Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos


  • Was soll denn da alles gemacht werden??? "Große" und "kleine" Inspektionen gibts nicht, es wird immer das gemacht was laut BC fällig ist....


    Öl, Bremsflüssigkeit, eventuell Verschleißteile...


    Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter kann man auch selbst machen, spart eine Menge Geld ;)


    Material mitbringen spart noch viel mehr(vorher aber abklären ob die Werkstatt das macht) :)

  • Also Alle Filter


    Zündkerzen.....4 Stk. a 27,60 euro....heftig....


    Ölpreis ist sowieso der Hammer in Wien...


    MOBIL Super 3000 XE 5W-30 4 Liter a 24,00 euro ( bei meinen Händler am Lande wo ich meinen Insingia gekauft habe ( FOH ) zahle ich nur 15,56 pro Liter :D
    Bremsflüssigkeit wechseln
    etc.


    Auf jeden Fall kommen dann folgende Summen zusammen:


    Arbeitswerte: 200,84
    Artikel: 302,18
    sonstiges: 21,87
    Steuer: 104,97


    macht knappe 630 euronen.


    Ich denke bei anderen FOH gehtz deutlich günstiger. Müssen es Original Opel Kerzen sein ?!


    Oder wir wechseln auf unsere Freie Werkstatt im Ort. Der Adam wird 2018 dann 4 Jahre alt und an die 50.000 haben. Werksgarantie ist sowieso vorbei. Und die Händlergarantie wo wir den Wagen gekauft haben ist auch nur auf 5 Jahre und bis 50.000 beschränkt.


    12 Monate noch Zeit um nachzudenken was der bessere Schritt wäre. :thumbup:


    Liebe Grüsse :thumbup:

  • Also die Zündkerzen sind schon unverschämt soviel kosten 4 gute NGK im Netz dann noch der Ölpreis das sind dann schon 200 Euro das ist schon übertrieben....
    Naja wie du geschrieben hast sind ja noch 12 monate Zeit...
    Wenn die Garantie in Österreich anders ist als bei uns und du sie nicht verlängern kannst würde ich dann auch in eine freie Werkstatt zur Wartung gehen.Ein Adam ist ja kein Porsche und ich denke mit dem kommt auch ne freie Werkstatt klar
    Gruss

  • Was wurde bei Dir gemacht ? Ich denke mal Öl und Teile hast Du nicht mitgebracht oder ?
    Gruss


    Naja das übliche, Öl, Bremsflüssigkeit... habe nichts mitgebracht. (Darf man bei dem Händler auch garnicht)


    Haben noch versucht mir Wischerblätter für 60€ zu verkaufen... :spinn::totlachen:

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line

  • @ deca


    Ich war auch gerade beim 2. Service. Der hat ca. 296 € gekostet. Umfang so wie du geschrieben hast.


    Insgesamt ist das m. M. die Obergrenze. An sich ist mein Hdl. günstig, wenn nicht die überzogenen Preise für das Öl und ein paar andere Kleinigkeiten wären.

  • Warum macht man die einfachen Sachen nicht selbst?? Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter juckt keinen Mensch ob das im Serviceheft von opel gemacht wurde oder nicht...


    BTW: NGK-Kerzen : http://www.ebay.de/itm/NGK-ZFR6V-G-ZFR6VG-8894-Zuendkerze-Standard-...


    Wow, reißt schon ein großes Loch in die Kasse, Pollenfilter und Luftfilter kosten auch deutlich unter 20€ je Stück...


    Arbeit für die drei Sachen ist keine Stunde, also wo liegt das Problem???


    Ölwechsel kann man auch selbst machen wenn die Garantie vorbei ist, selbst das Serviceheft ausfüllen und gut. Ein Dexos2 Öl kostet 5-7€/Liter, Filter 15€...


    Also alles in Allem kostet die Sache keine 100€ wenn man das selbst macht...
    Wenn man für jeden Mist ne Werkstatt braucht, dann muss man natürlich dafür zahlen und braucht sich auch nicht beschweren. ;)


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ja, werden wir auch selbst machen. Es ginge nur darum das wir beim Händler selbst noch weiter 2 Jahre Garantie hätten wenn wir die nächsten 2 Services dort machen.


    Also sicher mehr als 1000 euro dort lassen, aber auch abgesichert sind wenn der Adam mal Probleme machen würde. Nur obs sich das Auszahlt ?!


    Eventuell noch das nächste Service bei einen anderen Opel Händler machen der günstiger ist. Zwecks Kulanz weiss ich leider nicht wie es bei Opel aussieht wenn man nach 4 Jahren nicht mehr zum FOH fährt sondern eine Freie Werkstatt alles erledigt.


    33000 km sind jetzt drauf und alles läuft 1A. Als 2weit Wagen wird man in den nächsten Jahren nicht mehr als 70.000 drauf machen, und ich denke da sollten keine Probleme auftretten. :D


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Kulant ist Opel meines Wissens nach nicht wirklich...


    Bei meiner Schwester hatte am Astra H(Baujahr2009) die Dachreling Auflösungserscheinungen nach nicht mal 3 Jahren...Antwort von Opel, trotz regelmäßiger Wartung beim FOH: Nix gibts...


    So wie ich das einschätze, ist nach spätestens 4 Jahren Feierabend mit Kulanz, egal ob Serviceheft voll oder nicht...von daher kann man sich das Geld getrost sparen...bin auch am überlegen ob wir unserem Adam 5 Jahre lang zu Opel stellen sollen(ab dem 3.Jahr gibt der Händler Garantie auf die wichtigsten Teile...). Mal schauen wie die Werkstattkosten sind, sonst sieht der das Auto nicht mehr zum Service nach dem 3. Jahr :D

  • Ich habe beim Neuwagenkauf unseres Adam die Opel-Garantieverlängerung mit gekauft. Da steckt zwar Car-Garantie dahinter, obwohl Opel-Produkt, jedoch habe ich mit denen bei einem anderen Fahrzeug im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Preis war gut dafür. Ich bin mir nicht mehr sicher, entweder 2 oder 3 weitere Jahre, im Anschluss an die Werksgarantie.


    Voraussetzung ist natürlich, dass die vom Hersteller vorgegebenen Wartungs- und Serviceintervalle genau eingehalten werden. Zwar kann das prinzipiell auch eine freie Werkstatt, aber im Garantiefall wird es u. U. schwer nachzuweisen, dass eben diese freie Werkstatt sich genau an die Opel-Vorgaben gehalten hat. Selber machen geht leider nicht.


    Also schon mal ein wichtiger Grund zum FOH zu gehen. Weiterhin wurden drei Serviceaktionen durchgeführt, welche so nur bei einem FOH gemacht werden können. Zwar hätte man auch dafür einen Extratermin machen können, aber irgendwann geht einem auch die Zeit aus.


    Die Problematik mit den hohen Servicekosten in Großstädten wie z. B. Wien kenne ich ebenfalls von einem Mopped-Kollegen, der eben dort wohnt. Hier lohnt sich ggf. eine Garantieverlängerung nicht mehr, da zusätzlich zum Preis der Garantie noch die überzogenen Großstadt-Preise für die obligatorischen Services kommen.


    Wenn es aber zum Schaden kommt, so wie oben beschrieben, so kann man doch froh sein, wenn die Garantie greift.

  • Sehe ich genau so.
    Ich lease den Adam und da will ich mich auf keinen Stress mit Garantie o.ä. einlassen, deshalb wird er bei Opel direkt gewartet.
    Im Leasingvertrag ist sogar vermerk das er jährlich zur Inspektion in eine Opel-Fachwerkstatt muss...

    Opel Adam Rocks 1.0 | 12/2014 - 12/2017 | 115PS | Außenfarbe: Diamond Yellow | Dach & Spiegel: Midnight Black | Felgen: 18" Twister Design Antrazit/Manoogian
    IntelliLink 3.0 | Infinity Sound System | Lenkrad- und Sitzheitzung | Sichtpaket | Klimaautomatik | LED-Innenlichtpaket | Einparkhilfe | Aluminium Pedale | Dachspoiler | Premium-Paket


    Nachfolger: Mazda CX-3 Sports-Line