@mdm
Versucht doch mal mit meinen oben genannten Möglichkeiten den gleichen Effekt zu erzielen. Nach etwas Übung hat es jeder drauf und spart sich einen Haufen Geld.
Ja, aber genau das ist doch der Punkt. Will ich mich nun an das Auto anpassen oder passe ich das Auto an meine Vorlieben an? Mit Deiner Argumentation braucht man auch alle anderen Hilfen im Auto nicht. Wozu Berganfahrassistenten, etc.
Ich habe von meinem vorherigen Wagen, einen Corsa C Diesel 1.7 DTi, mir angewohnt, relativ früh in den zweiten Gang zu schalten. Klar der Diesel hat in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment. Das machte ich dann auch beim Adam so. Immer beim Schalten in den Zeiten Gang, blieb ich beinahe stehen. Der Adam wollte einfach kein Gas annehmen und ging ganz zäh weg. Das Problem hatte aber nicht nur ich, sondern auch andere haben das gleiche festgestellt. Mit der PedalBox ist das wirklich weg. Ich kann fahren wie ich es gewohnt bin und es passt. So gesehen hat es für mich gelohnt, weil dieser Sachverhalt hat vorher genervt.