Inspektionskosten? Opel AdAm Service - Preis und Infos

  • So am 30.03 war ADAM bei seiner 3. Inspektion inkl. TÜV und habe am Ende 164,70 € bezahlt.
    Öl (0W-40) für 45,00 € habe ich selber angeliefert.
    Gesamtkosten also 209,70 €

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • So ....heute kam die Rechnung der 2. Inspektion


    232,-inklusive 15,- Leihwagen ...Öl habe ich selber mitgebracht 25,- 5l Dexos 2 ...1 Liter habe ich zurück bekommen.
    Sommerreifen wurden gleich mit drauf gemaht...leider haben die Mechaniker vergessen die Reifen wieder anzulernen ...habe das nervige System wo es bei jedem Mal angelernt werden muß.
    Also muß er dann noch mal beim bezahlen zu den Mechanikern.

  • 1. Inspektion erledigt:


    164€, das Öl (22€ Dexos2) habe ich mitgebracht, sonst wären es 65€ mehr gewesen. Die Altölentsorgung wurde mit 19€ berechnet, also unter dem Strich gerade mal 24€ gespart, wobei ein Liter noch im Kanister ist.


    Der interessantere Teil:
    Softwareupdates von Intellilink von 19 auf 22 und von der ECU von 1.x auf 3.x
    Vom Intellilink hat mir der Mechaniker eine Liste gezeigt, auf der wirklich sehr viele Änderungen standen. Bemerkt habe ich auf der sehr kurzen Heimfahrt nur, dass einige Symbole in Bringgo geändert sind.
    Die Änderungen der Motorsoftware konnte ich noch nicht "erfahren", ganz spontan ist das Ganze aber viel harmonischer! Wirkt super bis jetzt. Hier konnte der Mechaniker die Änderungen nicht benennen.
    Das Schwirren hinter dem Drehzahlmesser hat man durch "Auspolstern" beseitigt.


    Bin sehr zufrieden bisher. :thumbup:

    Adam Slam 1.0 Turbo 115PS, Creamwhite, Blackpaket, Leder, Premiumpaket, Intellilink, Sichtpaket, gr. Display, Notrad

  • Die Altölentsorgung wurde mit 19€ berechnet, also unter dem Strich gerade mal 24€ gespart, wobei ein Liter noch im Kanister ist.


    Nächstes Mal halt noch nen leeren Kanister mitnehmen und das Altöl dann umsonst an der Tanke abgeben... wobei wenn die Werkstatt schon solche Methoden versucht würd ich denen mal was erzählen.

  • Kann mir evtl. Jemand sagen ob das Software-Update zum Service dazu zählt oder muss man darum bitten und dann sogar was zahlen ???

  • Unser Adam muss im Juli zur 1. Durchsicht. Das Oel mussten wir jedoch im März schon wechseln lassen,denn laut Bordcomp. war die Restlaufzeit vom Oel abgelaufen.

  • Unser Adam muss im Juli zur 1. Durchsicht. Das Oel mussten wir jedoch im März schon wechseln lassen,denn laut Bordcomp. war die Restlaufzeit vom Oel abgelaufen.


    Hmm, das Geld hättest Du Dir sparen können, denn es gilt nach einem Jahr oder 30000 Kilometer, denn die Anzeige ist nur
    eine Eieruhr, die man jederzeit resetten kann.

  • Dies sehe ich jetzt nicht so als Problem an,denn ich werde den Oelwechsel halt zur Durchsicht in 3 Monaten weg lassen.



    ...von daher ;)