EDS Marl - Motortuning

• @Roberto Adamo

Warum wurde dir die Eintragung der Downpipe verwehrt?

So viel ich weiß, hat die VMAX Aufhebung nicht zwingend was mit der Stufe 1 zu tun, dies könnte man auch ohne Kennfeldoptimierung/Chiptuning oder wie auch immer man es nennen möchte, programmieren.

Gruß

• weil er als normaler endkunde bei einer normalen prüfstelle war. das lässt man da eintragen, wo man für rostlauben tüv ohne mängel kaufen kann.

freund und helfer dürfen aber auch karren stilllegen, wo alles in den papieren steht - die messen nämlich vor ort die db nach und wenns zu laut ist, machen die es leiser; temporär null db.

btw,
    nichtmal der inhaus-tüv meines lieblings FOH trägt das ein.. :(

(..)

mfg
    tobi

• @Tobiwahnkenobi

Stimmt genau. Mein Mechaniker ist nach Einbau zur dekra. Hat dort 2 h gesessen und kam wutentbrannt wieder zurück.
    Sie sagten das das Fahrzeug zu laut wäre. Das ironische daran ist das die Anlage ohne der downpipe vorher genauso klang.

Sie meinten entweder ohne downpipe, aber mitFMS Anlage. Oder mit downpipe und mit org. Auspuff Anlage.
    Dann hab ich mich fur's erste entschieden. Weil rechts im Diffusor sonst ein unbesetztes Loch wäre.

Tschö

• @Roberto Adamo

Das nenne ich jetzt mal eine vorbildliche Beamtenwillkür wie aus dem Lehrbuch...
    Bestimmt trägt ein anderer Prüfer das ein...
    Kommt halt auch immer auf die Tagesform an....
    Was waren das noch für Zeiten als gut gemachte Motorumbauten ohne Probleme eingetragen wurden :rolleyes:

Gruß :orange_re:

• Also bringt das Teilgutachten der Downpipe rein gar nichts? Jetzt habe ich etwas Angst. Habe mir nämlich Downpipe+FMS Anlage bestellt. :/

• @Timo1605

Ich denke wie schon beschrieben ist das Tagesform und Auslegungssache des Prüfers..
    Ich würde mich vorab an verschiedenen Stellen informieren und nachfragen um mir den ganzen Ärger zu ersparen...
    Dekra,Tüv,KÜS,egal...
    Dort wo es funktioniert,Namen des Prüfers merken und genau dort mit diesem Prüfer nach dem Einbau den Termin machen.
    Oftmals macht auch der Ton die Musik und ich habe mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme gehabt...

Gruß :orange_re:

• Ich hoffe es klappt. In der einen Opel Adam Facebookgruppe ist auch einer, der diese Kombination abgenommen und eingetragen bekommen hat. Ich werde berichten. Dauert aber noch min. 3 Wochen. ;)

• Also da die 74db im Stand damit so oder so überschritten werden wird jeder Polizist den Wagen direkt stilllegen.
    Gutachten und Eintragung hin oder her

• Also ich habe die FMS Downpipe + die 2,5“ FMS AGA regulär ohne Probleme beim ganz normalen TUV Nord in Berlin eingetragen bekommen. Warum auch nicht, hat ja alles ein Teilegutachten und die Lautstärke ist auch noch in Ordnung.