2 Jahre, wie von Opel empfohlen, durchführen lassen. So kannst du dich, im Falle eines Defektes, auf die Opel eigene Empfehlung berufen und bist auf der sicheren Seite.

  • @Pharah


    Zum Thema Klimacheck hab ich ja so schon meine Erfahrungen :D


    Ich hab den Check bei der 2.Inspektion kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen und natürlich war er undicht und musste ausgetauscht werden :rolleyes2::no: ;das war bei Km-Stand 14500..... o_O
    Wenn Du keine Beeinträchtigung der Klimaanlage merkst und Du Dir die 59€ sparen willst dann denk aber auf jeden Fall bei der nächsten dran.....
    Ich hab übrigens auch nix gemerkt bei mir funktionierte alles prima hat auch nur minimal Kältemittel gefehlt aber es war am Kompressor sichtbar....
    Wenn Du auf Nr Sicher gehen willst lass ihn machen....sollte der Kompressor undicht sein und muss ausgetauscht werden brauchst Du den Check eh nicht zu bezahlen weil das dann mit der Garantie abgewickelt wird....


    Gruss :orange_re:

  • Ich hab den Check bei der 2.Inspektion kurz vor Ablauf der Garantie machen lassen und natürlich war er undicht und musste ausgetauscht werden ;das war bei Km-Stand 14500.....

    ich bin jetzt schon bei über 12000km nach nicht mal einem Jahr. ;):whistling: Obwohl Sie eher selten läuft lass ich dass mal machen. Wenn nix undicht ist, dann erst wieder im 3ten (und bis jetzt letzten) Jahr der Garantie. Im Moment bin ich eh noch in der Phase gerne Geld fürn Adam auszugeben. :lol: