EDS Marl - Motortuning

  • Hast du nicht geschrieben du kommst aus Instanbul? Ist das nicht etwas weit für ein Motortuning aus Instanbul nach Deutschland zu fahren? ?(

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Mit plug und play kommt mal auf 100 ps ohne weitere Montage etc. Hat keine Nebenwirkungen laut Proracing.
    Es ist sicherer als eine Software man hat jederzeit die Möglichkeit zurück zureseten ohne weiteres

    Was versprichst du dir davon?
    Das ist am Ende nur eine Zahl auf Papier!


    Schau dir bitte auch das Drehmoment (Nm) an.
    Das ist für die Fahrbarkeit viel wichtiger, die Leistung spielt erst bei hohem Tempo eine Rolle.
    Das Drehmoment kann man beim Sauger "kaum" steigern (darum ist PS auch nur eine Zahl auf dem Papier).
    Damit du einen Vergleichwert hast, der kleine 1.0 Turbo mit 90 PS hat 170 Nm und der Adam S mit 150 PS hat 220 Nm in der Spitze.
    Der 1.4 mit 87PS hat wie der 1.4 mit 100 PS 130 Nm.


    Du machst in keinem Fall aus dem Auto einen Sportskanone wie den Adam S oder den 1.0 Turbo, dafür fehlt der Ladedruck/Turbolader für das Drehmoment.
    Natürlich kann man auch Hardware ändern, um dem Sauger auf die Sprünge zu helfen, aber das wirst du nicht bezahlen wollen, wenn du jetzt schon nach der billigsten Bude suchst.
    Spar das Geld lieber für das nächste Auto und kauf dann gleich mit entsprechender Leistung oder verkauf deinen 1.4er und kauf dir einen 1.0 Turbo oder Adam S.


    Das mit dem Super+ hast du zur Kenntnis genommen?
    Ohne das gibt es auch auf dem Papier keine 115PS beim 1.4 Sauger.

  • Selbst der Adam R2, der aus dem 1.6l Sauger 190PS holt, drückt nur 190nm Spitze. Finde Tuning bei einem Sauger rein über Software einfach unsinnig

  • Selbst der Adam R2, der aus dem 1.6l Sauger 190PS holt, drückt nur 190nm Spitze. Finde Tuning bei einem Sauger rein über Software einfach unsinnig

    das war es, was ich auch zum ausdruck bringen wollte..



    (..)


    mfg
    tobi

  • Deshalb will ich ja plug und play weil es sicherer ist. Es gibt Tuning Firmen die es direkt über die Software machen jedoch ist das gefährlich.
    96 und 100 ps ist das optimale so die Rück Infos. Bin der Meinung das er flotter und zügiger wird.
    Das ist ja mein zweitwagen mein erstfahrzeug ist ein Honda mit 182 ps.
    Bin hier im Forum weil es Opel adam in der Türkei wenige gibt und daher gibt es kein Forum.
    Racechip ist eine deutsche Firma die gute Produkte haben daher die Recherche

  • die arbeitsweise sämtlicher chips, die irgendwo zwischengeschaltet werden, ist zweifelhaft. ggü. einer einzelanpassung der seriensoftware auf die verbaute hardware und fähigkeiten des fahrzeugs, melden sie einfach nur falsche werte, die das steuergerät durch hochregeln auszugleichen versucht.


    über die widersinnigkeit einen nicht aufgeladenen sauger zu tunen kann man jetzt streiten, aber ginge es um optimierungen im allgemeinen, könnte man hardwaretechnisch einiges basteln und den wagen dann einfach mal auf die rolle stellen. da ohne den motor zu öffnen (den motor, nicht die haube) nur wenig möglich ist, könnte man das budget in eine AGA ab krümmer investieren, sich ein bisschen klang über den luftfilter holen und mit einem vertrauenswürdigen tuner überlegen, ob jetzt noch 10ps über software möglich sind.


    ein berg an arbeit und am ende des tages ist es ein 87ps adam mit 2.000€ aufpreis für edelstahl und software, die man zwar hört, aber nie sieht oder spürt.. vibrationen im arsch mal ausgeklammert.



    (..)


    mfg
    tobi

  • Deshalb will ich ja plug und play weil es sicherer ist. Es gibt Tuning Firmen die es direkt über die Software machen jedoch ist das gefährlich.
    96 und 100 ps ist das optimale so die Rück Infos. Bin der Meinung das er flotter und zügiger wird.
    Das ist ja mein zweitwagen mein erstfahrzeug ist ein Honda mit 182 ps.
    Bin hier im Forum weil es Opel adam in der Türkei wenige gibt und daher gibt es kein Forum.
    Racechip ist eine deutsche Firma die gute Produkte haben daher die Recherche

    Also kurz gefasst: es ist einfach unnötig! das Auto wird dadurch weder flotter noch sportlicher, da man keinerlei Drehmomentzuwachs erzielt.
    Chips würde ich niemals nehmen, Software ist nicht "gefährlich", im Gegenteil, wenn das jemand ordentlich kann und den Bauteilschutz drin lässt, ist das tausend Mal besser, als so ein dummer Chip.