EDS Marl - Motortuning

  • Tatsächlich... nein ?(
    Dazu gesagt: ich hatte die alte ja ausgebaut, gereinigt und „zusammengesetzt“.
    Dadurch war Kontakt gegeben... was anderes passiert in diesen „Röhren“ ja nicht...


    Somit Kosmetik und Vorbeugung gegen Korrosions :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dahlkowski ()

  • "Dahlkowski
    Gast



    9. Oktober 2018
    Hei... Mein letzter Beitrag in diesem forum biggrin.png


    Meiner rennt mittlerweile...
    Fehler gefunden und waren:


    Zündleiste (gebrochen)
    Turbo (hatte nen riss)
    Blowoff! Null plan was, gegen eines aus Metall (auch geschlossenes) getauscht.



    Somit... Tschüß!!!"


    @Wuschi1983 Er hat sich im Thread von @Mr. Blue verabschiedet. :m0028: Keine Ahnung warum... :12ttt3:

  • Hallo liebe Opelaner,


    Wie schaut es denn nun mit Erfahrungen zwecks EDS Phase 1 auf dem 1,2er gab hier doch paar die das gemacht haben ,
    Wie ist die Haltbarkeit, jemand eine vorher/nachhermesseung ?


    Seit ihr noch zufrieden mit der Phase 1?
    Gab es Probleme zwecks FOH besuchen oder TÜV?



    Lg
    Andy

  • ich kann dir nur den tip geben, dir das sehr gut zu überlegen.
    bei saugermotoren wird mit so einem "einfachen" tuning, nie das drehmoment abgehoben. der motor dreht nur höher und verliert erst später seine leistung. und so kommt auf dem papier die mehrleistung zu stande.


    bis ca. 5000-5500u/min merkt man überhaupt keinen unterschied. und ab dann auch nur, das der wagen länger beschleunigt aber nicht stärker worauf es meiner meinung nach aber geht.


    chiptuning ist nur bei turbomotoren merklich spürbar.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Hallo jungs und ladies


    Hab hier schon lange nichts mehr geschrieben. Mein projekt, den adam rocks s noch ein wenig spritziger zu machen, musste ich leider bei seite legen. Bis jetzt.


    Ich bin langsam aber sicher dran, die hardware des kleinen abzuändern. Sprich blowoff, llk, 200 zellen sportkat und msd. Esd lasse ich original. Soll ja ein kleiner sleeper sein. Fahrwerk, eigentlich wollte ich nur federn verbauen und den rest original lassen. Aber langsam denke ich über gewinde nach.


    Aber jetzt zum thema.... Wenn ich das alles gemacht habe und dann phase 1 aufspiele, wird er dann nicht mehr als die 175 ps haben? Denn ihr macht mir schon ein wenig sorgen mit den aussagen, dass er standhaft nur bis 165 ps ist.


    Hier in der schweiz hat mir ne tuning firma 184 ps und keine ahnung wieviel nm angeboten für faire 680 franken. Was hier wirklich ein schnäppchen ist. Auch da, wenn ich die ganzen komponenten tausche... Kann das gut gehen?


    Ich weiss, einige von euch behaupten, dass ich mir gleich ein hochmotorisiertes fahrzeug habe kaufen sollen. Habe ich ja. Den 2004er audi s4 mit dem besagten sauger v8, der angeblich 344 ps haben soll :/ . Aber mir macht eben dieser kleine flitzer sehr viel spass. Und ich möchte den spass um einiges erhöhen.


    Danke für eure antworten.

  • Ich stelle mir so ein wenig die Frage, welche Art Antwort du jetzt erwartest? Wenn du deinen Spaß wirklich erhöhen möchtest schmeiß den Motor raus und bau dir den 1.6er mit 207 PS aus dem Corsa E ein. Oder noch besser den 280 PS 2.0er aus dem Astra OPC. Alles andere empfinde ich als rumbastelei. Und ehrlich gesagt bin ich da wohl bei den meisten anderen, die da behaupten, dass der Motor so viel mehr nicht ab kann. Dafür ist der schlichtweg nicht gebaut worden.


    Der 1.6er dürfte wahrscheinlich noch relativ problemlos passen - 2.0er wird wohl schwierig :gruebel: Obwohl, ich kenne da jemand aus dem Cascada Forum der einen umgebaut hat auf den 2.8er aus dem Insi OPC, mit Allrad :thumbup: Das fetzt mal :auto:

  • Ich stelle mir so ein wenig die Frage, welche Art Antwort du jetzt erwartest? Wenn du deinen Spaß wirklich erhöhen möchtest schmeiß den Motor raus und bau dir den 1.6er mit 207 PS aus dem Corsa E ein. Oder noch besser den 280 PS 2.0er aus dem Astra OPC. Alles andere empfinde ich als rumbastelei. Und ehrlich gesagt bin ich da wohl bei den meisten anderen, die da behaupten, dass der Motor so viel mehr nicht ab kann. Dafür ist der schlichtweg nicht gebaut worden.


    Der 1.6er dürfte wahrscheinlich noch relativ problemlos passen - 2.0er wird wohl schwierig :gruebel: Obwohl, ich kenne da jemand aus dem Cascada Forum der einen umgebaut hat auf den 2.8er aus dem Insi OPC, mit Allrad :thumbup: Das fetzt mal :auto:

    Und wie soll das gehen? Mal angenommen, ich hätte das geld für den umbau. Also motor, getriebe, anpassung der aufhängung und bremsen für den schwereren motor, die komplette elektronik mit kabelbaum, das verstärken des chassis und weiss gott was sonst noch alles dazu kommt.


    Weisst du, was die eintragung eines solchen umbaus hier in der schweiz kostet? Na ja anderen motor eintragen mit einzelabnahme = 20000 franken. Wo bleibt da die relation zum vergnügen? Ich habe das komplette auto mit 121 km gerade mal 26000 gezahlt.


    Deiner logik zufolge könnte ich ja genauso nen dodge viper motor einbauen. Diese aussage ist ja genauso unsinnig wie deine.


    Meine frage ist und ich weiss nicht, wie man das missverstehen kann, wenn ich die ganzen hardware teile umbaue, wirkt sich das aufs chiptuning aus? Dass es ne auswirkung hat, vermute ich schwer. Aber die frage ist, ist der negative einfluss dennoch so gross?


    Ich weiss jetzt wieder, wieso ich so lange nicht mehr in diesem vorum war. Danke @Casca :thumbdown:

  • @T-Bird


    Ich denke Du solltest einfach mal bei EDS anrufen und alternativ auch noch einen anderen Tuner der diese Umbauten mit oder ohne Hardware macht..
    Ich denke dann hast Du die besten Infos vom Profi.
    Eine Leistungsmessung vorher,damit Du Deine Basisleistung hast,und dann abgestimmt mit oder ohne Hardware noch mal....
    Die Antwort von Cascada ist nicht so ganz falsch weil Phase 2 und 3 ja aus dem Programm genommen wurden und das bestimmt nicht weil die keiner haben wollte....
    Der Motor wird garantiert 200PS + x aushalten aber dann muß an der Kurbelwelle angefangen ,über Pleuel und Kolben bis zum Kopf mit den Nockenwellen alles gemacht werden und entsprechend verstärkt und angepasst
    Was das kostet brauch ich Dir ja nicht zu sagen,aber dann hast Du was standfestes und vernünftiges.....
    Ich denke gegen Chiptuning auf 170 PS kann man nichts einwenden wenn der Motor vernünftig warm und kalt gefahren wird mit entsprechendem hochwertigen Sprit....


    Gruß :orange_re: