Erfahrungsbericht PedalBox

  • Wie ist das Fahrgefühl denn im Winter, wenn man den kalten Motor eigentlich schonen will, die Pedalbox ihm aber in die Fresse gibt?


    Letztlich verschlechtert man nur die Regelbarkeit der Drosselklappe.
    Nicht mehr der eigene Fuß entscheidet, wieviel Gas tatsächlich gegeben wird, sondern die Kennlinie der Pedalbox.
    Kann man schön finden, muss man aber nicht. :floet:

  • Naja, schlussendlich entscheide immer noch ich in welchem Drehzahlbereich ich fahre. Auch mit Pedalbox ist schalten im unteren Drehzahlbereich (<2000 RPM) und leicht Gas geben ganz normal möglich.


    Wie gesagt, einfach mal selber probieren! :P

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das sonderlich toll fährt. Für mein Empfinden ist zumindest beim S das Ansprechverhalten schon ziemlich gut.
    Die Pedalbox macht nicht mal für die Rennstrecke Sinn, weil man dem Motor da auch nicht am Scheitelpunkt voll in die Fresse tritt, sondern sanft wieder ans Gas geht. Und das geht nur mit gut dosierbarem Gaspedal, was der Adam meiner Meinung nach ab Werk bereits hat ;)

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das sonderlich toll fährt. Für mein Empfinden ist zumindest beim S das Ansprechverhalten schon ziemlich gut.
    Die Pedalbox macht nicht mal für die Rennstrecke Sinn, weil man dem Motor da auch nicht am Scheitelpunkt voll in die Fresse tritt, sondern sanft wieder ans Gas geht. Und das geht nur mit gut dosierbarem Gaspedal, was der Adam meiner Meinung nach ab Werk bereits hat ;)

    Hallo @Knallerbse


    hab ja keinen S, kann ich also nicht beurteilen, wenn man 50 PS mehr hat. Vielleicht ist es dort wirklich anders.


    Allerdings ist das Ansprechverhalten zumindest beim 1.4 101PS meiner Meinung nach nicht wirklich gut von Werk aus. Ich habe zwar noch nicht allzu viele Autos gefahren (etwa 7-8 unterschiedliche), fand aber, dass andere Autos (die teilweise deutlich schwerer waren und ähnliche Leistungswerte aufwiesen) die Leistung besser auf den Asphalt brachten.


    Ich finde, dass durch die Box das nun deutlich besser ist und man die 101 PS wirklich spürt.


    Warum denken eigentlich alle, dass die Dosierbarkeit mit Pedalbox schlechter sei? Das stimmt einfach nicht. Wer das nicht selber mal probiert hat, sollte nicht urteilen.


    LG :P

  • Allerdings ist das Ansprechverhalten zumindest beim 1.4 101PS meiner Meinung nach nicht wirklich gut von Werk aus. Ich habe zwar noch nicht allzu viele Autos gefahren (etwa 7-8 unterschiedliche), fand aber, dass andere Autos (die teilweise deutlich schwerer waren und ähnliche Leistungswerte aufwiesen) die Leistung besser auf den Asphalt brachten

    Das liegt aber nicht am Gaspedal oder dessen linearer Kennline, sondern daran, dass man mit viel Ingenieurskunst aus nur ~1400 ccm Hubraum 100PS und 130Nm holt.
    Die Pedalbox kompensiert das halt ein wenig, indem Sie die Drosselklappe mehr aufmacht (mit mehr Einspritzmenge), als der Fahrer eigentlich Gas gibt.
    Bau sie aus, gib selbst mehr Gas, es fährt genau so.
    Ein Benziner ohne Turbo beschleunigt am besten bei mittleren Drehzahlen mit Vollgas (wenig Verlust an der Drosselklappe), man kann das lernen. ;)


    Nimm ein 15...20 Jahre älteres Auto, das hat mit 1400 ccm nur 60...70 PS, und so ähnlich fährt sich dein Auto auch. Bei den 60...70PS muss man auch viel Gas geben, damit da was kommt, zumal man da nur ~100Nm Drehmoment hat.


    Fahr mal nen MB 190 mit 105PS zum Vergleich, der fährt ganz anders, trotz gleicher Leistung und ähnlichem Gewicht, weil der die Leistung aus 2000ccm holt und der Motor entsprechend 170Nm Drehmoment hat.


    Fazit: Hubraum und Ladedruck lassen sich nicht mit einer Pedalbox ersetzen, einen zu zurückhaltenden Fahrer bringt sie aber auf Trab.

  • Bau sie aus, gib selbst mehr Gas, es fährt genau so.

    Es ist aber nicht das selbe. Es fühlt sich anders an, ob ich jetzt mit Pedalbox mit bspw. 1/3 des Pedalweges Gas gebe oder ohne Pedalbox mit 2/3

    Das mein ich. Kann man vermutlich nicht verstehen, wenn man das nicht mal getestet hat. Kann es selber nicht erklären, aber es fühlt sich anders an. :lol:



    einen zu zurückhaltenden Fahrer bringt sie aber auf Trab.

    Und das nehme ich gerne an. Ich fahre nämlich normalerweise nicht die ganze Zeit Vollgas, außer wo es nötig ist :)

  • Ich fahre die Pedalbox jetzt auch seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden damit. Wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat, möchte man das nicht mehr missen. Der Adam könnte einfach unten rum, mehr Leistung haben. Der muss nicht schneller sein nur schneller reagieren.

  • Ich fahre in Gelb (Sport Modus) Stadt und Autobahn. Sport+ finde ich bei mir etwas zu fein fühlig. Da braucht man nur das Pedal antippen ... Wer es mag ...
    Bin vor 2-3 Monaten einen 2019 Adam Leihwagen gefahren. Der kam richtig schön vom Fleck weg. Schade, dass Opel da im Steuergerät keine Anpassung vornehmen kann.