Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • @..:Dude:..


    Man könnte der Meinung sein bzw es entsteht der Eindruck bei manchen Rechnungen die über Big Deal gemacht sind das es einige Werkstätten gibt die dieses Ausnutzen und den Leuten mehr Geld abknöpfen - es gibt 2 unterschiedliche Arten von Big Deal - einmal als 6jährige Anschlußgarantie zum Neuwagen nach den 2 Jahren Herstellergarantie und bei Gebrauchtwagen ist es eine 5jährige Garantie - bei beiden fallen die Lohnkosten der ersten 3 Inspektionen weg die laut Serviceplan zu machen sind, jedoch fallen da nicht die sogenannten Zusatzarbeiten darunter - und da wirds hoch interessant - es gibt dazu schon einiges hier im Forum und würde schon ordentlich diskutiert - geb in Suche mal Serviceplan ein und schau dir diesen an - denn die Zusatzarbeiten sind teilweise nicht unerheblich - und das ist halt so ein Punkt bei diesem Big Deal - da sehe ich Rechnungen mit und ohne diesem Deal und es gleichen sich die Endpreise - dabei hat dann der eine sein eigenes Öl bei oder der andere baut seinen Scheibenwischer selber dran - das sind Dinge die der Big Deal ausschließt.

  • Und wenn es dann doch mal hart auf hart kommt, ist genau das defekte Teil nicht in der Garantie mit dabei(Arbeitskollege hatte da an seinem Zafira schon mehrmals das "Vergnügen" alles selbst zu bezahlen, trotz Big Deal Garantie).


    Ist auch nicht weiter verwunderlich, denn die Big Deal Garantie ist vom jeweiligen Händler selbst, und nicht von einer Versicherung oder Opel.


    Daher schauen die natürlich dass die "Garantiekosten" so klein wie möglich bleiben. Dazu wird dann natürlich der Kunde die ersten Jahre mal richtig abkassiert, falls dann doch mal was im 5. oder 6. Jahr sein sollte, er das alles schon im Vorfeld bezahlt hat...natürlich wird sich der Händler immer mit Händen und Füßen wehren da was zu zahlen, besonders wenn es eine teurere Reparatur wäre(Getriebe, Motor etc, wobei die Höchstgrenze eh 1500€ ist, im Falle eines Motorschadens eh ein Witz).


    Von daher ist die Big Deal Garantie eine Lachnummer, Abzockmasche...wie man es auch nennen mag. Die bringt einzig und allein dem Händler etwas, aber dem Kunde sicher nicht(sonst würde es sie ja nicht geben)


    BTW: Elektronikprobleme sind da schon mal gar nicht mit drin, ebenso Steuergeräte... ;)

  • Ich habe die 5 Jahres Gebrauchtwagen Big Deal Garantie plus 5x Inspektion "kostenlos". Sollte man also doch die Inspektion über Big Deal machen oder gleich zu einer nicht Opel Werkstatt bzw. nicht Big Deal Händler? Wenn die Garantie so gut wie nichts bringt.

  • Lies dir mal die Garantiebedingungen und die Garantieleistungen durch und dann entscheidest was in Zukunft gemacht wird.

  • Letzte Woche zur 4. Inspektion


    450€ hat mich der Spaß gekostet inklusive neuer Zündkerzen, Wechsel der bremsflüssigkeit und Tausch diverser Filter. Öl über FOH. Ansich schon happig für so einen kleinen.


    Ich sehe ja ein, dass hier was verdient werden muss, allerdings finde ich den Preis schon recht happig

    Sollte 487,bezahlen Öl Selber mitgebracht. hatte am ende nur 222€ bezahlt,den rest habe ich selber gewechselt wie, Zündkerzen und die Filter.
    gehe uch nicht mehr hin. war jetzt meine letzte Inspektion

  • Ich habe bei der 1. Inspektion 233,00 € bezahlt.
    Allerdings mit Reifenwechsel und Einlagerung:


    Netto:
    Inspektion: Menge 0,90 zu 88,22€
    Filter-Oel, Kit: 1 zu 14,80€
    O-Ring: 1 zu 1,17€
    Reiniger: 1 zu 3,85€
    Oel-Ltr: 4 zu je 16,03€ = 64,12€
    Wartungsspray: 1 zu 2,65€ (kein Originalteil)
    Sommerquartier für Winterräder: 57,98€
    Das Sommerquartier beinhaltet: Reinigung, Wechseln, Anlernen, Einlagern und Autoreinigung


    Summe inkl. MwSt: 232,79€
    ohne Reifenwechsel: 163,00€


    Beim Corsa meines Sohnes sind die ersten 3 Inspektionen inbegriffen.

    Liebe Grüße von Bilanja und der OPC-Beere :bilanja_li:

    Einmal editiert, zuletzt von Bilanja ()