EDS Marl - Motortuning

  • Tuning bedeutet für mich erst mal das auto optimieren.

    Wenn ich sowas schon lese... :D:D


    Glaubt ihr ernsthaft dass hunderte Ingenieure bei der Entwicklung ein Auto nicht optimal abstimmen können???


    Aber irgendeine Hinterhof SW-Bude die ein paar Werte anhebt und u.U. ein paar Schutzfunktionen deaktiviert kann das dann besser??? :thumbup:


    Die die das wirklich drauf haben, haben keine Tuningfirma und die flashen auch keine fertigen 0815-Files drauf...und an die kommt man als Endkunde eh nicht ran wenn man die nicht persönlich kennt... ;)


    Natürlich sind die Bauteile nicht aufs äußerste ausgereizt, denn das Auto soll ja überall und bei jeder Temperatur und mit jedem zugelassenen Kraftstoff gleich gut laufen...


    Aber macht ihr mal eure "Optimierungen"...selbst wenn der dann ein bisschen besser geht, es gibt immer einen der noch mehr Dampf hat...egal was man mit dem Motor macht... ;)

  • @Maniac79


    Diese ingenieure wissen schon was sie tun. Und zwar machen sie einen motor so, dass er eben überall und mit jeder plörre einiger massen normal funktioniert. Und vor allem, sollen die kosten so gering wie möglich gehalten werden.


    Das bedeutet sehr sehr viele kompromisse eingehen. Und darum gibt es ja die möglichkeit, die leistung eines motors im gesunden rahmen zu erhöhen.


    Mein ziel ist es, nicht allzuviel geld in die hand zu nehmen. Sprich, ich will keine 10tausend euro für den zwerg ausgeben. Aber ich will ihn halt spritziger, agiler, geiler haben. Dass dann jemand kommt und mich mühelos überholt... Was solls, fahre ja keinen königsegg oder mclaren.


    Übrigens, ist ja mein auto. Also technisch gesehen nicht aber das ist ne andere geschichte... Leasing und so. Aber ich lease ihn auf null und will ihn auch behalten. Von dem her darf ich damit machen was mir gefällt. Und mir gefällt es nun mal, das ding schneller zu machen. Anderen leuten gefällt es plüschwürfel an den spiegel zu hängen. Ich finde es sinnlos, aber wenn das jemand mag, dann ist das so punkt.


    Moral von diesem roman... Jeder darf mit seinem eigentum/besitz das machen was er/sie will. Und wenn ich halt frage, ob sich die ps in einem ungesunden mass erhöhen, wenn ich hardware hinzufüge, die dem auto gut tut, dann frage ich genau danach und nicht über sinn und unsinn meines vorhabens.

  • Richtig, jeder kann machen was er will mit seinem Auto.


    Natürlich kann man sich die Kennfelder verbiegen lassen. Aber da von "Optimieren" zu sprechen halte ich unglücklich. :)

  • Meine Güte....


    War denn die Frage von T-Bird: was haltet ihr von Motortuning?
    Oder : wird die Kupplung das aushalten?
    Oder : wie nenne ich das Pferd?


    Und JA es ist ein Optimieren... da man Sachen entfernt, die man nicht braucht!
    (Normal Benzin...extreme Temperaturschwankungen....usw)


    ABER auch das war nicht seine Frage!

  • danke @Hardattack ^^


    @Maniac79 was ist es denn sonst? Die motorenbauer für grosserien haben parameter, an die sie sich halten müssen. Der llk z.b. ist so klein, damit er kostengünstig ist. Das blowoff ist aus plastik, damit es kostengünstig ist. Der katalysator ist kein metallkat, na was denkst du? Genau, damit er kostengünstig ist. Wenn ich also einen besseren llk, ein besseres blowoff und einen schrömungsverbesserten kat dranbaue, dann optimiere ich mein auto. Denn ich baue hochwertige teile an. Chiptuning ist dann nur, damit das auto diese optimkerten teile dan auch optimiert einsetzen kann. Ich will fich nicht angreifen, aber mir scheint es, als hättest du ne festgefahrene meinung und beharst darauf ohne wenn und aber. Nur eben, es ist deine meinung, die in meinen augen einfach nicht korrekt ist. Bleibe du bei deiner und ich mach das, was ich will.

  • Im Normalfall schreibe ich nichts in diesem Bereich, da ich technisch eh keine große Hilfe bin. Aber:


    Doch @Hardattack, prinzipiell hat er genau das gemacht.

    ...Denn ihr macht mir schon ein wenig sorgen mit den aussagen, dass er standhaft nur bis 165 ps ist.


    ...wenn ich die ganzen komponenten tausche... Kann das gut gehen?


    @T-Bird Es ist nicht fair folgendes zu sagen:


    .....


    Sei doch froh, dass sich Leute an der Diskussion beteiligen. Wenn man auf deine Frage nicht reagieren würde oder man dich beleidigt hätte, dann wäre der Spruch in Ordnung gewesen. Und bleib bitte hier, ich mag gerne mehr überTechnik lesen. :1gtg3:


    Das Problem liegt nicht an den Usern hier, sondern an der Frage und dem Vorhaben. Es ist nämlich weder Fisch, noch Fleisch.


    Du bewegst dich hier in einem Forum, das genauso bunt ist wie der Adam selbst. Jeder hat irgendwo schon mal was gehört, gelesen oder Erfahrungen gemacht. Manchmal helfen diese Aussagen einfach nicht weiter und manchmal schon. Eine Sache kennen wir aber alle: Wenn man eine fixe Idee hat, dann verrennt man sich auch gerne mal. Und ich persönlich bin immer froh darüber, wenn es Leute gibt, die dann Argumente in den Raum werfen die mich zumindest mal kurz abbremsen und zum Nachdenken bringen.


    Du hättest das gleiche „Problem“, wenn du diese Frage in einem Tuningforum gestellt hättest. Dort wären dann vermutlich Aussagen gekommen wie: „Die Rubrik Felgen, Federn,Folie haben wir hier nicht“ oder „Das bringt doch alles nichts, nimm Geld in die Hand“.


    Das war jetzt kein Vorwurf! Aber es ist auch klar, dass Aussagen kommen die einem nicht schmeken. Und zum Glück können wir ja alle damit gut umgehen. :m0002:
    Und Recht hast du auch, denn wir können mit unseren Autos alles anstellen was wir wollen. :m0027:


    :ifffut:



    Jetzt möchte ich aber noch was zu dem Vorhaben beitragen. Es ist schon fast 25 Jahre her als ich mich mit Tuning befasst habe. Als dann die Planung für meinen Golf II die 10.000 DM Grenze (nur Motor) überschritten hatte, kam der ganze Plan direkt in die Tonne. Das wurde mir schlicht zu teuer und auf Halbgares hatte ich damals dann auch keine Lust. So, jetzt aber:


    Auch wenn der Kostendruck über die Jahre mit Sicherheit nicht geringer geworden ist, so bin ich mir recht sicher, dass eine Leistungssteigerung von 10% dem Motor nicht schaden sollte. Das wären bei dem Adam dann die bereits genannten 165 PS. Wenn es dir auf den Fahrspaß ankommt und darauf, dass der Wagen viele Jahre hält, dann würde ich erst mal schauen auf welcher Basis der Wagen steht. Die Streuung scheint beim S ja nicht gerade gering zu sein. Also kurz auf den Prüfstand und sehen was wirklich unter der Haube steckt. Sollte dein Auto bei 140 bis 145 PS liegen, dann hast du bei einer Steigerung auf 165 PS direkt 20 bis 25 PS gewonnen. Das wirst du 1. sicher merken und 2. solltest du damit noch immer auf der sicheren Seite sein. Alles was darüber hinaus geht erfordert vorab einige Wochen Recherche und Materialkunde.


    Ich würde nämlich auf gar keinen Fall mein Auto einfach in Hände geben, die mal kurz die Leistung auf 184 PS bringen, ohne im Vorfeld deren Fachkenntnis zu prüfen. Also welches Teil ist wie hoch und wie lange belastbar und dann einfach mal herauskitzeln, wie sehr sie sich mit den vom Werk verbauten Materialien beschäftigt haben. Sollten sie dabei versagen, dann ist es genau das, was @Maniac79 geschrieben hat und es endet in einer ahnungslosen Kennfelderverbiegerei.
    Ich denke, dass sogar 175 PS dauerhaft keinen Schaden anrichten dürften. Aber wenn, dann richtig.

    3 Mal editiert, zuletzt von OAFn ()

  • Aber jetzt zum thema.... Wenn ich das alles gemacht habe und dann phase 1 aufspiele, wird er dann nicht mehr als die 175 ps haben? Denn ihr macht mir schon ein wenig sorgen mit den aussagen, dass er standhaft nur bis 165 ps ist.

    Ich denke das war die ursprüngliche Frage um die es geht. Bei den hier nachzulesenden Leistungsschwankungen bei den Serienmotoren gebe ich @EinsZweiDrei völlig recht. Wie willst Du ein Limit festlegen, wenn die Ausgangsleistung nicht bekannt ist? :acute:


    Folglich würde ich erstmal die Ausgangsleistung ermitteln lassen und dann mit Hilfe eines Fachbetriebes wie EDS und/oder einiger erfahrener User hier wie z.B. @Tobiwahnkenobi festzulegen, was sinnvoll ist und was Getriebe, Motor und andere Komponenten auf Dauer aushalten.
    :1gtg3:


    Wenn Dein Renner z.B. nur auf 130PS und 180Nm kommt, dann hast Du ja reichlich Luft nach oben beim Leistung steigern. :m0008::m0040::w0014:

    :browny_re: Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann :browny_li:



    :377866::m0017:

  • Na @Little Rocky das war jetzt schon ein wenig makaber :ddd123:


    Aber Recht haste trotzdem. Die meisten wissen ja das, zumindest der "S", selten die 150er Marke erreicht. Drum wäre es auch das Beste man fährt erstmal zur Leistungsmessung.


    Hab ich damals auch gemacht. 144 hat es angezeigt. Nach Eds Chip (nicht bei Eds eingestellt), FMS Gruppe A mit Flexrohr ,und doppelt so großen LLK hatte er ca 160 PS. Mit 102er Oktan sollte es geringfügig mehr sein. Letztes Jahr hab ich mir noch ein Gaspedaltunig eingebaut. Mit 7 Stufen von Eco + bis Racing +. Bin damit auch sehr zufrieden. Verringert die Anfahrschwäche merklich im unteren Drehzahlbereich.
    Oder man fährt halt Spritsparend. :gruebel:


    Was man aber auch noch beachten sollte wäre das wenn die Leistung zu weit, vom in die Papiere eingetragenen liegt, die Versicherung sich nach einem Unfall Quer stellen kann. Außer man lässt sie halt eintragen.


    Ciao

  • Ich habe mich auch mit dem Thema befasst, da ich bei meinem S auch gerne noch ein wenig mehr Leistung hätte.
    Ich habe einen guten Tuner an der Hand der ordentliche Kennfeldoptimierungen und Turboumbauten macht, aber Opel macht er nicht so gerne.
    Er hatte schon einen Corsa OPC gemacht und da waren dann die Pleuel krumm.
    Habe schon von Corsa OPCs gehört wo das selbst bei Serienleistung passiert ist.
    Habe daher mit EDS und Kreis telefoniert, gesund beim Adam S ist bis 170-180PS und bis 40Nm mehr, da auch hier die Pleuel und Kolben nicht soooo robust sind wie bei anderen Herstellern.


    Werde meinen bald auf + 20-25PS und 30-40NM optimieren lassen. Jaaaaa, OPTIMIEREN.
    Dieser Bekannte hat auch meinen A6 3.0TDI Quattro eine Kennfeldopitmierung verpasst und das Auto läuft super.

  • Hab ich ganz am Anfang schon geschrieben,Leistungsmessung vorher und nachher.....das vorher wird gerne vergessen weils Geld kostet und jeder immer davon ausgeht daß der Motor die angegebene Leistung hat was selten der Fall ist....
    Dann hast Du ne Basis,baust Deine Sachen ein und lässt abstimmen wenn das Dein Wunsch ist...
    Für mich wäre das Ganze nix aber das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema....


    Gruß :orange_re: