Denke auch, wenn „Serie“ kann man das Zeug unbedenklich tanken....
Zumindest fuhr der kleine wie immer
Aber.... sobald man was verändert muß da wohl mehr rein
Denke auch, wenn „Serie“ kann man das Zeug unbedenklich tanken....
Zumindest fuhr der kleine wie immer
Aber.... sobald man was verändert muß da wohl mehr rein
Das mit dem E10 kann man sehen wie man will, ich kenn negative Auswirkungen
der Biobeimischungen aus dem Industriebereich und geh daher kein Risiko ein
Bei den Oktanzahlen sieht es anders aus. Wenn die Software darauf optimiert ist und die
Klopfregelung nicht mehr so „resolut“ eingreift, da 95 Oktan bei Phase1
nicht mehr verwendet werden soll, (Oder nur im Notfall mit geringer Last)
dann macht das mit 98 Oktan und darüber schon Sinn und ist nicht nur Marketing.
Der Adam S verträgt zwar prinzipiell E10, aber er ist auf SuperPlus mit 98Oktan
optimiert und daher wird er immer an der Klopfgrenze fahren bzw. zurückregeln.
Das man 95 Oktan auch tanken darf heisst nicht das er damit volle Leistung hat.
Daher frage ich mich dann eher warum ein Auto mit 150PS kaufen wenn ich es dann
selbst reduzier?
Gruß
Paul
Paul: Habe nie behaupted, dass er mit E10 volle Leistung hätte.
Dies hängt aber auch stark von den Außentemperaturen ab. Im Winter ists bei nem S in Serienzustand eigentlich egal. Ein dickerer LLK würde da auch mal helfen, um es im Sommer zu verbessern. Meiner ist nicht sonderlich klopfsensibel. Fahre unter 20 Grad Außentemperatur 95er, darüber 98er.
P.S.: Ich kann messen, wo er von der Zündung steht. Die Angaben beruhen also auf Messungen und nicht Eindrücken/Schätzungen.
Grüße
na dann ist doch Alles wunderbar wenn es funktioniert.
Muss Jeder selber wissen was er macht.
Um fundiert entscheiden zu können ob es „momentan“
auch mit 95 Oktan ohne Eingriff funktioniert müsstest Du
immer deine Parameter beim Fahren überwachen, sonst
verlässt Du dich darauf wie es beim Letzen mal war.
Bischen mehr Ablagerungen an den Ventilen oder Kolben
und schon sieht Alles wieder anders aus.
Ich bleibe dabei, das das mit 98 Oktan auch beim Serien
Zustand der bessere Weg ist, was auch der Hersteller
vorgibt.
So wie Du es formulierst vermittelt es halt weniger versierten Usern
den Eindruck 98 Oktan tanken ist nicht notwendig und so
ist es nicht. Zumindest nicht „sicher“. Ist wie bei Allem je näher man
sich am Limit bewegt umso riskanter.
Ich schreibe das nur so ausführlich, weil ich es wichtig finde
für die Meinungsbildung so viele Informationen wie möglich zu
haben.
Auch ich kann übrigens messen und berufe mich auf Fakten
Gruß
Paul
Arbeitest Du auch in der Motorenentwicklung bei Opel? Kennen wir uns?
Edit: Fürth/Bayern... wohl eher nicht. Welches Tool nutzt Du zum Messen? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis? Ich kann und will hier keine Betriebsinterna kommunizieren. Aber wenn Du das sagen kannst, würde mich das mal interessieren.
Und wie gesagt: Für Maximalleistung braucht es schon 98er. Für 95er ist jeder Opel aber auch spezifiziert, auch der S.
Grüße
@Indigo
nicht in der Entwicklung bei Opel, aber im Motoren-Bereich
Ich entnehme Deinen Ausführungen dass Du bei Opel in der Entwicklung
arbeitest. Wenn dem so ist hab ich gleich eine Frage (falls es nicht intern ist)
Gibt es Informationen warum für den Adam S das Dexos 1 gen2 vorgeschrieben
ist, obwohl er kein Direkteinspritzer ist? Auch von den LSPI Problemen hab
ich beim Adam S nichts gefunden. Bis jetzt hab ich zu den Thema nichts
informatives gefunden.
Gruß
Paul
Paul:
Das hat mich auch gewundert. Das ganze kam im Zuge der SPI-Problematik am 1.0 SIDI. Bei dem gabs ja nen SW-Update und die neue Ölvorschrift. Im gleichen Zuge wurde die neue Ölvorschrift für den 1.4 Turbo PFI auch eingeführt. Von akuten SPIs oder Beanstandungen an dem Motor ist mir aber auch nichts bekannt. Der Motor ist sehr robust und auch frei jeglicher Kinderkrankheiten. Ich kann da mal nachhaken und wenn möglich Feedback geben.
Grüße und noch einen schönen Abend!
Moin zusammen, EDS empfiehlt sogar 102 Oktan!!!
@Dahlkowski Hat man bei deiner Phase 1 ein leistungs Messung vorher und nachher gemacht?
Leider hat kaum ein Adam S wirklich 150 PS, auf dem Prüfstand liegen die so bei 145PS im schnitt!
Meiner hat mit Phase 1 und Sportart auch nur ca. 170 PS!!!
Zu der Öl Problematik, was ich so gehört habe soll sich das Öl zwischen Kolben und Zylinderwand entzünden(im teillastbereich) . Dadurch soll es zum Motorschaden kommen. Da Opel keine andere Lösung gefunden hatte, wurde auf Dexos 1 gen 2 umgestellt.
Das ist aber nur bei den 1.4 Turbo-Direkteinspritzern so mit dem B14XFT.
Wir haben aber einen B14NEH. Das ist ein Saugrohr-Turbo. Da tritt das Phänomen nicht auf. Die Ölumstellung war nur vorsichtshalber.