EDS Marl - Motortuning

  • Wir sprechen hier von 15 in Worten fünfzehn zusätzlichen PS
    Also, alles im Rahmen des möglichen
    Und bitte nicht jedes Thema hier mit ellenlosen Beiträgen zerreissen


    Also soweit ich weiß ist es in diesem Forum erlaubt sich soweit es mit dem Thema zu tun hat sehr wohl einzubringen.
    Und es wird auch niemand gezwungen es zu lesen. Falls dir meine Beiträge zu lang erscheinen melde Sie bitte dem Moderatoren Team!
    Danke.


    :ifffut:


    Und was die 15 PS angehen, die Garantie erlischt sobald auch nur irgendetwas Leistungsmässig verändert wird.
    Und Dank Datenbus und Onlinediagnose weiß der Hersteller sehr genau was am Steuergerät geändert wurde.
    Dieser Hinweis ist für alle gedacht die Ihre Garantie behalten wollen.


    Schönen Tag noch!


    Gruß Holger

  • wegen dem ernormen Leistungszuwachs stirbt das Getriebe wahrscheinlich noch bei EDS am Hof :totlachen:


    Ich würde euch zu der IPF Version raten, da es bei nem FOH Besuch durchaus möglich ist dass ein neuer Datenstand auf den ECU kommt und dann wieder Serienleistung vorhanden is... 8|
    Garantie wäre weg, wenns jemand merkt, stimmt!!

  • Das mit dem Getriebe/Antriebsstrang bezog sich eigentlich auf größere Leistungssteigerungen als die oben angesprochenen 15 mehr PS.
    Tut mir Leid das ich das in meinem obigen Posting nicht für jeden verständlich abbilden konnte. :D


    Im übrigen sind die Getriebelagerschäden der Astras aufgetreten obwohl die Leistung nur um 30 PS erhöht wurde.
    Ich lach mich auch tot, und zwar wenn die ersten hier herum heulen wenn etwas kaputt gegangen ist. Aber das wird dann ja keiner hier posten. :D


    In diesem Sinne viel Erfolg!
    Ich würde auch das IPF System nehmen, wenn ich den was tunen würde.


    Gruß Holger

  • Im Adam ist ein F17 Getriebe verbaut. Das ist für 17 x 10 + 10% = 187 Nm Drehmoment gebaut. Da ist auch nach dem Chiptuning von EDS noch viel Reserve vorhanden;-)

  • Was ist ellenlos? Und wer zerreisst hier?
    Ich finde den Hinweis auf den Garantieverlust schon sehr wichtig. Zumal, wenn man, wie ich, die 6-Jahresgarantie hat. Und da reicht sogar 0 PS mehr, weil es ein Eingriff durch Externe ist.
    Ich habe das bei meinem Fiat damals mit der Gasanlage durch. Trotz Einbau beim Fiat Fachhändler war meine 5-Jahes-Motorgarantie einfach mal futsch. Und mich hat der Spaß dann 2.500 EUR gekostet. Dankeschön!


    wow, Du hast wirklich 6 Jahre Garantie? Du hast dafür wirklich 2.500€ bezahlt? WOW, lohnt sich soetwas wirklich?

  • Mit dem EDS IPF Online System kann man immer auf die Seriensoftware zurück flashen, da ist vom FOH kein Eingriff feststellbar.
    Hier die FAQ von EDS dazu:


    IPF FAQ


    Frage: Kann Ich mein Auto unbegrenzt oft umprogrammieren?
    EDS: Sie können so oft und wann Sie wollen IHR Fahrzeug umprogrammieren.


    Frage: Was passiert nachdem ein Opel-Service mein Tuning gelöscht hat?
    EDS: Kein Problem, wir speichern eine komplette Signatur Ihres Motorsteuergerätes in
    unserer Datenbank und erkennen Ihr Motorsteuergerät auch nach einem Opel-Serviceupdate wieder und Sie können wieder Ihr gewünschtes Softwaremodul auf Basis des neusten Opel-Serviceupdates programmieren. Das EDS-IPF-System erkennt jedes Softwareupdate und programmiert immer die RICHTIGE Softwareversion für Ihr Fahrzeug.


    Frage: Vor eine Opel-Inspektionsservice setzte Ich mein Fahrzeug wieder in den Serienzustand zurück, kann das Tuning später noch irgendwie nachgewiesen werden?
    EDS: Nein, das Tuning mit dem EDS-IPF ist völlig unsichtbar, der Nachweis der Programmierung ist nicht möglich.


  • Frage: Vor eine Opel-Inspektionsservice setzte Ich mein Fahrzeug wieder in den Serienzustand zurück, kann das Tuning später noch irgendwie nachgewiesen werden?
    EDS: Nein, das Tuning mit dem EDS-IPF ist völlig unsichtbar, der Nachweis der Programmierung ist nicht möglich.


    Mhhh Marco, alles gut und rosarot schön. Wenn dir aber irgendetwas während der Fahrt um die Ohren fliegt - du also liegenbleibst - hast du beim Mobil-Service / in die Werkstatt schleppen / Unfall etc. selten die Möglichkeit etwas vor dem Werkstattbesuch zu löschen. Und das ein Nachweis der Leistungssteigerung völlig "unsichtbar" bleibt, sei auch mal dahingestellt - die Jungs im Opel-Technikzentrum sind nicht doof und es wäre nichts neues, wenn das vor Schadenregulierung intensiv abgeprüft wird ;-).


    Wie dem auch sei, Fakt ist, das Speedypower mit seinem Einwand des Garantieverlust durchaus Recht hat :lehrer::thumbup: .

  • Bezahlt habe ich dafür nix. Ich muss halt jetzt nur 6 Jahre die Inspektion bei Opel machen lassen und habe irgendwann -abhängig von der Kilometerleistung - einen Eigenanteil.

    :auto:


    Mit freundlichen Grüßen


    Wiebke


    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt. Nämlich durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen. (Ernest Hemingway)

  • Nur mal so als Anmerkung am Rande. Als ich vor kurzem mit unserem kleinen in der Werkstatt war, wusste der Meister nach dem Auslesen der Steuergeräte alles. Unter anderem auch, dass im November letzten Jahres der Schalter für LPG Betrieb gewechselt wurde.
    Und ich behaupte jetzt mal, wenn solche Kleinigkeiten im System hinterlegt sind (Wohlgemerkt im Auto!), dann werden solche Sachen wie Daten des Motormappings und deren Änderung bestimmt auch irgendwo abgespeichert.


    Übrigends, bei den neueren Opel Diesel Motoren mit 2,0 Liter Hubraum hat. Opel sogar eine Tuningsperre von Bosch einprogrammieren lassen.
    Und bisher hat niemand es geschafft diese zu umgehen!


    Gruß holger