EDS Marl - Motortuning

  • Software ist im gegensatz zu den Chips unproblematisch.
    Die Plug&Play-Teile, von denen du jetzt sprichst, verfälschen Sensorwerte, was entweder zu Schäden führt, versucht wird von der Motorsteuerung auszugleichen oder keine Mehrleistung bringt, sondern z.B. das Ansprechen des Gaspedals beeinfluss (50% Gaspedal = 100% Drosselklappe)
    Das ist die allerschlechteste Lösung, da kannst du das Geld auch direkt verbrennen.
    Wenn du da was machen willst, dann lass dir eine richtige Software auf das Motorsteuergerät flashen!


    Mit dem EDS-IPF kannst du jederzeit zwischen den Softwareständen wechseln.
    Das kostet aber halt soviel Geld, dass es unsinnig ist (ich gehe davon aus, das EDS keine Leihgeräte in die Türkei verschickt).

  • Kauf dir ein anderes Auto mit mehr Dampf, alles andere bringt nichts...oder lass ihn einfach so wie er ist.


    Den 1,4 87PS Motor kann man sicher auf 110-115PS bringen, aber was erwartest dir davon???


    Dass der danach abgeht wie mit 150PS??? Untenrum mehr Kraft/Drehmoment???


    Ich behaupte mal im Alltag wirst du keinen Unterschied spüren, evtl. auf der AB dass er etwas besser und freier ausdreht, das wars aber dann schon...mehr Drehmoment ist sicher nicht spürbar.


    Wenn ich schon lese dass du dafür 150€ ausgeben willst...was erwartest dann davon??? Ein paar verfälschte Sensorwerte und ein paar andere Spielereien die dir mehr Leistung vorgaukeln??


    Wenn es bei einem Motor was bringt, dann immer bei einem Tuner machen lassen der weiß was er tut(und da gibts leider sehr wenige)


    Ich poste hier mal eine Liste von jemandem der sich damit auskennt(nur BMW)vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen nicht auf einen Blender reinzufallen:


  • Zu dem Thema möchte ich nach der ganzen Diskussion jetzt doch auch mal etwas schreiben aus der Sicht von jemandem, der den 87 PS-Sauger hat und per IPF die Software von EDS aufgespielt hat.


    Zuerst muss man sich im Klaren sein, dass es sich um einen Saugmotor handelt. Da ist nicht so viel Leistungssteigerung drin wie bei einem Zwangsbeatmeten. ;)
    Außerdem generieren solche Motoren hauptsächlich über ihre Drehzahl Leistung.


    Die erste Frage muss also immer sein: bin ich überhaupt der Typ Fahrer, der von einer solchen Leistungssteigerung profitieren kann? Wer auf den Spritverbrauch schaut und brav bei 2000 Touren hochschaltet, der wird von diesem Tuning absolut nichts spüren. Null.
    Wenn man jedoch etwas sportlicher fährt und sich auch mal im Drehzahlband oberhalb von 3500 Umdrehungen/Minute aufhält, wird man definitiv eine leichte Verbesserung spüren.
    Bei meinem Rocks machte es sich dadurch bemerkbar, dass die "Wand" bei 3500 Touren weg war. Von meinem alten Toyota 1KR-FE war ich gewohnt, dass ab dieser Drehzahl durch die Nockenwellenverstellung noch mal ein richtiger Tritt ins Kreuz des Fahrers erfolgt. Beim Adam hat man hingegen gespürt, dass er irgendwie den Schwung rausnimmt und zwar ab da durchgängig bis zum Begrenzer.
    Seit dem Flashen zieht er jetzt sauber durch und legt ab dieser Drehzahl erst richtig los.
    Aus dem Referenzdiagramm von EDS von dem Adam mit den besagten 115 PS geht hervor, dass er im gesamten Drehzahlband 10-15 Nm mehr leistet. Das ist ordentlich, merkt das durchschnittliche Popometer aber wahrscheinlich nicht. Im eigenen Wagen, den man seit tausenden Kilometern kennt, sieht das allerdings schon wieder anders aus ;)


    Jetzt die große Frage: Ist es das wert?

    Klare Antwort: Jein.
    Mir macht er so sehr viel mehr Spaß, aber der Preis ist natürlich auch eine Ansage. Zumal der durch die Fahrweise bedingte Mehrverbrauch und der notwendige Einsatz von Super+ je nach Kilometerleistung auch mit ein paar hundert Euro im Jahr zu Buche schlagen.
    Ich habe jetzt 3300 km damit runter und bereue es nicht. Ich bin allerdings auch in dieses Auto vernarrt und gebe auch an anderen Stellen viel Geld für das Auto aus.


    Trotzdem würde ich es nicht jedem empfehlen. Klar, dadurch dass der A14XEL von Werk aus gedrosselt ist, fällt gerade hier der Leistungsgewinn relativ groß aus. Wer allerding die 100 PS-Variante fährt, für den lohnt es sich in meinen Augen nicht. Im Einsatz als Kurzstreckenfahrzeug in der Stadt logischerweise auch nicht. Und wer viel Autobahn fährt, der sollte sich sowieso nach einem anderen Auto umsehen. Für viele, die sich mehr Leistung wünschen wäre ein S oder ein komplett anderes Fahrzeug sicherlich die bessere Wahl.


    Für den täglichen Arbeitsweg über herrlich kurvige Landstraßen hat es sich für mich aber auf jeden Fall gelohnt, denn ich will keinen Turbomotor und die Alternativen lagen preislich noch mal in ganz anderen Sphären ;)


    Fazit: das Tuning lohnt sich nur für wenige (Preis-Leistungsmäßig bei einem Sauger sowieso für niemanden), aber die paar werden es dann auch zu schätzen wissen. ;)

  • Hi,


    also ich fahre ja den Corsa d mit 87 PS. Ist der selbe Motor wie der Adam hat. Ich bin zu EDS gefahren und hab den auf dem Prüfstand optimieren lassen auf 117 Ps.
    Ich habe 250 Euro bezahlt und es hat sich definitiv gelohnt. Man merkt es deutlich finde ich. Er kackt auch nicht mehr so ab wenn man die Klima an macht. An der Ampel lasse
    ich so manche größeren Autos stehen. Da ich mein Corsa aber jetzt komplett umgebaut habe. Recaros rein. Flügeltüren. Luftfahrwerk. Soundanlage. etc. hat er jetzt natürlich wieder
    mehr Gewicht. Aber man merkt es trotzdem noch. Das ist meine Meinung.


    Gruß
    Nadine

  • passt soweit alles
    Wir fahren mit 87 ps weiter :)
    Danke für die Infos

    Das kannst du vergessen ... jetzt wird erstmal diskutiert :fechten:


    Ich hab‘s auch erstmal nach hinten geschoben meinen etwas Leistungszusteigern.
    Erstmal fahren und Spaß haben ... ^^

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • An der Ampel lasse ich so manche größeren Autos stehen. Da ich mein Corsa aber jetzt komplett umgebaut habe. Recaros rein. Flügeltüren. Luftfahrwerk. Soundanlage. etc. hat er jetzt natürlich wiedermehr Gewicht. Aber man merkt es trotzdem noch.

    :wall:


    Auch manch große Autos haben einen kleinen Motor oder die Fahrer haben einfach keine Lust die 100m bis zur nächsten Ampel aufs Gas zu latschen. ;)


    Flügeltüren waren in Ende 90er, Anfang 2000er vielleicht der Hit, heute ist das fast immer nur peinlich...


    Aber wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld, kann man auch das am Corsa machen...


    Machst halt den Tank immer nur viertel voll, dann fällt das(Achtung Wortspiel!) Mehrgewicht nicht mehr ins Gewicht :D:D

  • Wie war das? „fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt“. :thumbup:
    Wenn man weiß wie man sein Fahrzeug ordentlich anfährt lässt man sehr viele an der Ampel stehen. :whistling:


    250€ ist auch ein sehr guter Preis, finde ich. Da hätte ich mich auch deutlich früher für die Optimierung entschieden.


    Kann man das Corsa-Projekt irgendwo im Internet bestaunen? =O